Ist 7-8 Jahre Altersunterschied bei erwachsenen Personen ab 18 Jahren aufwärts normal?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja finde ich normal 90%
Ist mir persönlich zu viel 10%

13 Antworten

Ja finde ich normal

"Normal" sind immer die anderen, und die sollten einen wirklich IMMER einen feuchten Scheißdreck interessieren. Mach einfach.

Das ist etwas, was jeder mit sich und der eigenen Partnerin oder mit dem eigenen Partner ausmachen muss. Wenn beide volljährig sind, die gemeinsame Beziehung im beidseitigen Einvernehmen geführt wird - und beide damit glücklich sind, sollte das Alter respektive der Altersunterschied eigentlich keine Rolle spielen.

Mir selber ist das Alter jedenfalls egal, sofern alles andere stimmt. Fakt ist, dass man sich nicht wirklich aussucht, für wen man Gefühle entwickelt und empfindet. Ich finde es zudem lächerlich, wie manche meinen, mit zweierlei Maß zu messen. Sprich, eine Frau mit einem älteren Partner eher akzeptiert wird als umgekehrt. Warum?

Ich mische mich jedenfalls nicht in die Lebensgestaltung anderer Paare ein. Die beiden leben zusammen und wenn es funktioniert, freut es mich für beide. Ich muss deshalb ja nicht eine selbe Beziehung anstreben, in der der Altersunterschied ebenfalls weiter auseinandergeht. Aber wie gesagt, es nicht am Alter festmache.

Ja finde ich normal

Wenn man sich liebt, ist das ganz normal. Da können auch 20 Jahre Unterschied ein Leben lang gut gehen.

Ich kenne einen Fall da war sie 30 und er 60 bei der Hochzeit. Alle ihre Verwandten haben gemeckert, wie sie denn einen solch alten Mann heiraten könne?! Sie nur: Aber ich liebe ihn und er ist sehr vital.

30 Jahre später hatte sie 2 Schlaganfälle. Er war mit 90 immer noch stark genug sie auf Händen zu tragen und hat sie gepflegt. - So kann es gehen im Leben.

Normal finde ich es nicht, die meisten Paare, die ich kenne haben einen geringeren Altersunterschied, aber es ist ok bei erwachsenen Menschen.

wiesocu
Fragesteller

Wie viel wäre normal? Ist es laut Statistik nicht normal oder hat es andere Gründe für Dich?

PaulPeter44  04.05.2022, 18:18
@wiesocu

Bei den meisten Paaren, die ich kenne sind es eher gleich alt oder 1-3 Jahre Unterschied. Das empfinde ich als normal. Aber auch wenn man mehr Abstand hat ist es nicht schlimm. Seltsam finde ich, wenn es so ab ca 16 Jahre ist, dann beginnt so der Elternabstand. d.h. der eine Partner könnte ein Elternteil sein. 25 oder 30 Jahre finde ich tatsächlich unnomal. Aber, wenn das Paar sich tatsächlich liebt, ist es mit im Grunde auch egal.

wiesocu
Fragesteller
@PaulPeter44

Welches Kind wird mit 16 in Deutschland schwanger? :) ich verstehe dich schon und es macht auch Sinn was du sagst. Normal ist es was man halt so kennt aber normal ist auch variabel und kann sich immer ändern :D

Ja finde ich normal

ich finde es ist normal. Man findet auch nicht immer jemanden in seinen Alter und ältere Männer sind auch oft reifer als gleichaltrige

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung