Ist 16 Tage Wettervorhersage empfehlenswert oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein ist nicht vertrauenwürdig 70%
Jaein 30%
Ist Vertrauenwürdig 0%

11 Antworten

Jaein

Zuverlässig ist eine Wettervorhersage nur für etwa 3 Tage, danach wird es immer unsicherer. An solchen 14-Tage-Prognosen kann man aber zumindest einen groben Trend erkennen, wie es mit dem Wetter so in etwa weitergehen wird. So deutet sich für das Wochenende eine Gewitterlage an, danach wird es wohl etwas kühler und feuchter.

Nein ist nicht vertrauenwürdig

16 Tages Vorhersagen sind völlig utopisch und absolut nicht ernst zu nehmen. Das sind alles nur hätte wäre könnte Aussagen. Großwetterereignisse wie Orkan oder Sonnenschein durch Hochdruck Einfluss können verlässlich 2-3 Tage vorher vorhergesagt werden alles andere ist mit Vorsicht zu genießen. Ereignisse wie Gewitter oder gar Tornados können absolut gar nicht vorhergesagt werden ausschließlich die Wahrscheinlichkeit für eben diese Ereignisse aber nicht wo und ob sie auftreten. Am einfachsten ist immer noch das Nowcast bedeutet das Ereignis ist im Gange und es muss nur noch die zugrichtung und Geschwindigkeit gerechnet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser
Nein ist nicht vertrauenwürdig

Das kann sich von Tag zu Tag ändern, daher immer schön jeden Tag rein schauen.

Und wenn man jeden tag rein schaut, kann man gleich vorher noch die 10 Minuten Nachrichten schauen und schon ist man auch so gut gebildet :)

Jaein

Ich verwende die App des Deutschen Wetterdienstes. Dort gibt es eine Vorhersage für die nächsten vier Wochen - meistens passt das. Die sagen übrigens das Gleiche wie Deine Vorhersage: bis zum Wochenende heiß, dann Gewitter und Abkühlung.

Allerdings kommen die echten Sommertage ja auch erst noch.

Also manche Katastrophen(Stürme/großes Unwetter), können sicherlich, dank der neusten Technologie und zur Sicherheit des Volkes, 2-3 Wochen vorhergesagt werden.

Jedoch glaube ich nicht, dass ein ganz normaler Tag vorhergesagt werden kann.

Fazit: Bei Katastrophen: ja( danke neuesten Erfindungen und Technologien)

Was möchtest Du wissen?