Wettervorhersage völlig sinnlos?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

16-Tage-Vorhersagen gibt es in der Tat nur, weil die Menschen das wollen und nicht, weil es sinnvoll wäre. Recht zuverlässig sind Vorhersagen bis zu 3 Tagen, alles andere ist höchstens ein Trend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Also nach meiner Erfahrung ist die 1-Tages Vorhersage sogar ziemlich genau. Ich weiß nicht wie du in diesem Zusammenhang auf "so gut wie nie stimmen" kommst. Und ich schaue mir regelmäßig Sommer wie Winter die Vorhersagen an, da ich Motorrad fahre und Modellfliege und mein Sohn in einem offen Station Eishockey trainiert und spielt.

FelixvB
Fragesteller

Nun, vielleicht benutze ich eine schlechte WetterApp....... :)

FelixvB
Fragesteller
@DerRoll

Ich bin zur Zeit auf Wetter.com und die ändern ihre 3-Tage-Vorhersagen in einer Tour.....

DerRoll  16.08.2020, 14:49
@FelixvB

Gerade bei einer Hitzewelle mit wenig Wind ist es z.B. sehr schwer vorherzusagen wo denn nun genau ein Gewitter niedergehen kann. Gestern hatte ich in Bayern3 die Meldung dass es in einem Ort 37l/h/qm geregnet hat, obwohl es drumherum völlig trocken geblieben ist. Das Gewitter ist mangels Wind schlicht nicht weiter gezogen. Solche Verhältnisse kann kein Wetterdienst vorhersagen, das ist sogar mathematisch beweisbar:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chaosforschung

FelixvB
Fragesteller
@DerRoll

OK, das ist mir schon klar. Was ich halt nicht verstehe ist, das die ganzen Wetter-Reporter und Wetterseiten so tun als ob sie die Besten und Geilsten Vorhersagen treffen würden. Ich habe noch nie so einen Wetterfrosch sagen hören:"Das Wetter für Übermorgen können wir heute unmöglich vorhersagen!"

Im Gegenteil, sie tun lieber so als könnten sie schon den nächsten Monat bestimmen.

Wenn ich bei meiner Arbeit etwas nicht richtig hinbekomme, dann kann ich das zugeben ohne das irgendjemand mit dem Finger auf mich zeigt.

Aber das ist heut zu Tage bei fast allem so. Keiner will mal sagen, das er irgendetwas nicht hinbekommt...... :)

DerRoll  16.08.2020, 14:58
@FelixvB

Das man das Wetter über 3 Tage nur zu etwa 80% hinbekommt und alles darüber hinaus spekulativ ist ist eigentlich sogar Allgemeinbildung.

FelixvB
Fragesteller
@DerRoll

Richtig! Dann sollten die Wetterexperten das auch mal zugeben.......

Warum man 16-Tage-Vorhersagen benötigt, kann ich nicht sagen.

Die Physik dahinter, bzw. die Mathematik, ist recht fehleranfällig. Diese Prognosen stützen sich maßgeblich auf numerische Berechnungen, also Computersimulationen. Dabei tritt bei jedem Zeitschritt ein kleiner Fehler auf. Bei sehr langen Zeitintervallen ist die Berechnung deshalb stärker fehlerbehaftet.

Außerdem ist das physikalische Problem nicht ganz trivial. Es werden hauptsächlich die Navier-Stokes-Gleichungen, also nichtlineare Differentialgleichungen, gelöst. Je stärker nichtlinear eine solche Gleichung ist, desto größer werden Fehler bei ähnlichen Anfangs- und Randbedingungen. Zudem verlaufen Prozesse bei höheren Energien mit höheren Geschwindigkeiten, wodurch wiederum Fehler größer werden.

Zusätzliche Fehler treten, wie von dir angesprochen, durch eine geringe Anzahl an Anfangs- und Randwerten auf. Die Auflösung in Ort und Zeit nimmt also einfach ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

Eine 16-Tage Vorhersage hat man weil die Menschen sich sowas wünschen, sicher vorhersagen kann man das Wetter und für einen recht kurzen Zeitraum, alles über 3 Tage ist mehr geraten als sicher aber die Menschen wollen nunmal das Wetter für die Nächten Wochen wissen weil sie sich dann besser fühlen.

Eine 16-Tage-Vorhersage ist extrem unsicher. Du hast Recht. Manchmal kann man daran aber einen ungefähren Trend ablesen.

Der nächste Tag kann in der Regel recht gut vorhergesagt werden.