Wie sicher ist eine 16 Tage Wettervorhersage?

11 Antworten

komisch aber wahr die ARD hätte bei den wetter vorher sagen öfter recht wen sie jeden tag sagen würde: "das wetter wird so wie gestern"

16-Tage-Wetterprognosen werden gerne von hiesigen Wetterportalen angeboten und können getrost als unseriös und Besucherhascherei abgetan werden. Im Moment ist es teilweise noch nicht einmal möglich, zwei bis drei Tage das Wetter genau vorherzusagen. Eine relativ gute Prognose und da spreche ich bewusst nicht von Vorhersage, lässt sich allerdings bei stabilen Hochdruckwetterlagen erstellen. Bei Tiefdrucklagen sieht es dann schon anders aus. Grund hierfür ist die schnelle Zuggeschwindigkeit und die genaue Zugrichtung der Tiefs, die oftmals innerhalb von 6 Stunden von den Wettermodellen anders berechnet werden. Hochdruckwetterlagen sind dagegen oftmals stabiler und besser vorhersagbar. Allerdings ist da auch die Grenze von 6 Tagen nicht zu verachten. Alles über 6 Tage gehört in eine Glaskugel und ist nur als sehr mit vorsicht zu genießender Trend anzusehen, da die Unsicherheiten bzw. die einzelnen Wettermodelle immer weiter auseinander gehen, in ihren Prognosen.

Was möchtest Du wissen?