ist 150 ps zuviel für ein anfängerfahrer?

12 Antworten

Nein. Je teurer das Auto, desto aufmerksamer fährst du, damit es auch unbeschädigt bleibt. Und mit mehr PS kannst du leichter überholen, während es mit 60 PS schon gefährlich werden kann, weil du ewig zum Beschleunigen brauchst.

Naja, 150 PS sind eine Menge Holz; die wollen beherrscht sein. Gerade wenn Du auf feuchter Fahrbahn aus einer Kurve beschleunigst, kannst Du leicht mal ins Schleudern kommen. Andererseits ist es eine gute Übung, um das Auto wirklich beherrschen zu lernen.

Wenn Du es Dir zutraust und vorsichtig mit dem Gas bist, ist dagegen nichts einzuwenden, außer vielleicht wegen der Kosten für Sprit, Steuer und Versicherung.

Ich habe schon einige Autos hinter mir und als Anfänger damals auch 45-70PS gefahren. Ich muss sagen, dass gerade auf der Autobahn eine solche „Untermotorisierung“ zu mehr unschönen Situationen geführt hatte als 120 PS und mehr. Mit 85 rechts hinter nem LKW, Berg auf und dann das überholen anfangen. Bis man dann auf 100 km/h und mehr ist, kommen die erste mit Lichthupe schon angedonnert. Da kannste das Pedal durchs Blech drücken, es wird nicht wirklich schneller.

Das passiert dann mit 150 PS nicht. Auf die linke Spur, beschleunigen, überholen und gut ist.

Hat also beides vor- und Nachteile,

150 PS finde ich ideal für Fahranfänger, man kann auch mit viel Power langsam fahren und hat z.B. beim Überholen genügend Kraftreserven.

Ich würde sagen es sind zu viel PS. Viele Fahranfänger meinen zu zeigen das sie viel PS unter dem Hintern haben und dann ist es auch schon zu spät. Erst gestern hat sich bei uns ein 18-jähriger Fahranfänger totgefahren.

Natürlich kannst du dich auch mit einem Kleinwagen mit wenig PS tot fahren aber mit weniger PS fährt man doch nicht so riskannt und man wird auch nicht so schnell verführt mit solch einem Wagen so zu fahren.

Mein erster hatte ganze 21 PS und ich bin auch von A nach B gekommen und das quer durch D. Zwei Jahre später hatte ich ein mit 23 PS und erst nach 14 Jahren hatte ich einen mit 150 PS. Also immer schön langsam denn es heißt das man erst nach 7 Jahren ein guter Autofahrer ist. Gut es gibt auch welche die lernen es nie aber das sind zum Glück nur wenige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung