Ist das echtes silber?

Hier ein bild

Hier ein gesammt Bild

5 Antworten

Bin mir nicht sicher, daß es echtes Silber ist.

Brauche mal genau das, was in den beiden mittleren Stempeln zu lesen ist. Schreib es bitte hier rein. Nimm Dir e ine Lupe. Ich kann das hier vom Foto her nicht genug vergroßern.

Hilfreich wäre auch ein Foto vom ganzen Leuchter.

Stempel zwischen 800 und 950 sind jedenfalls nicht zu sehen, daher brauche ich das, was in den anderen steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Boris756
Fragesteller

Danke für ihre schnelle antwort !

Also beim ersten stempel steht eine zahl 90 beim zweiten ercuis ein wenig unten linke seite O rechte seite E und ein bild kann es nicht genau erkennen ob es ein pferd oder ein mensch dastellen soll ?? Und beim dritten steht France und beim vierten die zahl 12

338194  01.05.2020, 15:30
@Boris756

90 bedeutet Versilberung, also Auflage. Allerdings hatte mich zunächst die "12" irritiert, denn im 19. Jahrhundert gab es 12-löthiges Silber, was 750iger entsprach und natürlich zu Echtsilber zählte. Aber in diesem Falle passen die anderen Stempel nicht dazu, manchmal hatte man einen Tremulierstrich oder nur einfache Insignien.

Vielleicht läßt Du das Teil trotzdem bei einem Juwelier oder Goldschmied prüfen. Aber ich bin ziemlich sicher, daß es sich um eine Versilberung handelt. Im vorigen Jahrhundert hatte man manchmal sogar eine zweistellige Jahreszahl eingestempelt, meistens bei Besteckteilen, die versilbert waren.

Beispiel 60, 90 oder 100 und dabei 25 für das Jahr 1925.

Guten Abend Boris756 und herzlich willkommen auf gutefrage,

Dein Kerzenleuchter-Geschenk ist versilbert und stammt von der berühmten Orfévrerie Ercuis, France.

Das Ercuis Markenzeichen zeigt einen speerwerfender Kentaur, oben flankiert von den Buchstaben O und E (für Orfévrerie Ercuis)

Ercuis France erhielt auf der Weltausstellung 1889 die Bronzemedaille u.a. für Bestecke.

Frankreich stempelt eigentlich nie mit Zahlen (außer für den Export), im Gegensatz zu Deutschland, sondern für echtes 800/950 Silber immer mit Symbolen wie z.B. Minerva, Rüsselkäfer, Krabbe u.a.

925 Sterling Silber gibt es in Frankreich nicht, nur 950er Silber.

Die Silbermanufaktur Ercuis ist leider in Deutschland nicht so bekannt, wie z.B. Christofle France.

Ich besitze einige schöne Exemplare von Ercuis; siehe mein Profilbild.

Man kann Dich zu diesem Geschenk nur beglückwünschen.

Magst mal den kompletten Kerzenleuchter fografisch hochladen?

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Margita1881  29.04.2020, 19:07

Danke für das ausgzeichnete Foto

Ein wunderschöner antiker 3-flammiger Kandelaber.

Reinige ihn mal mit Silberpolitur, er hat doch etwas Patina angesetzt, dann sieht er wie dieser auf ebay.fr aus:

https://www.ebay.fr/itm/CHANDELIERS-UNI-PLAT-ERCUIS-TRES-BEL-ETAT-METAL-ARGENTE/254578579391?hash=item3b4610d7bf:g:BWIAAOSwpEleowB2

Ich würde ihn an Deiner Stelle niemals verkaufen.

Boris756
Fragesteller
@Margita1881

Danke für ihre experten wissen sie haben mir wirklich weiter geholfen danke

Margita1881  29.04.2020, 19:27
@Boris756

Sehr gerne Boris756,

auch wenn der Kerzenleuchter nur versilbert ist, der damalige Kaufpreis war sehr hoch und damals war das Geld noch mehr wert.

Ercuis ist eine berühmte französische Silbermanufaktur und heute noch hochpreisig auf dem Markt unterwegs.

Nur ein Beispiel : Ein neues 5-tlg. Besteck für 1 Person kostet versilbert ca. 400€ = 6 Personen 2.400€.

Also nicht unbedingt Besteck, was sich Jedermann,- Frau leisten kann.

Leider sind die Preise auf dem Antiquitätenmarkt so im Keller; deshalb rate ich bei sehr guten Stücken immer von einem Verkauf ab; und dazu gehört Dein Kerzenleuchter.

Den kannst noch an Generationen weiter vererben und, immer gut behandeln:)

Ja es könnte Silber sein!

Es ist versilbert mit 90gr. Silber auf 24 dm² aus einer Silberfabrik im Norden Frankreichs, ERCUIS. Unter Ercuis sind Silberschmiede bei der Arbeit, abgebildet.

Boris756
Fragesteller

Danke für deine hilfe heißt das jetzt was gutes 90gr. Silber oder schlecht ?

Kamihe  29.04.2020, 18:24
@Boris756

Weder Gut, noch Schlecht, man müsste die Gesamtfläche des Gegenstands bestimmen, dann kann man errechnen wie hoch der Silberanteil ist.

Kamihe  29.04.2020, 18:30
@Kamihe

Die Maßangabe ist immer gleich, egal wie groß der Gegenstand ist. Es ist ein vorgeschriebenes EICHMASS.

Die Punzen kann man so nicht entziffern, es ist aber Edelmetall, sonst wäre es nicht gestempelt. wenn da 800 oder mehr--bis 925 steht ist es Silber.

Mal ggoglen: "Bares für Rares" findet in Kölln statt, kan man jeden Tag sehn bei ZDF Neo 18.00Uhr ausser sa und sonnt.