Ist dieses Tablett aus Silber oder nur versilbert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend Balurot,

Einen Stempel oder eine Prägung habe ich nirgendwo gesehen.

Nachdem das Tablett aber extrem Patina aufweist, ist es auf jeden Fall versilbert.

Ich würde es aber unbedingt mit Silberpolitur reinigen, vielleicht kommt doch noch eine Punze zum Vorschein; oft wird sie durch die Schwärze übersehen.

LG Margita

Balurot
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich vermute auch, dass es versilbert ist, weil meine Vorfahren oft Silber oder Versilbertes im Haushalt verwendeten. Ich selber tendiere dazu, lieber rostfreien Edelstahl zu verwenden.

Ich habe kein Silberputzmittel. Ehrlich gesagt scheue ich mich, so etwas zu verwenden, weil ich Angst habe, dass ich es vielleicht unsachgemäß handhaben könnte und das Gift auf meiner Haut bleibt, oder dass ich dabei giftige Dämpfe einatme.

Margita1881  23.06.2022, 08:13
@Balurot

Gern geschehen Balurot,

die Anwendung mit Silberpolitur ist ganz einfach, da kann man(n) nichts falsch machen; Du könntest dazu Handschuhe und eine Maske tragen.

Es gibt aber auch Hausmittelchen Tipps.

Du willst es verkaufen: Aber in diesem Zustand wird es schwierig werden, Interessenten/Käufer zu finden; aufgrund der starken Patina kann niemand den Zustand erkennen.

Es könnten !! Silberabrieb, Kratzer etc. vorhanden sein; und...evtl. doch Punzen von der Silbermanufaktur !!

Margita1881  23.06.2022, 23:49
@Balurot

Guten Abend Balurot,

sehr sehr gerne,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Farblich (ob angelaufen oder nicht) sieht das überhaupt nicht nach Silber aus. Dass man Silber eine Emaille-Optik verpasst würde auch keinen Sinn machen. Silber lässt man entweder blank oder vergoldet man.

Wenn auch noch ein Stempel fehlt, ist dies das letzte Indiz gegen Silber.

Ich gehe daher von (beschichtetem/emaillierten) Stahl aus oder könnte in diese Richtung hier gehen:

Jahrgang Süßigkeiten Tablett Metall-Tablett mit Griff EP | Etsy

Woher ich das weiß:Hobby
Balurot
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn es aus Silber ist, muss eine Prägung vorhanden sein.

Balurot
Fragesteller

Einen Stempel oder eine Prägung habe ich nirgendwo gesehen.