Echt silber? Versilbert? Was bedeutet diese Leuchterartige Punze?

6 Antworten

Guten Abend tommik24,

es handelt sich um die Silbermanufaktur Barker, Ellis, Birmingham mit dem Herstellersignet: Siebenarmiger Menora.

Das Unternehmen wurde 1801 von Mary Barker in Birmingham gegründet. In den 1960er Jahren hat die Firma mit Ellis & Co (Birmingham) Ltd fusioniert und in Barker Ellis Silver Co Ltd umgewandelt.

Eigentlich kann es sich nicht um 800 Silber handeln. In England wird entweder Silver plate oder 925 Sterling Silber gepunzt.

Könnte auch sein, dass es sich um die Modell-, Artikelnummer handelt.

Die fehlenden Buchstaben bei Made in England ist eine verschlagene Punze, d.h. der Stempel wurde etwas daneben geschlagen.

Der 3-teilige Kaffeekern ist m.E. versilbert; die Punzen von Ellis Barker sind nachweislich echt, also kein Fake, wie manche behaupten.

U7rmacher  21.12.2019, 18:50

Super Antwort!

Margita1881  22.12.2019, 11:53
@U7rmacher

Danke Dir sehr, aber so einen Kommentar hab ich eigentlich von dem FS erwartet, aber Undank ist der Welt Lohn:)

Nachtrag

Aufgrund Deiner Frage hab ich Dir entsprechende Hersteller Informationen genannt.

Was mich erstaunt, warum gibst Du nicht die Silbermanufaktur Barker, Ellis, Birmingham in Deiner ebay Auktion preis? Mit den wichtigen Angaben wäre evtl. Deine Preisvorstellung erzielbar !

https://www.ebay.de/itm/ALT-SILBERne-Kaffee-u-MilchKanne-ZuckerDose-800-England-Aufwendig-Verziert/283703750614?hash=item420e0fafd6:g:Xv4AAOSw3I9d-6ie

Bei Deiner vorherigen Auktion - in Kategorie versilbert - war der Sofort-Kaufen-Preis über 995,95€ leicht überzogen:

https://www.ebay.de/itm/Antik-Silberne-KaffeeKanne-ZuckerDose-MilchKanne-Stempel-800-Made-in-England-/283703748838?hash=item420e0fa8e6%3Ag%3AnrQAAOSwThNdquF1&nma=true&si=SyuCU2dBnwcUb1jyysilsvn9NzU%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Lt. Deiner Artikelbeschreibung "ca.800Gramm" könnte die Zahl 800 Gewicht des Kaffeekerns gemeint sein !

In England gibt es keine 800er Punzierung.

Freut mich, dass ich ein bisschen? helfen konnte.

Margita1881  20.12.2021, 17:55

Konntest Du den Kaffeekern verkaufen? Hab es leider versäumt, die Auktion weiter zu verfolgen.

800 bedeutet altes Silber. (800 von 1000 Teilen reines Silber).

Viele Hersteller machten ihre hauseigenen Stempel in ihre Waren. Der Leuchter sieht für mich aus wie eine Menorah.

Eventuell war es ein jüdisches Geschäft? Nur eine Vermutung.

Ist meistens sehr schwer, das herauszufinden. Es gab früher kein Register für alle Stempel. Manche Goldschmiede haben eigens kreierte Punzen in ihre Schmuckstücke gepresst.

Auf jeden Fall ein sehr schönes Set.

800er falls die Punze stimmt. Mich stört massiv das England nicht ausgeschrieben ist und die 800 viel zu tief reingeschlagen sind. Das sieht irgendwie nachträglich aus. Was steht denn auf den anderen Objekten? Was steht da oben fast nicht leserlich mit einem B beginnend?

Die Punzen im Milch und Zuckergefäß wären interessant. 800er Silber ist für England ungewöhnlich, aber England ist nicht ausgeschrieben.

In England würde es außerdem weitere Buchstaben geben, aus denen sich das Herstellungsjahr ablesen lässt.

So sieht es alles seeehr merkwürdig und nicht richtig aus.