ISS und Probleme mit Schimmel, Geruchsbildung und anderem?

4 Antworten

Sollte kein Problem sein, da die ISS eine leere Hülle ist und die "Astronauten" lediglich in Parabelflügen gefilmt werden ^^

... würde ein Verschwörungstheoretiker sagen haha Ätsch, gibt nichts zu meckern haha

Die Filteranlagen sind sehr gut, Feuchtigkeit MUSS unter einem gewissen Level bleiben, ansonsten Lebensgefahr, logisch.

Gibt tolle Dokus, da wird das sicher irgendwo erklärt

Die Verkeimung der Umgebung ist eines der größten Probleme der Raumfahrt überhaupt. Die russische MIR wurde nicht nur aus Altersgründen ausser Betrieb genommen, sondern auch weil sie total verkeimt war. Fast alle Astronauten, die dort eine gewisse Zeit verbracht hatten, kamen krank zur Erde zurück. Irgendwann hat man die Bazillenburg verglühen lassen. Auf der ISS hat man zwar davon gelernt und das Problem wird nicht so groß publik gemacht. Aber bei noch längeren Raumflügen, als die der ISS, wenn man zum Mars will, etc. wird das zu einem echten Problem. Die Astronauten verbringen jetzt schon einen Teil ihrer Zeit mit putzen! Man wird das Problem auch nicht so richtig los, da der menschliche Körper sowieso schon von Bakterien und Hefen besiedelt ist. Man kann zwar die Luft filtieren und Materialien für den Innenausbau verwenden, die Silberionen enthalten, zum desinfizieren, aber das Thema ist noch ungelöst. Bei künftigen Mond- und Marshabitaten wird man das Problem auch wieder bekommen. Letztendlich könnte es zu einem prinzipiellen Problem werden, das menschliche, interstellare Raumfahrt unmöglich macht.

Die Astronauten auf der ISS müssen strenge Hygienestandards einhalten. Sie duschen regelmäßig mit speziellen Shampoos und verwenden feuchte Tücher, um ihren Körper sauber zu halten.

Bei der Konstruktion der ISS wurden Materialien ausgewählt, die Gerüche minimieren. Die Oberflächen sind leicht zu reinigen und zu desinfizieren, um die Bildung von unangenehmen Gerüchen zu verhindern.

Die NASA und andere Raumfahrtbehörden führen laufend wissenschaftliche Studien zur Luftqualität auf der ISS durch, um sicherzustellen, dass die Gesundheit der Astronauten nicht gefährdet wird.

Die Filteranlage da ist gut genug. Auf der ISS riecht es nicht so übel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt