Israel Ägypten?

5 Antworten

siehe hier

Egypt's armed forces today: A comparison with Israel (mideastcenter.org)

The IDF could defeat the EAF in a conventional war due to its overall quality and its technological and budgetary edge over the EAF, which it dwarfs in comparison, without even considering that Israel has a nuclear option if a worst-case scenario presented itself. This is also reinforced by the fact that in previous wars with Egypt, Israel also fought a coalition of Arab nations. But today, the two armies of Israel’s traditional opponents, Syria and Iraq, have been gutted in internal conflicts and have lost a great deal of conventional strength. However, the EAF could probably inflict significant casualties on the IDF in a major war. Of course, neither Israel or Egypt is interested in a future war, but the rhetoric from Egyptian political and cultural leaders that Israel is still an enemy and that the EAF has a superiority over the IDF could leave them with less policy options if the two nations faced a true crisis in their relations.

Ich denke wenn es dazu kommen wuerde, was relativ unwahrscheinlich ist, waere Israel auch an seinen anderen Grenzen beschaeftigt und koennte nicht 100% der IDF in die Sinai schicken. Dazu kommt, dass israel in den letzten Jahrzehnten daran gewoehnt ist gegen Guerilla zu kaempfen und nicht gegen konventionelle Armeen. Aber IDF ist sich der Gefahr bewusst, vorbereitet, und dank US Waffen bestens ausgestattet.

Aegypten hat relativ starkes Militaer, und Al-Sisi baut es immer mehr auf, auch in der Sinai, obwohl die nach dem Friedensabkommen entmilitaerisiert bleiben sollte. Sie wuerden mindestens einen schweren Kampf liefern, anders als im 20. Jahrhundert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

"Im Krieg gibt es keine Gewinner" ;)

Aber: Israel.

Jedenfalls spricht die Statistik für sie, denn sie haben schon oft gegen Ägypten gewonnen... 1948, 1956, 1967 oder 1973 und seitdem haben sie Friedensverträge und eine politische Partnerschaft.

Es gibt im gesamten Nahen Osten keine Armee die es mit Israel aufnehmen kann.

Weder einzeln noch vereint.

Wurde schon mehrfach bewiesen

Israel natürlich, denn die USA helfen mit.

Außerdem... nukes...

archibaldesel  05.04.2024, 14:53

Israel braucht die Hilfe der USA nicht. Die Israelis haben ihre Kriege alle selbst gewonnen. Sie bauen inzwischen mit die besten Waffen der Welt.