Islamische Scheidung?

Krader303702  18.07.2022, 19:21

willst du ihn zurück weil er dir Sachen bezahlt

Muslima779
Fragesteller

Nein, ich will ihn zurück weil ich ihn sehr schätze. Ich war auch mit ihm zusammen als er zeitweise nichts hatte.

7 Antworten

Lebt Ihr in Deutschland? Dann ist Eure Ehe sicher hier nicht anerkannt, richtig? Ist seine erste Ehe hier anerkannt?

Erst soll er gehen, jetzt wieder doch nicht. Vielleicht wirst Du Dir erst einmal für Dich selbst klar, was Du eigentlich willst. Dann kann man weiter sehen.

Das mit der Scheidung wird selbst in islamischen Ländern unterschiedlich gehandhabt. Manchmal muss man sich mit dem Wali einigen, eigentlich immer die Brautgabe zurückzahlen. Ihr bewegt Euch in diversen Grauzonen.

Nazgul89  18.07.2022, 22:05

Sie ist keine Ehefrau, sag sowas nicht. Sie ist eine Geliebte. Selbst in islamischen Ländern sind diese Geliebten völlig rechtlos. In islamischen Ländern sind Frauen grundsätzlich praktisch rechtlos.

musso  18.07.2022, 22:11
@Nazgul89

bitte versuche nicht, mir zu erzählen, wie es "in islamischen Ländern" ist. Zumindest zwei kenne ich aus eigener Anschauung und weil ich mit Moslems verheiratet war sehr gut.

Nazgul89  18.07.2022, 22:12
@musso

Dann weisst du auch, dass Frauen annähernd rechtlos sind.

Und zumindest hier sind es Geliebte und keine Ehefrauen.

musso  18.07.2022, 22:16
@Nazgul89

sie sind keinesfalls ganz rechtlos. In Bezug auf Scheidung allerdings weitgehend schon. Aber sie hat in diese Ehe eingewilligt und wurde nicht gezwungen. Und der Islam erkennt Polygamie durchaus an. Nur lebt sie eben hier und hier gelten andere Regeln.

Nazgul89  18.07.2022, 22:24
@musso

Nochmals es ist keine Ehe. Verwende nicht dieses deutsche Wort, denn es ist ganz klar definiert was eine Ehe ist. Und die gibts nur mit Standesamt. Alles andere ist Bigamie oder Geliebte.

Im Übrigen geb ich dir recht. Man könnte auch von faktisch rechtlos sprechen.

musso  18.07.2022, 22:32
@Nazgul89

rechtlos ist sie keinesfalls. Nur eben nicht nach hiesigem Recht verheiratet und damit hat sie keine Möglichkeit, z.B. zum Kadi zu gehen. Der hat hier keine Befugnisse. Aber wenn sie z.B. nicht in Deutschland geheiratet hat, gelten im Land der Eheschließung dortige Regeln. Das kann ganz schön kompliziert werden. Und dort ist sie Ehefrau. Das lässt sich leider in seiner Vielschichtigkeit nicht mit Schlagworten beantworten. Da sie sich aber mit allen weiteren Informationen zurückhält, ist es müßig, darüber zu spekulieren.

Nazgul89  18.07.2022, 23:24
@musso

Sie hat aber hier geheiratet und hier zählt das nichts.

Und zumindest in den islamischen Ländern die ich kenne, wo nur eine Ehefrau rechtlich anerkannt ist, auch nicht.

Nazgul89  18.07.2022, 23:35
@musso

Das ist ein psycho soziales freiwilliges Konstrukt, in dass sie Erwartungen setzt, die nicht gerechtfertigt sind. Es gibt keine echten Regeln, bzw. niemand motzt, wenn Mann sich nicht dran hält. Es ist schwaecher wie sich ewige Treue zu schwören oder etwas in diesem Stil. Denn für ihn ist es weniger.

Muslima779
Fragesteller

Nein. Er sagte, er möchte nicht mehr das wir Mann und Frau sind. Ich sagte lediglich, dann muss er tun was dazu nötig ist und sich scheiden lassen.

musso  18.07.2022, 22:50
@Muslima779

Ihr lebt alle in Deutschland, richtig? Dann kannst Du Dich auf deutsches Recht berufen, dass Ihr danach nicht verheiratet seid und die Ehe als nicht existierend ansiehst. Und dann machen, was Du willst. Er hat rechtlich keine Handhabe gegen Dich.

Muslima779
Fragesteller
@musso

Ich bin Muslima. Natürlich kenne ich das deutsche Recht. Darum geht es in meiner Frage jedoch nicht. Mir fehlt lediglich das Wissen um die islamischen Regeln.

musso  18.07.2022, 22:56
@Muslima779

Das Problem ist, dass diese Ehe in Deutschland quasi nicht existiert. Aber wenn Du guten Kontakt zu einem Imam hast, kannst Du ihn um Hilfe bitten.

Muslima779
Fragesteller
@musso

Leider kenne ich niemanden. Ich lese hier viel, dass diese Ehe in Deutschland nicht existiert. Dessen bin ich mir doch bewusst. In meinem Glauben und dadurch Lebensmodell existierte sie.

musso  18.07.2022, 23:11
@Muslima779

das glaube ich Dir ja. Nur für die Gesellschaft, in der Du lebst, existiert sie nicht. Und Du bist eben nicht nur Muslima, sondern auch Deutsche, die in Deutschland lebt und damit der deutschen Gesetzbarkeit unterliegt. Du sitzt zwischen Baum und Borke, und das macht alles so schwierig.

Muslima779
Fragesteller
@musso

Das stimmt. Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge :-)

Du liebst ihn und Du hast finanzielle Vorteile aus dieser Gemeinschaft.

Andererseits bekommst Du nicht jene Wertschätzung, die Du verdienst.

Bevor ich darüber nachdenke, "was richtig ist", würde ich darüber nachdenken, was Du selbst WILLST. Was ist gut für Dich?

Diese Entscheidung ist alles andere als leicht.

Hast Du die einmal getroffen, dann suchst Du Dir jenes Recht aus, das sich dazu eignet, Deine Entscheidung zu begründen.

Alles Gute wünsche ich Dir und Gottes Segen dabei, herauszufinden, was in Deinem Herzen und in Deiner Seele für Dein Leben und Deine Kinder das Richtige ist.

Nazgul89  18.07.2022, 22:01

Welche finanziellen Vorteile?

Das ist genau das Problem. Sie ist nur eine Geliebte ohne jegliche finanzielle Ansprüche, völlig von seinem Wohlwollen abhängig. Denn ich bezweifle, dass eine selbstbewusste Frau mit eigener Karriere und gutem Job, die auf ihr Wohl achtet eine muslimische Geliebte wird .Sie hat weder Anspruch auf Unterhalt, noch auf Witwenrente, Zugang zu ihm bei Krankheit, Erbrecht, Anteil an erworbenem Pensions- und Vermögensgelder, zu deren Erwirtschaftung sie beigetragen hat. Im Gegenteil, dieser Kerl hat sie schamlos parasitiert und ihre Arbeitskraft ausgenutzt für die Betreuung von ihm seiner Kinder und wer weiss was noch.

Eine perfekte Möglichkeit Frau und Kinder völlig zu ruinieren. Ich kenne solche Kinder, sie leiden am meisten. Vor allem weil die Geliebten oft jünger sind und er dan früher stirbt, die Einzahlungen einstellt.

Muslima779
Fragesteller

Ich bin auch während der Beziehung geblieben als er nichts hatte. Es geht nicht um das materielle. Ich schätze ihn als Mensch sehr.

musso  18.07.2022, 22:59
@Muslima779

das kannst Du auch, ohne verheiratet zu sein. Ich schätze auch manche Menschen, mit denen mich keine familiäre Beziehung verbindet.

Muslima779
Fragesteller
@musso

Stimmt. Allerdings habe ich mich ja nicht entliebt. Ich würde jederzeit wieder zu ihm zurück gehen. Er war ja stets gut zu mir.

musso  18.07.2022, 23:07
@Muslima779

ist die Ehe mit seiner Erstfrau hier anerkannt?

Du hast ja in Deiner Frage geschrieben, dass er selbst gesagt hat, er liebt Dich nicht wie eine Ehefrau. Und Du willst ihn trotzdem?

Muslima779
Fragesteller
@musso

Ja, die sind beide Araber und haben vor zig Jahren im Ausland geheiratet.

Er sagte halt bis 5 Tage vor dieser Aussage immer etwas anderes. Diese neue Aussage war ein Schock für mich.

Und auch jetzt signalisierte er verbal das er mich zurück nehmen möchte

Ich wollte lediglich wissen bis wann er es islamisch tun kann.

musso  18.07.2022, 23:29
@Muslima779

Dazu müsste man wissen, wie das in seiner Heimat geregelt ist, auch muslimische Länder haben da unterschiedliche Vorgehensweisen. Es gibt nicht den einen, für alle Muslime geltenden Weg, nach dem Du fragst. In einigen Ländern muss es dem Wali mitgeteilt werden, in anderen das Scharia Gericht zustimmen. Und wie es bei uns aussieht weißt Du ja. Aber warum sich der Rechtsprechung eines Landes unterwerfen, das für Dich gar nicht zuständig ist? Wie habt Ihr denn geheiratet? In einer Moschee? War ein Imam anwesend? Hattest Du einen Wali? Musst Du jetzt mir nicht beantworten, ich möchte nur, dass Du siehst, dass es nicht so einfach beantwortet werden kann. Und wenn er nicht einmal den Standards seins Heimatlandes gefolgt sein sollte... dann ist die Frage, ob er das wirklich alles so ernst nimmt. Oder Dir nur ein besseres Gefühl geben wollte, weil er moralisch in Deiner Schuld steht.

Mauritan  19.07.2022, 09:51
@Muslima779

Es ist nicht nur die Frage, was rechtens ist, sondern auch psychologisch Sinn macht. Dadurch, dass Du als demütige Bittstellerin auftrittst, bist Du etwas, das leicht zu haben ist. Ich würde in ihm Zweifel sähen, ob Du ihn noch willst. Nicht zu stark, denn sonst wäre er entmutigt.

Aber doch so, dass er verunsichert wird. Ziehe Dich zurück, sei eine Zeit nicht erreichbar, wo Du es vorher schon warst. Er soll das Gefühl bekommen, dass ihm die Felle davonschwimmen könnten, wenn er sich nicht bald für Dich entscheidet.

Ich schlage Dir hier nicht vor, Gefühle vorzuspielen. Das wäre ein Gräuel. Doch zeige Deine Gefühle der Frustration und der Enttäuschung. Zeige ihm jene Anteile (die es ja geben muss, und seien sie noch so klein), die auch Vorteile sehen, wenn er nicht mehr da wäre. Lass ihn spüren, dass es für Dich das Leben ohne ihn auch weitergeht. Spiele die Kinder. Sage Dinge wie "danach würdet Ihr einander ja fremd werden, denn wir sehen uns sicher nicht mehr so oft."

Muslima779
Fragesteller
@Mauritan

Herzlichen Dank für die Mühe die du dir mit mir machst. Die Kinder sind erwachsen und er ist nicht der Vater. Dein Rat klingt gut und ich werde es tatsächlich jetzt auch so machen. Ich habe ja von meiner Seite aus meine Wünsche klar kommuniziert. Nun ist es an ihm. Ich werde mich ab jetzt auf mich fokussieren.

Mauritan  19.07.2022, 19:13
@Muslima779

cit: "Ich werde mich ab jetzt auf mich fokussieren." - BRAVO!!!!

Dann hast Du wenigstens auch einen Gewinn aus Deinem Stress.

Muslima779
Fragesteller
@Mauritan

Im Islam sagt man wen Allah am meisten liebt prüft er am meisten. Und das stimmt auch. Ich habe vor lauter Liebe meine Prioritäten falsch gesetzt und kann mich jetzt mehr den wirklich wichtigen Dingen widmen. Das ist mein größter Gewinn. Die Stärkung meines Imans.

Mauritan  19.07.2022, 19:27
@Muslima779

Auch ich bin nicht mehr jung. Fast jeder, der nicht mehr jung ist, hat erlebt, wie schmerzvoll es ist, jemanden "mehr" zu lieben, als dieser jemand einen selbst. Daher kenne ich Deinen Schmerz.

In jungen Jahren war auch ich einige Zeit "Geliebte". Doch ich ließ mich auf den Mann niemals ganz ein, denn ich wusste, dass ich nur "die zweite" war. Geheiratet habe ich einen anderen. Denn für den war ich die erste.

Vielleicht ist es für Dich einfach Zeit, zu gehen. Er kann im Grunde nichts dagegen tun. Ob er etwas einmal sagt oder dreimal.... De facto ist er nur ein Mann, der sich Illussionen über die "Macht" seiner Worte macht.

Du bist in Wahrheit frei. Nur Dein Herz bindet Dich (noch?).

Gottes Segen wünsche ich Dir. Wenn Du IHN fragst, kennt er auch die Antwort, was Du tun sollst. Man soll das Gebet und seine Beantwortung nicht unterschätzen.

Muslima779
Fragesteller
@Mauritan

Das hast du sehr schön formuliert mit dem Gebet und der Beantwortung . Ich weiß genau was Du meinst.

Das interessiert niemanden. Es ist rechtlich völlig irrelevant, ergo ist es eine reine Abmachung.

Auch ghosten geht und wird gemacht.

saidjjjjjj  18.07.2022, 19:07

Zeigt es dir eine andere Frage an oder wieso redest du über die rechtliche Situation?

Nazgul89  18.07.2022, 19:10
@saidjjjjjj

Ich seh den Sinn der Frage nicht. Da es rechtlich nicht bindend ist, können sie machen was sie wollen. Üblicherweise sagt man, ich trenne mich von dir, oder meldet sich gar nicht mehr. Selbst in Ehen.

saidjjjjjj  18.07.2022, 19:11
@Nazgul89

Die Frau möchte jedoch wissen wie es im Islam ist, sie hat sich freiwillig dafür entschieden Muslimin zu sein und lebt auch freiwillig dannach. Demnach gestaltet sie ihr leben auch freiwillig nach dem Islam.

Nazgul89  18.07.2022, 19:12
@saidjjjjjj

Ja dann kann sie auch machen was sie will. Es ist irrelevant. Reine Absprache ohne Konsequenz.

Übrigens ist sie auch keine Ehefrau. Ehefrauen sind immer rechtlich bindend verheiratet.

Sie ist eine Geliebte.

Das hier ist eine Deutsche Sprache mit eindeutigen Definitionen der Wörter.

saidjjjjjj  18.07.2022, 19:14
@Nazgul89

Ja kommt nur darauf an wonnach man die Wörter richtet. Meines Wissens nach kann man in Deutschland die Religion ausleben, solange man niemanden damit schadet. Ergo ist es ihr auch gestattet die Zweitfrau von jemanden zu sein. Bindend ist es dennoch. Islamisch ist es bindend und diejenigen die gottesfürchtig sind, werden dannach auch handeln. Gerichtlich durchsetzbar ist es nicht, das ist jedoch eine andere Frage.

Nazgul89  18.07.2022, 19:17
@saidjjjjjj

Nein sie ist keine Ehefrau, deshalb gibt es auch keine Scheidung.

Ja in Deutschland kann man das in vielen muslimischen Ländern gibt es diese Toleranz nicht.

Das Problem vom ganzen ist, dass ihr dummen naiven Frauen einredet es sei eine Ehe und irgendwie sei sie mehr als eine Fremdgängerin und geliebte.

Das ist sie nicht.

$problematisch ist auch, dass sie weder rechtlich noch finanziell irgendwie abgesichert ist.

Oh nein, sie wurde völlig schamlos von diesem netten Herren, den man nur nicht integrierten (oder auch) Parasiten nennen kann schamlos ausgenutzt.

Aber das wird ihr sicher bald aufgehen.

saidjjjjjj  18.07.2022, 19:19
@Nazgul89

Nein, das Problem ist, dass du von den gesellschaftlichen Strukturen hier auf Muslime schließt. Ja hier wird es oft praktiziert, dass man eine Ehefrau hat und auch geliebte nebenbei. Gegenüber diesen hat man keine Verpflichtungen. Im Islam ist dies nicht so.

Nazgul89  18.07.2022, 19:39
@saidjjjjjj

Nein, das Problem ist, dass du von den gesellschaftlichen Strukturen hier auf Muslime schließt.

Nein umgekehrt wir haben hier gesellschaftliche Strukturen an die sich ausländer einzufügen haben oder zu gehen!

Islam ist es genau so als waere sie eine Geliebte, kenne genug solche Opfer inkl. Kinder. Du magst a wieder Mal hübsch daherreden, aber die Praxis ist absolute Sch.sse. Wieso verteidigst du das auch noch? >Solltest du nicht langsam fähig sein, dieses System zu hinterfragen? Oder verunmöglicht das ewige Beten jeden Ansatz von Intelligentem denken und eie gesamtheitliche Sichtweise?

Das Ganze ist die totale verarsche von labilen jungen Frauen.

Nennt es Geliebte und trennen und Girl weiss woran sie ist.

Nennt es islamische Ehe und Scheidung und dummes Girl denkt es ist etwas.

YvesTanguy  18.07.2022, 20:31
@saidjjjjjj

Er SCHADET aber der Zweitfrau - insofern ist sein Verhalten illegal! - Komisch, dass manche Moslems sowas gar nicht merken, dass und wie der Islahm und seine Regeln den Frauen schaden!

Ploedder  18.07.2022, 22:08
@YvesTanguy

Aber der Islam ist nur auf den Nutzen der Männer ausgerichtet und das lassen dumme Frauen sich einreden und unterwerfen sich dem, daher nennt es sich ja Islam, Unterwerfung

saidjjjjjj  19.07.2022, 00:03
@Nazgul89

Wenn der Islam erlaubt, dass Männer mehrere Frauen haben, dann heißt das nicht, dass ein jeder Mann fähig ist mehrere Männer zu haben. Ich gebe zu, dass leider viele Männer die nicht fähig sind eine Frau zu haben von der 2,3 oder 4 träumen. Dies ist im Islam verboten. Leider kann man dagegen nichts machen, dass manche Muslime dennoch ihren Gelüsten folgen und dies verbotener Weise tun.

Nazgul89  19.07.2022, 00:11
@saidjjjjjj

Was der 2000 jährige Islam erlaubt oder nicht ist völlig irrelevant hier. Es zählt nur die Standesamtliche Hochzeit. Alles andere sind private irrelevante Absprachen.

Der Islam ist sowieso frauenfeindlich und diskriminierend hoch 10. Das mit mehreren Frauen funktioniert per se nicht.

saidjjjjjj  19.07.2022, 00:13
@Nazgul89

Es ist irrelevant, ob der Islam deiner Meinung nach frauenfeindlich ist. Natürlich ist er das für dich, du lebst in einer Welt in der Männer und Frauen absolut gleich sind. Ich muss dich leider enttäuschen, das sind sie nicht. Weder das Gehirn ist gleich, noch der rest des Körpers. Das Verhalten ist ebenfalls unterschiedlich, was man bereits bei Kindern beobachten kann. Eine Welt in der man auf Krampf versucht die 2 Geschlechter anzugleichen ist das was nicht funktioniert.

Nazgul89  19.07.2022, 00:28
@saidjjjjjj

Feminismus will gleiche Rechte, dass heisst nicht gleich sein.

Natürlich bekommen nur Frauen Kinder und tragen Männer oft genug praktisch nichts dazu bei.

Das Gehirn ist ziemlich gleich, wie auch das Verhalten. Die Differenz Mann Frau ist kleiner wie die unter den Männern selber. Aber dieses Thema ist müssig, da es relative Begriffe sind und nicht absolut.

Das was du meinst ist völlig herbeigeredet. Von dir. Und kulturell bedingt.

Frauen können alles was Männer können.

Aber Männer können nicht alles was Frauen können.

Tja, da hast Du wohl einen ganz, ganz tiefen Griff ins Klo getan, arme Muslima!

Vielleicht siest Du ein, dass Du nicht FÜR, sondern GEGEN Dich konvertiert bist?!

Selbst wenn Saidjjj mit seiner Antwort islamistisch betrachtet Recht hat - was ich durchaus für möglich halte - bist Du "so nass wie vorher": Es fällt Dir vielleicht auf, dass "der 3. Zyklus vorbei ist" und ihr keine neue Niqah gemacht habt!? - Er hat aber (geflissentlich???) NICHT gesagt, ob Ihr damit "noch verheiratet seid" - ICH kann aus seiner Antwort nur schließen, dass Ihr es NICHT mehr seid!

Viel Spaß noch mit Deiner Religion:( wünscht Dir

Dein Yves (...auch wenn es schwer wird!)

Du bist also definitiv NICHT mit diesem Mann verheiratet. Deine Kinder sind von ihm ? Dann sind sie unehelich. Es gilt ausschließlich die Standesamtliche Heirat und Bigamie ist eine Straftat.

Aber bitte erkläre mir :

Wie KANN man sich als Frau nur so erniedrigen sich als "Zweitfrau" in einem unsinnigen "religiösen" Ritus zu unterwerfen ?

verreisterNutzer  18.07.2022, 19:19

"Aber aber aber... der Hakan ist nicht so einer" 🤣

verreisterNutzer  18.07.2022, 19:26
@14Alberich18

Weil das die schwache Männlichkeit von Hakan, Murat, Mohammed, Achmed, Mustafa und Ali verunsichern würde 🤣🤣🤣

Muslima779
Fragesteller

Meine Kinder sind erwachsen und nicht von ihm. Warum erniedrigen? Vielleicht möchte ich selbst nicht mehr Nähe und 50 % reichen mir ? Jeder Mensch ist anders.