Islamisch Unehelich Schwanger?

8 Antworten

Das Kind selbst kann nichts dafür!

Jedoch gelten Beziehungen als haram

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Wie bereut man?

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Was sagt der Islam zum Thema Abtreibung?

Zum Thema Schwangerschaftsabbruch existieren im Islam verschiedene Haltungen und je nach Länge der Schwangerschaft wird deren vorzeitige Beendigung unterschiedlich beurteilt.[101] Grundlage dafür bildet die koranische Beschreibung der Embryogenese, der zufolge sich die Entwicklung im Mutterleib in drei Phasen untergliedert (Sure 23:12–14). In Hadithen ist davon die Rede, dass jede dieser drei Phasen 40 Tage dauert. Danach empfängt der „Klumpen Fleisch“ am 120. Tag der Schwangerschaft die Seele, die ihm von einem Engel eingehaucht wird. Nach anderer Interpretation wird der Mensch bereits nach 40 Tagen beseelt. Nach Meinung vieler Gelehrter darf deshalb eine Schwangerschaft in ihrer frühen Phase bei körperlichem oder seelischem Leiden der Schwangeren abgebrochen werden. 1990 wurde darüber hinaus bei pathologischem PND-Befund, d. h. bei erwartbaren Behinderungen des Embryos, die Entscheidung über einen Schwangerschaftsabbruch den Eltern überantwortet.[102] Einige muslimische Gelehrte stufen die frühe Entfernung der Leibesfrucht aber immer noch als schwere Sünde ein, da sie die Frucht als Teil des weiblichen Körpers betrachten, der von Gott anvertraut und damit unantastbar sei. Seit den 1990er Jahren wird verstärkt der rechtliche Status von Abtreibungen nach Vergewaltigungen diskutiert. Während allgemein die Tendenz besteht, das aus einer Vergewaltigung hervorgegangene Kind zu schützen, mit dem Argument, dass dieses keine Schuld an dem Verbrechen trägt, hat 1999 der Mufti von Jerusalem Ikrima Sa'id Sabri Abtreibungen nach systematischen Vergewaltigungen im Kosovokrieg erlaubt.[103] Ein Schwangerschaftsabbruch nach dem 120. Tag gilt allgemein als verboten, es sei denn, die Geburt gefährdet mit Sicherheit das Leben der Mutter.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftsabbruch#Islam

Alles Gute!

Aurofons  24.08.2023, 05:15
Danach empfängt der „Klumpen Fleisch“ am 120. Tag

Das sind alte Vorstellungen, die heute widerlegt sind. Das sollte man also korrigieren. Bereits nach 21 Tagen beginnt das Herz zu schlagen.
Diese Hadithe sollte man korrigieren. Gibt es da niemand?
Ein anderes abwertendes Wort wie Fleischklumpen ist Zellhaufen.

Leben kann sich selber verändern und wenn es die Zellteilung ist. Mit dem Sterben geht die Fähigkeit verloren.

Ab der zehnten Woche (= 70 Tage) ist der Fötus fast vollständig geformt, von den winzigen Gliedmaßen bis hin zu Herz, Gehirn und Gesicht. Bis zur zwölften SSW entwickeln sich bereits alle Organe. Es bilden sich Zahnwurzeln, die ersten Haare wachsen und die Knochen werden langsam härter.
Tennis92927  24.08.2023, 10:36
@Aurofons

Der Qur'an hat keine Fehler

Sure 23 Ayah 12-14

Wahrlich, Wir erschufen den Menschen (ursprünglich) aus (einem) Ton(fragment).

Dann machten Wir ihn zu einem Tropfen in einer sicheren Stätte.

(Indem die Gebärmutter als sichere Stätte bezeichnet wird, nennt der Koran ein Merkmal, dass erst mit dem Durchbruch der modernen Wissenschaft in Erfahrung gebracht wurde. Die Gebärmutter der Mutter isoliert den Embryo von äusseren Einflüssen wie Licht, Lärm und Stössen.)

Daraufhin schufen wir den Tropfen zu einem Embryo ("Alaqah"), diesen zu einem Fötus ("Mudhgah") und diesen zu Knochen. Und wir bekleideten die Knochen mit Fleisch, und hierauf brachten Wir es als eine andere Schöpfung hervor. Gesegnet ist Allah, der vortreffliche Schöpfer.

Sure 22 Ayah 5

O Menschen, wenn ihr über die Auferstehung im Zweifel seid, (so bedenkt, dass) Wir euch (ursprünglich) aus Erde erschaffen haben, dann aus einem (Samen)tropfen, dann aus einem Embryo (Alaqah) und dann aus einem Fötus (Mudhgah), auf dass Wir es euch verdeutlichen (und euch Unsere Allmacht beweisen). Und Wir lassen (im Mutterleib) ruhen, was Wir wollen, bis zu einer festgesetzten Frist. Dann bringen Wir euch als Kinder hervor (und lassen euch heranwachsen), auf dass ihr eure Vollreife erreicht. Und mancher von euch wird (früher) abberufen, und mancher von euch wird in das unedelste (Greisen)alter zurückgebracht, so dass er nichts mehr weiss, nachdem er (zuvor) gewusst hatte. Und (manchmal) siehst du die Erde leblos. Wenn Wir dann Wasser auf sie herabsenden, regt sie sich, schwillt an und lässt allerlei prächtige Zweiheiten (Pflanzen und Früchte) hervorspriessen.

(dann aus einem Embryo (Alaqah) und dann aus einem Fötus (Mudhgah): Die Beschreibungen von "Alaqah" und "Mudhgah" in diesem Vers verweisen auf die verschiedenen Stadien der Entwicklung eines Embryos und Fötus im Mutterleib. Die drei Bedeutungen von "Alaqah" - Blutegel, hängende Substanz und Blutgerinnsel - beschreiben das Aussehen und die Eigenschaften eines Embryos in diesem Stadium treffend. Beim Vergleich des Blutegels mit dem Embryo gibt es Übereinstimmungen. Beide sehen sich ähnlich, und wie der Blutegel, der sich vom Blut anderer ernährt, wird auch der Embryo im Alaqah-Stadium vom Blut der Mutter gefüttert. Die zweite Bedeutung des Wortes "Alaqah" ist hängende Substanz. Die Aufhängung des Embryos im Mutterleib der Mutter erfüllt diese Beschreibung. Die dritte Bedeutung des Wortes "Alaqah" ist Blutgerinnsel. Der Embryo sieht in diesem Stadium wie ein Blutgerinnsel aus. Dies liegt an der Anwesenheit von grossen Mengen an Blut im Embryo. Erst am Ende der dritten Woche beginnt das Blut im Embryo zu zirkulieren. Bis dahin ist der Embryo wie ein Blutgerinnsel. Das Wort "Mudhgah" bezieht sich auf das Stadium, in dem der Fötus einem gekauten oder formlosen Stück Substanz ähnelt. In diesem Stadium entwickeln sich Somiten auf der Rückseite des Fötus, die Zahnabdrücken ähneln und den Eindruck erwecken, als wäre das Gewebe gekaut worden. Diese präzisen Beschreibungen der Embryonal- und Fötalentwicklung in der Schrift Allahs sind bemerkenswert, da sie Jahrhunderte vor dem Aufkommen moderner wissenschaftlicher Erkenntnisse offenbart wurden. Dieser Vers unterstreicht die Allwissenheit Allahs und dient als Erinnerung an Seine Schöpferkraft.)

Tennis92927  24.08.2023, 10:50
@Aurofons

Was Al-Bukhary und Muslim überlieferten und von der islamischen Gemeinschaft akzeptiert wird.

Ibn As-Salah -möge Allah ihm barmherzig sein- war in seiner „Muqaddimah“ (S. 28-29) der Ansicht, dass die Aussage, dass die Ahadith dieser beiden „Sahih“-Werke absolut authentisch sind und wir diesbezüglich überzeugt sein sollen, denn die islamische Gemeinschaft hat einen Konsens darüber, dass diese beiden Werke authentisch sind. Und der Konsens der islamischen Gemeinschaft ist von Fehlern geschützt.

Sahih al-Bukhari 3208

Narrated `Abdullah bin Mus'ud:

Allah's Messenger (ﷺ), the true and truly inspired said, "(The matter of the Creation of) a human being is put together in the womb of the mother in forty days, and then he becomes a clot of thick blood for a similar period, and then a piece of flesh for a similar period. Then Allah sends an angel who is ordered to write four things. He is ordered to write down his (i.e. the new creature's) deeds, his livelihood, his (date of) death, and whether he will be blessed or wretched (in religion). Then the soul is breathed into him. [...]

Aurofons  24.08.2023, 12:08
@Tennis92927
Der Qur'an hat keine Fehler

Angenommen die Bibel wurde gefälscht, wie im Qur'an steht.

Wer hat das größte Interesse, die richtige Lehre zu fälschen?
Stimmst du mir zu, das ist Satan bzw der Teufel?
Das braucht es aber nur bei der richtiger Lehre. An falschen Lehren braucht er nichts veranlassen.

Das kann der aber nicht selber, sondern der stiftet Menschen dazu an, das zu tun, wie zu anderen Sünden eben auch.?

Am einfachsten geht das durch Herstellen neuer falscher Schriften. Die Lüge steht dabei geschickt zwischen der Wahrheit. Würde nur gelogen, würde das ja jeder merken. Ein weiteres Merkmal ist die oberflächliche Behauptung, ohne ins Detail zu gehen und es muss leicht zu glauben sein.

https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/spektakulaerer-bibel-fund-in-der-tuerkei
Auf der Rückseite kann man witzigerweise ‚1500 AD’ entziffern.“ Demnach wäre das Buch also gerade einmal 500 Jahre alt. Auch die goldenen Lettern und das verwendete Leder statt einer Pergamentschrift sprächen für eine mittelalterliche Fälschung.

Das fliegt heute halt doch auf, wenn das verwendete Material nicht in die Zeit passt.

Also Fälschungen sind ein Hinweis auf Echtheit. Alles was echt ist, wird gefälscht.
Wenn der Qur'an echt ist, dann muss es auch Fälschungen davon geben.
Sind in der Geschichte seit Mohammed Fälschungen des Qur'an aufgetaucht?

Wa‘alaykum salam wa rahmetullahi wa bareekatuh.

💭 | Aller vollkommener Lobpreis gebührt Allah, dem Herrn der Welten. Ich bezeuge, dass es keinen würdigen Anbetung gibt außer Allah, und dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist.

Es besteht kein Zweifel daran, dass eine intime Beziehung zu einer solchen Frau, ohne rechtmäßige Ehe, eine Form von Liederlichkeit, Laster und eine schwere Sünde darstellt.

Es ist deine Pflicht, Buße zu tun, Reue zu empfinden und Allah um Vergebung zu bitten. Daher musst du dich in der Buße beeilen, bevor es zu spät ist.

Für mehr Informationen über die Heirat mit einem Mädchen, mit dem man Zina begangen hat, siehe Fatwa 81160.

Was dein uneheliches Kind betrifft, besteht keine Beziehung zwischen dir und ihm, da er aus Zina (Unzucht oder Ehebruch) geboren wurde. Er wird seiner Mutter zugeschrieben, und beide können voneinander erben.

Für weitere Informationen darüber, dass das Kind dem Unzüchtigen (oder Ehebrecher) zugeschrieben wird, wenn er verlangt, dass das Kind ihm zugeschrieben wird, siehe Fataawa 97254, 83680, 168603 und 84788.

Für weitere Informationen über die Heirat eines Unzüchtigen (Ehebrechers) mit der Frau, mit der er vor der Buße Zina begangen hat, siehe Fataawa 329617, 188393, 158403, 135767, 95615, 405622, 148021, 378067 und 86903.

Allah weiß es am besten.

🚨 | Siehe weiter unter dieser Quelle: https://www.islamweb.net/en/fatwa/84008/child-born-of-zina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
sirigel  12.11.2023, 16:50

Sie redet von ihrer Freundin und du erzählst laufend was der unzüchtige Mann machen soll.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

- Man Heiratet so schnell wie möglich um es dann so aussehen zu lassen

- Man gibt es Im direkten Wege zu, das sowas passiert ist.

Laut meines Wissens müssen die Zwei dann Heiraten. Is ja eig Logisch.

Wie du damit umzugehen hast:

Steh ihr zur Seite und unterstütze sie mit besten Gewissen, das was schlecht wäre andere Leute miteinzubeziehen oder es gar weiter zu erzählen.

Verhalte dich ruhig und versuche auch hilfreiche Ratschläge zugeben ohne aufdringlich zu wirken.

ademler02
Fragesteller

Danke dir vielmals für deine schnelle Antwort, wenn die beiden jetzt schnellstmöglich heiraten würden, wäre es dann nicht trotzdem eine Sünde? Ich habe gelesen ein Mann der eine Frau unehelich schwängert darf sie nicht mehr heiraten…

KlugerGehirn53  24.08.2023, 00:03
@ademler02

Warum sollten sie nicht Heiraten dürfen? Das macht doch keinen Sinn?

Ob die Sünde vergeben ist oder nicht, weiß ich nicht. Das weiß nur Allah.

Ich denke mal, wenn beide die Absicht haben und Reue ebenso zeigen, würde es wahrscheinlich erlischen.

Es kommt immer auf die Absicht an wie man etwas macht.

Umweltfreund753  24.08.2023, 08:29
@ademler02

Die Sünde zählt trotzdem noch und die müssen beide bereuen zusätzlich darf das Kind nur den Nachnamen der Mutter annehmen .

sirigel  12.11.2023, 16:47
@ademler02

Was ist das für eine Logik? Unverheiratet eine Frau geschwängert und dann sitzen lassen? Steht das so im Koran ?Arme Frauen.

Oder darf er mit ihr so zusammenlebn? Vermutlich nicht, oder?

Ich lese in den anderen Antworten, was das andere Mädchen machen soll.

Erstmal kommst darauf an, wie beide ihren Glauben empfinden und wie die Familien den Glauben handhaben. Es gibt Familien, die sind extrem, es gibt Familien die sind konservativ, es gibt Familien, die sind locker was den Glauben betrifft.

Es ist auch nicht an dir, ihr irgendwelche Tipps zu geben wie sie sich verhalten soll. Wenn sie Muslima ist, dann kennst sie die Regeln und weiß wie sie sich verhalten muss, das muss ihr nicht immer und immer wieder vorgesagt werden. Auch ihr Verlobter kennst als Muslim die Regeln und die Familien auch. Sobald sie sich ihrer Familie anvertraut hat werden sie handeln.

Was du tun kannst ist, das du ihr in dieser Zeit beiseite stehst. Egal wie das für sie ausgeht. Sei ihr einfach eine Stütze. Eine Freundin.

Hier ist nicht der richtige Platz für so eine Frage. Diese Frage gehört an einen Sheikh/Gelehrten gestellt, der islamische Rechtsurteile abgeben darf. Die Frage ist komplex und individuell. Sie braucht also eine Fatwa, die hier niemand geben darf.

Wende dich bitte an einen Fatwa-Ausschuss. Hier ist ein guter mit Ticket-System, wo jede Frage beantwortet wird, wenngleich es auch etwas dauern kann. Experten haben täglich zig Zuschriften. Dafür sollte man Verständnis aufbringen. In sha Allah.

Also hier:

Fatwa@islamische-union.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid