Islam und Musik hören?

6 Antworten

Hallo zxyzxy,

Es gibt keinerlei Musikverbot im Koran.

Im sunnitischen Mainstram-Islam wird alles mögliche aus der Sure 31:6 abgeleitet:

„Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um die Menschen von Allahs Weg ohne richtiges Wissen in die Irre zu führen.“

Die Sunnah missversteht hier etwas - wie so oft im Koran: Nicht jede zerstreuende Unterhaltung ist verwerflich/haram, sonder nur diejenige, die die Menschen in die Irre führt. Aber für die Sunniten ist mit dieser Sure jede zerstreuende Unterhaltung schlechthin haram.

Genauso wie vorehelicher Sex, Masturbation, Homosexualität, voreheliche Liebe, Freundschaft und jeglicher Kontakt unter den Geschlechtern, Alkohol, Rauchen, Tanz ist somit auch jede Musik haram. Denn sie ist für die Sunnah egoistisch, dient nur dem eigenen Vergnügen, ist unproduktiv im Sinne des Fortschritts der Dorfgemeinschaft und ist somit kein Dienst an Allah. Der Muslim ist aber auf der Welt, um den ganzen Tag Allah zu dienen und nicht sich selbst.

Und so gibt es seitenlange Beschimpfungen der Musik als „Gesang, der in die Irre führt, satanische Trommeln und Flöten, Berauschung des Verstandes, Beschwörung der Unzucht, Heuchelei und mehr. Nach einem Hadith werden die Menschen danach in Affen und Schweine verwandelt.

Ja, es geht immer derbe zu im Islam. Den braven und einfältigen Dorfbewohnern wurde vor 1400 Jahren immer kräftig Angst eingejagt, wenn abends der religiöse Märchenerzähler ins Dorf kam.

Im Islam darf nun auf ewig nichts verändert werden, sonst hätte der ALLwissende sich geirrt, und das darf nicht sein, Er wäre dann ja kein Allwissender mehr.

So wird uns allen also auch heute noch Angst vor den „teuflischen Trommeln und Flöten“ eingejagt. Das Problem dabei ist nur: Das mag vor 1400 Jahren ja tendenziell gegolten haben, dass die Dorfbewohner bei der (Live-)Musik mitunter leicht ausgerastet sind und der folgende Schlaf zu kurz war für den folgenden harten Arbeitstag. Aber heute gibt es so Teufelszeug wie elektrische Lautsprecher. Und nicht nur, dass im Auto das Radio bisschen nebenbei säuselt, nein, die Leute haben auch mitunter abends noch Freizeit und hören ein Klassikkonzert oder bisschen Jazz. Oder Popsongs von der Liebe. Hui, HARAM, weil Unzucht! Wenn man nun den Sunniten fragt, was an Instrumentalmusik haram sein soll, kommt betretenes Schweigen. Oder ein weiterer Sermon von 100 religiösen Heißdüsen, die alle sagen, dass man während des Musikhörens nicht Allahs gedenkt. Stimmt, das ist dann zeitweise der Fall. Aber von solchen Zerstreuungen gibt es auch noch 50 andere.

Aber der Islam behandelt seine Gläubigen nun mal wie Kleinkinder, die nicht abzuwägen in der Lage sind, ob eine Zerstreuung sie von ihren Pflichten abhält oder nicht. Muslim sein heißt Verzicht, Verzicht, Verzicht, sich zusammenreißen, Popo zusammenkneifen. Dienst an Allah. So wird ihm auch die Musik in seiner Freizeit verboten.

Nachsatz: Dass die frauenverachtenden Rapper verwerflich sind, ist unbenommen. Fragt sich übrigens, warum gerade diese recht gern von muslimischen Jungs auf den städtischen Schulhöfen gehört werden. Liegt das womöglich am Islam?

Es gibt also kein Musikverbot im Koran. Der Koran ist bekanntermaßen vollständig.

Der Muslim darf Musik hören, wie er lustig ist. Nur diese Rapper …..

Leonialbania  31.01.2023, 20:59

komm auf den punkt alter du schreibst einen ganzen roman und wiedersprichst dich

NEIN! - Es gibt weit und breit kein Musikverbot im Koran!

Auch das Hadith, das dazu hergenommen wird, ist alles andere als eindeutig!

Musikverbot im Islam gibt es nur für ultra-fundamentalistische Extremisten und Fanatiker - und für solche, die sich von diesen blenden lassen!

Überlege doch einmal: Wie UN-MENSCHLICH eine Religion sein muss, die eine der ältesten menschlichen Kunst- und Ausdrucksformen verteufelt!?

Der Gesang {غِنَاء} ist, laut der Mehrheit der Leute des Wissens, verboten. Wenn der Gesang, von Musik wie z.B. von der Laute oder einem anderen Instrument begleitet wird, ist es Haram und darüber gibt es Ijmaa‘. Der Beweis hierfür liegt in der Ayah:

{وَمِنَ النَّاسِ مَن يَشْتَرِي لَهْوَ الْحَدِيثِ لِيُضِلَّ عَن سَبِيلِ اللَّـهِ بِغَيْرِ عِلْمٍ وَيَتَّخِذَهَا هُزُوًا ۚ أُولَـٰئِكَ لَهُمْ عَذَابٌ مُّهِينٌ}

„Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um (die Menschen) von Allahs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu führen und sich über ihn lustig zu machen. Für solche wird es schmachvolle Strafe geben." (Surah Luqmaan 31:6)

Die Mehrheit der Mufassiruun (Quran-Kommentatoren) erklärten, dass „zerstreuende Unterhaltung“ Gesang bedeutet. Abdullah ibn Mas‘ud (radiya-llahu anhu) schwor, dass dies Gesang bedeutet und sagte:

{إن الغناء ينبت النفاق في القلب كما ينبت الماء البقل}

„Gesang lässt die Heuchelei im Herzen wachsen, so wie das Wasser Gras wachsen lässt.“

Des Weiteren ist es authentisch vom Propheten (salla-llahu alayhi wa sallam) überliefert:

{ليكونن من أمتي أقوام يستحلون الحر والحرير والخمر والمعازف}

„Wahrlich, in meiner Ummah wird es Leute geben, die Al-Hir, die Seide, den Kamr (Berauschendes) und die Musikinstrumente als erlaubt erachten.“ (Bukhari)

Dieser Hadith, der bei Bukhari in seinem Sahih verzeichnet ist, ist affirmativ Mu'allaq. Andere Überlieferer berichteten ihn mit einer authentischen Überlieferungskette.

Auf diese Weise, wird es vollkommen offensichtlich, dass dieser Gelehrter, der die Meinung der Zulässigkeit von Gesang angenommen hat, Allah ohne Beweis und ohne Wissen, eine falsche Behauptung zugeschrieben hat und eine falsche Fatwa gegeben hat, über die er am Tag der Auferstehung befragt wird.

Allah ist es, dessen Hilfe wir ersuchen.

Schaykh ibn Baaz, rahimahullah

Quelle: https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/180-bilder-medien-musik/musik/1552-urteil-ueber-das-singen

Hier ein nettes Video dazu noch: https://www.youtube.com/watch?v=zDnt35D8oJQ

YvesTanguy  13.06.2022, 21:38

NIemand macht den Islahm besser schlecht als Moslems das tun!

Nehawt  06.08.2022, 20:56

Kurzum: der Islam braucht ganz ganz dringend eine Reform!

Das Hören von Musik und Gesang ist eine Sünde und eine Ursache für das Erkranken und die Schwächung des Herzens. Die Mehrheit der Gelehrten der Salaf ist sich einig, dass das Hören von Musik und Gesang und das Benutzen von Musikinstrumenten Haram (verboten) ist.

Viele Muslime halten heute Musik für zulässig. Das liegt an ihrer Unwissenheit oder an ihrer völligen Missachtung der Religion. Wir bitten Allah, dass wir zu denjenigen gehören, die der Rede zuhören und das Beste von dem befolgen, was sie enthält. Das sind diejenigen, die Allah geleitet hat und ihnen die Gnade der Vernunft und des Verstandes gewährt hat.

Die Musik verdirbt die muslimische Ummah, eine mächtige Waffe, die Iblis, der Verfluchte, als eine seiner vielen Methoden benutzt, um uns vom Gedenken Allahs fernzuhalten und zu versuchen, alle mit ihm in die Hölle zu führen.

Beweise, dass Musik Haram ist

Allah sagte im Koran:

„Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen, um (Menschen) ohne Wissen von Allahs Weg hinweg in die Irre zu füh ren, und um damit Spott zu treiben. Solchen (Menschen) harrt eine schmähliche Strafe.“ [31:6].

Al-Wahidi (RadiyAllahu`anhuma) sagte zusammen mit anderen Tafsir-Gelehrten (die den Qur'an erklärten), dass „leeres Gerede“ in dieser Ayah Singen ist. Die folgenden Gefährten gaben diesen Tafsir: Ibn Abbas, Ibn Masud, Mujahid und Ikrimah (RadiyAllahu`anhum). Ibn Masud (RadiyaAllahu’anhu) sagte:

„Bei Allah, dem es keinen Gott gibt außer Ihm, leeres Gerede ist Singen.“

Der Prophet (sallAllahu `alayhi wa sallam) sagte (was bedeutet):

„Unter meinen Anhängern wird es einige Leute geben, die Unzucht, das Tragen von Seide, das Trinken von alkoholischen Getränken und die Verwendung von Musikinstrumenten in Betracht ziehen, als rechtmäßig. Und es wird einige Leute geben, die in der Nähe eines Berghangs bleiben werden, und am Abend wird ihr Hirte mit ihren Schafen zu ihnen kommen und sie um etwas bitten, aber sie werden zu ihm sagen: ‚Kehre morgen zu uns zurück.' Allah wird sie in der Nacht vernichten und wird den Berg auf sie fallen lassen, und Er wird den Rest von ihnen in Affen und Schweine verwandeln und sie werden es bis zum Tag der Auferstehung bleiben.“ [Al-Bukhari Band 7, Buch 69, Nummer 494v].

Dieser Hadith besagt, dass Musikinstrumente Haram sind, und es gibt keine Meinungsverschiedenheit unter den Gelehrten darüber. In seinem Buch „Ighathat Al-Lahfan“ sagte Ibn Al-Qayyim (Rahimullah): „Als der Prophet (sallAllahu `alayhi wa sallam) sagte: ‚Macht so rechtmäßig‘, meinte er, dass es ungesetzlich war, dann machten die Menschen es legal .“

Abu Hurayrah (RadiyAllahu`anhu) überlieferte, dass der Prophet (SallAllahu `Alayhi wa Sallam) sagte, was übersetzt bedeutet, dass eine Gruppe dieser Nation in Affen und Schweine verwandelt wird.“ Sie sagten: „Bezeugen sie nicht, dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass Muhammed sein Gesandter ist?“ Er sagte ja. Und sie fasten, beten und vollziehen die Hajj.“ Sie sagten: „Was ist dann ihr Problem?“ Er sagte: „Sie benutzen Musikinstrumente, Trommeln und Sängerinnen. (Eines Tages) werden sie nach einer Nacht des Trinkens und Spaßes schlafen gehen. Am Morgen werden sie (von Allah) in Affen und Schweine verwandelt.“ [Iughathat Al-Lahfan].

Allah sagte, als er die Anbetung der Kuffar um die Kaa'bah herum kritisierte, was übersetzt bedeutet:

"Ihr Gebet im Haus (Kaa'bah) war nichts als Muka'an und Tasdiyah." [Sure al-Anfal 8:35].

Ibn Abbas, Ibn Umar, Atiyyah, Muj ahid, Ad-Dhahh'ak, AlHasan und Qatadah (RadiyAllahu`anhum) sagten, dass Muka'an Pfeifen bedeutet und dass Tasdiyah Händeklatschen bedeutet.

Aussagen der Gelehrten über Musik

Imam Ibn Taymiyyah (Rahimullah) sagte:

„Das Hören von Musik und sündiger Spaß gehören zu dem, was die satanischen Wege am meisten stärkt. Das ist genau das, was die Ungläubigen zu tun pflegten."

Allah sagte:

Und ihr Gebet im Haus (Allahs) war nichts als Muka 'an und Tasdiyah. [8:35].

Ibn Abbas, ibn Umar und andere (RadiyAllahu`anhum) sagten, dass Tasdiyah in die Hände klatscht und dass Muka'an pfeift. Dies war die Art der Anbetung der Mushrikeen. Der Prophet (sallAllahu `alayhi wa sallam) und seine Gefährten (radiyallahu`anhum) beteten Allah gemäß Seinem Befehl in ihrem Gebet an, indem sie den Qur'an und Dhikr (Bitten) lasen. Es kam nie vor, dass der Prophet (sallAllahu `alayhi wa sallam) und seine Gefährten (radiyallahu`anhum) sich versammelten, um einem Gesang zuzuhören, der von Klatschen oder Trommeln begleitet wird.“

Imam Ibn Taymiyyah (Rahimullah) sagte auch bezüglich der Person, deren Gewohnheit es ist, Musik zu hören:

„Sein Gefühlszustand wird weniger leidenschaftlich, wenn er den Qur'an hört. Im Gegenteil, wenn er Instrumente des Teufels (Musik) hört, tanzt er viel. Wenn das Gebet verrichtet ist, betet er entweder im Sitzen oder verrichtet es so schnell, wie wenn der Röster Samen pflückt. Er mag es nicht, dem Qur'an zuzuhören und findet darin keine Schönheit, während er ihn rezitiert. Er hat keinen Geschmack für den Qur'an und empfindet keine Liebe dafür oder Vergnügen, wenn er gelesen wird. Vielmehr findet er Vergnügen, wenn er Muka' oder Tasdiyah hört. Dies sind satanische Vergnügungen und er gehört zu denen, die Allah in der Ayah erwähnt:

Und für den, der sich vom Gedenken an den Allerbarmer abwendet, bestimmen Wir einen Satan, der sein Begleiter sein wird. [43:36].

Imam Ibn Al-Qayyim (Rahimullah) sagte:

„Von den Tricks des Feindes Allahs, Satans, die er benutzt, um diejenigen zu fangen, die nicht viel Intelligenz, Wissen oder Aufrichtigkeit in der Religion genießen, sind Mukaa' und Tasdiyah. Diese Menschen der Unwissenheit hören und benutzen Musikinstrumente, die verboten sind und die die Herzen dazu bringen, den Qur'an aufzugeben. Diese Herzen geben sich der Sünde und dem Ungehorsam gegenüber Allah hin. Musik ist also Satans Koran und die Barriere zwischen einem und Allah. Es ist der Weg zu Sodomie und Ehebruch. Damit findet der Liebende, was er sucht und träumt von sündiger Liebe. Satan hat die schwachen Herzen in der Liebe zum Singen gefangen und es ihnen schön gemacht. Satan enthüllt seinen Agenten gefälschte Beweise, die sie als Beweis für die Schönheit des Singens verwenden. Diese Menschen akzeptieren die Offenbarung Satans und geben als Konsequenz den Koran auf. Wenn Sie sie beim Zuhören beobachten, werden Sie feststellen, dass sie in Demut schweigen, untätig dasitzen und ihre Herzen sich konzentrieren und sich vollkommen an Musik und Gesang erfreuen. Ihre Herzen werden sich der Musik näher anfühlen, als wären sie betrunken. Sie tanzen und bewegen sich suggestiv wie Schw*chteln und H*ren. Und warum nicht? Sie sind betrunken von dem Vergnügen, Musik zu hören und zu singen, und verhalten sich entsprechend. Für andere als Allah und für Satan gibt es Herzen, die durch Sünde gebrochen werden, und Vermögen, die für andere als Allahs Vergnügen ausgegeben werden. Sie verbringen ihr Leben in fröhlichem Spaß und machen sich über ihre Religion lustig. Instrumente des Teufels sind süßer in ihren Ohren als der Qur'an. Wenn einer von ihnen den Koran von Anfang bis Ende hört, wird es wenig Wirkung oder Aufregung auf ihn haben. Wenn Satans Koran aufgeführt und gehört wird, sie fühlen Freude in ihren Herzen und man kann es in ihren Augen sehen. Ihre Füße tanzen, ihre Hände klatschen, ihr Atem wird intensiver und der Rest ihres Körpers empfindet Freude. O ihr, die ihr in dieser Sünde gefangen seid, ihr, die ihr euren Anteil an Allah an Satan verkauft habt, was für ein Verlustgeschäft! Warum nicht diese Freude empfinden, wenn man den Qur'an hört? Warum nicht Freude und Trost empfinden, wenn der glorreiche Qur'an rezitiert wird? Aber jeder sucht das, was er für sich geeignet findet, und landet bei dem, was wirklich für ihn geeignet ist.“ [Ighathat Al-Lahfan].
Warum nicht diese Freude empfinden, wenn man den Qur'an hört? Warum nicht Freude und Trost empfinden, wenn der glorreiche Qur'an rezitiert wird? Aber jeder sucht das, was er für sich geeignet findet, und landet bei dem, was wirklich für ihn geeignet ist.“ [Ighathat Al-Lahfan].

Sheikh Abdulaziz bin Baz (Rahimullah) wurde über das Hören von Musik und Liedern gefragt:

„Ist es Haram? Ich höre es nur zum Vergnügen. Wie wäre es mit Rababah (eine Art Gitarre) und alten Liedern? Was ist mit der Verwendung von Trommeln bei Hochzeiten?“

Sheikh Ibn Baz sagte:

„Musik zu hören ist Haram und eine Sünde. Es ist eine Angelegenheit, die dazu führt, dass die Herzen geschwächt werden und das Dhikr Allahs und das Gebet aufgegeben werden. Die Gelehrten sagten über die Ayah, und von der Menschheit, wer sich müßige Reden erkauft [31:6], daß müßige Reden Singen bedeuten. Abdullaah ibn Masud (Radiyallahu`anhu), der Gefährte des Propheten (sallallahu `alayhi wa sallam), pflegte bei Allah zu schwören, dass es singt. Wenn der Gesang von Rababah, 'Ud (arabische Gitarre), Geigen oder Trommeln begleitet wird, ist es noch mehr Haram. Jedes Singen mit irgendeinem Instrument ist Haram und die Gelehrten sind sich darin einig. Muslime müssen sich dessen also bewusst sein.

Der Prophet (sallallahu `alayhi wa sallam) sagte:

„Aus meiner Nation wird es diejenigen geben, die als legalen Ehebruch Seide (für Männer), AI-Khamr (Alkohol) und Musikinstrumente geben.“ [Al-Buchari].

Zuletzt:

Ich rate Ihnen und anderen, den Koran zu lesen und Allah zu gedenken. Ich rate Ihnen, koranische Sendungen im Radio zu hören. Auf diese Weise wird man Vergnügen finden und sich beschäftigen, damit er sich von Musik und Liedern fernhalten kann. Bei Hochzeiten kann das Daff (Tamburin) zusammen mit unschuldigem Gesang verwendet werden, der nicht zur Sünde aufruft. Dies kann nachts erfolgen, nur bei Hochzeiten und nur von und für Frauen. Diese Lieder sind eine Möglichkeit, eine islamische Hochzeit anzukündigen. Die Sunnah des Propheten (sallallahu `alayhi wa sallam) unterstützt das Obige. Was die Trommeln betrifft, sie sind die ganze Zeit Haram. Die Daffs dürfen bei Hochzeiten und nur für und von Frauen zugelassen werden.“ Bei Hochzeiten kann das Daff (Tamburin) zusammen mit unschuldigem Gesang verwendet werden, der nicht zur Sünde aufruft. Dies kann nachts erfolgen, nur bei Hochzeiten und nur von und für Frauen. Diese Lieder sind eine Möglichkeit, eine islamische Hochzeit anzukündigen. Die Sunnah des Propheten (sallallahu `alayhi wa sallam) unterstützt das Obige. Was die Trommeln betrifft, sie sind die ganze Zeit Haram. Die Daffs dürfen bei Hochzeiten und nur für und von Frauen zugelassen werden.“ Bei Hochzeiten kann das Daff (Tamburin) zusammen mit unschuldigem Gesang verwendet werden, der nicht zur Sünde aufruft. Dies kann nachts erfolgen, nur bei Hochzeiten und nur von und für Frauen. Diese Lieder sind eine Möglichkeit, eine islamische Hochzeit anzukündigen. Die Sunnah des Propheten (sallallahu `alayhi wa sallam) unterstützt das Obige. Was die Trommeln betrifft, sie sind die ganze Zeit Haram. Die Daffs dürfen bei Hochzeiten und nur für und von Frauen zugelassen werden.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah
HandOfGod  22.07.2022, 12:27

So einen Schwachsinn habe ich schon ewig nicht mehr gehört..Immer wenn man denkt behämmerter gehts nicht, wird man immer wieder überrascht von den muslimischenAmigos!

Die Musik ist im Islam verboten.

Grund:

In Sure 31:7 steht:

"Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um (die Menschen) von Allahs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu führen und sich über ihn lustig zu machen. Für solche wird es schmachvolle Strafe geben."

In dem Tafsir von Ibn Kathir (Allah‘s Barmherzigkeit auf ihm) steht, dass dieser Vers auf den Gesang der Zeit des Propheten Muhammed (Allah‘s Segen und Frieden auf ihm) und der Flöte zurückzuführen ist.

Shaykhul Islam As-Sadi (Allah‘s Barmherzigkeit auf ihm) sagte, dass dieser Vers alles, was zum Unglauben führen kann, wie beispielsweise Alkohol trinken (Brauerei), Unzucht treiben (Pornografie), aber auch Glücksspiele und Flöten, Trommeln und Gesang, davon betroffen ist.

Shaykhul Islam Mujahid (Allah‘s Barmherzigkeit auf ihm) sagte in dem wichtigsten Tafsir, dass mit dem Wort „zerstreuend“ die Trommel gemeint ist.

Imam der Ummah Ibn Abbas (Allah‘s Wohlgefallen auf ihm) sagte zu dem Vers als sie herab gesandt wurde, dass mit diesem Vers, der Gesang gemeint war.

Wa sallallahu ala Muhammed, wa ala alihi, wa sahbihi, Ajma'een.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums
WisperndesGras  13.06.2022, 19:52

Ist nicht verboten, und das hast du hier auch schon oft genug gelernt. Deshalb noch mal grundsätzlich:

Dein Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah findet sich halt einfach unwiderstehlich.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus. Es gibt deinen Allwissenden Allah also nicht, und mithin ist alles hinfällig und belanglos, was du hier als gläubiger Muslim von dir gibst.

WisperndesGras  13.06.2022, 20:09
@BotschaftIslam6

Sehr schön, dann bleibt das hier unwidersprochen stehen.

Ihr seid ja auch nicht in der Lage etwas dagegen vorzubringen.

YvesTanguy  13.06.2022, 21:37

So ein Schwachsinn! Das Zitat dieses aufgeblasenen Wichtigtuers Ibn KaFIR ist nichts als seine selbstherrliche Interpretation!

Niemand macht den Islahm besser schlecht als Moslems das tun!