Islam und Christentum im mittelalter?

5 Antworten

Schaust du mal HIER (und den zweiten Teil). Christen durften in den islamischen Staaten als Dhimmis leben (Sure 9,29), waren aber rechtlich nicht gleichgestellt.

Emmaemmy828
Fragesteller

das wusste ich nicht! Und Danke für den link

In den muslimischen Gebieten genossen beide Religionen fast die gleichen Rechte, sofern die Kopfsteuer gezahlt wurde. Christen durften sogar Staatsämter und ähnliche Posten einnehmen.

earnest  10.08.2021, 20:59

"Fast" finde ich sehr hübsch formuliert.

;-)

Aber immerhin: Sie wurden nicht verfolgt, sofern sie nicht aufmüpfig waren.

Kerim202  10.08.2021, 21:02
@earnest

"fast" passt schon. Bis auf den Dhimmi Status gab es zu der Zeit keine Benachteiligung.

earnest  10.08.2021, 21:04
@Kerim202

Das kam ganz auf den jeweiligen Herrscher und das Wohlverhalten der "Ungläubigen" an.

Deswegen bleibe ich bei meiner Aussage.

Bei den Muslimen konnten Christen und Juden als Dhimmis leben, diese lebten aber nicht überall und immer gut. Das war so ziemlich vom Oberhaupt abhängig. Auch waren sie nicht wirklich gleichberechtigt, sondern waren eher "geduldete Bürger mit Sondersteuer". Im heutigem Spanien wurden zum Beispiel die christlichen Westgothen brutal verfolgt und zwangskonvertiert, während es mit den Juden keine Probleme gab.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich damit in meiner Freizeit

Es ist so, wie Du schreibst, die Zeit war leider vor allem durch Schlachten geprägt.

https://www.youtube.com/watch?v=zlNAgvZfdLo

Sonst war das Leben zwischen den Religionen sehr unterschiedlich. Je nach Machthaber. Von einem positiven Einfluss islamischer Wissenschaftler bis zum Verkauf christlicher Sklaven in Nordafrika.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzfahrerstaaten

Text unter Gesellschaft in den Kreuzfahrerstaaten

Ja, dass du nicht viel darüber weißt, merkt man. Muslime haben sehr wohl immer im Nahen Osten mit Juden und Christen zusammen gelebt, solange Politik nicht mit ihr Spiel war. Konflikte haben immer Dritte zwischen Muslime und Christen bzw. zwischen Muslime und Juden gebracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid