Islam und Bekleidung des Mannes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh Bruder/Schwester.

Danke für die Frage.

Frage:

Islam und Bekleidung des Mannes?

Ein Mann sollte ja beim Gebet sich auch bedecken also von dem unteren Teil bauchnabels bis glaube ich oberhalb des Knies oder?

Meine frage ist jetzt,also darf ein junge kurze Hose tragen aber es mimuss bis oberhalb des Knies gehen?Und wenn er schwimmen geht darf er oberkörperfrei aber muss bis zum unteren Bauchnabel zu sein oder wie?

Als Muslim solltest du versuchen, dich im Alltag angemessen und respektvoll zu kleiden. Beim Gebet sollte der Bereich zwischen dem Bauchnabel und den Knien bedeckt sein, das bedeutet, dass kurze Hosen, die bis oberhalb des Knies reichen, akzeptabel sind. Wenn du schwimmen gehst, solltest du darauf achten, dass dein Unterbauch und dein privater Bereich bedeckt sind. Eine Badeshorts, die bis oberhalb des Knies reicht, wäre eine gute Option. Es ist auch empfehlenswert, beim Schwimmen ein Shirt zu tragen, um deinen Oberkörper zu bedecken. Insgesamt gilt: Kleide dich respektvoll und passend für die jeweilige Situation.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ma‘a salama!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

Der Bereich beim Mann, der bedeckt sein muss, geht vom Bauchnabel bis zum Knie. Das gibt unter den Gelehrten Meinungsverschiedenheiten, ob Bauchnabel und Knie auch darein zählen oder nicht. Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich immer das Maximum davon anwenden. In sha Allah.

Bitte bedenke aber, dass du im Gebet vor Allah stehst. Und ich habe noch keinen Mann gesehen, der nur mit der minimalen Bedeckung gebetet hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
NafriausNador  02.04.2023, 20:50

Ich mein Männer und Frauen beten auch getrennt wie willst du dann sehen ob Männer sich minimal bedecken

Und der Mann muss sich ya nicht mal minimal kleiden. Es gibt Männer die ziehen sich normal an dh. Shirt und Hose oder sowas, aber wenn er sich dann in den Sujud begibt, sieht man seine Awrah.

Deshalb am besten Gewand anziehen

Nein. Das Awret-Berweich eines mannes ist vom (unter)knie bis zum Bauchnabel. Während des Gebets darf dieser Bereich nicht gesehen werden. Und nicht nur während dem Gebet sondern immer. Also auch während dem Schwimmen dard man den Bauchnabel nicht sehen. (Knie)