Islam gebet nicht angenommen weil man nicht weiß was man rezetiert?

4 Antworten

Wa'aleykum assalam,

Nein, das ist natürlich Quatsch. Man muss nicht unbedingt wissen was man rezitiert.

Man sollte natürlich schon wissen, was man rezitiert. Und die deutsche Übersetzung findest du doch überall. Entscheidend ist jedoch die arabische Aussprache:

Nun erfolgt die Qur'an-Rezitation, und zwar mit der ersten Sura des Qur'an, der Al-Fatiha (Die Eröffnende). Man beendet diese Sura mit der Schlussformel Amin (Amen). Nach der Al-Fatiha rezitiert der Betende eine weitere Sura oder einige Verse einer Sura nach eigener Wahl. Die Qur'an-Rezitationen müssen in der Sprache des Qur'an, also in arabischer Sprache, erfolgen.
An mehreren Stellen im Qur'an heißt es unmissverständlich, dass er in arabischer Sprache - nicht in irgendeiner anderen - von Allah (t) offenbart worden ist. Die muslimischen Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass der Qur'an nur auf arabisch vorgetragen werden kann, da schon eine Übersetzung seiner Worte gemäß ihrer jeweiligen Bedeutung (der Qur'an selbst kann nicht übersetzt werden) nicht der Qur'an selbst ist und auch nicht als solcher bezeichnet werden darf. Für neue Muslime, soll die Qur'an-Rezitation in arabischer Sprache keine Schwierigkeit darstellen, da die Sura Al-Fatiha und eine weitere kurze Sura durchaus innerhalb weniger Tage leicht auswendig zu lernen sind. Allahs Lohn ist um so größer, je mehr man sich beim Sprechen der Gebetstexte mühen muss. Die Rezitation des Qur'an auf arabisch ist somit auch ein verbindendes Element für die Muslime aus aller Welt.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Seite 65-66

Man muss den Islam bzw. den Tauhid, also den strengen Monotheismus, schon verinnerlichen. Aber mit Götzendienst hat dies erst einmal nichts zu tun, auch wenn du noch nicht viele Suren auf Arabisch rezitieren kannst.

Mehmetaraba
Fragesteller

Ich bin halt relativ neu also ich bete nicht lange und ich habe schon mein bestes gegeben um die Suren nach fatiha zu lernen und ich versuche mehr Suren zu lernen damit ich nicht immer die gleichen nutze und jetzt habe ich das noch mit der Übersetzung mitbekommen und das alles aufeinmal ist halt schwer für mich.

BelfastChild  26.07.2023, 19:10
@Mehmetaraba

Ist nicht schlimm. Man muss nicht viele Suren kennen für das Gebet. Wichtig ist, dass du auf die rituelle Reinheit achtest oder auf die Niyya. Schau hier.

Mehmetaraba
Fragesteller
@BelfastChild

Danke dir mein Bruder möge Allah dich und deine Familie reichlich belohnen

✅ Das Gebet wird natürlich angenommen.

Dennoch wäre es vorteilhaft, wenn du verstehst, was du im Gebet rezitierst.

— Ich habe gelesen, dass du neulich angefangen hast zu praktizieren, mache dir deswegen kein Stress aber ich würde dir generell raten, dass du mit der Zeit lernst, zu verstehen was du rezitierst.

↪️ Das hilft nämlich zum einen, im Gebet konzentriert zu bleiben und zum anderen ist das rezitieren von Sure Al-Fatiha ein Gespräch zwischen Allah und dem betenden.

ℹ️ Jedesmal, wenn man einen Vers aus der sure Al-Fatiha rezitiert, antwortet Allah darauf. Dies ist auch einer der Gründe, weshalb man das Gebet langsam und mit Bedacht beten sollte

Wa aleykum assalam akhi

Ich hab gelesen, dass du neu bist darin bzw neu lernst. Also ist es nicht schlimm. & ma shaa Allah, dass du dich anstrengst. Nimm es auf die leichte Schulter, alles nach dem anderen.

Es wird angenommen auch wenn du nicht weißt was du liest, in shaa Allah. Es gibt viele die beten & viele Suren wissen, aber die Bedeutung nicht. Das sollte man am besten später noch lernen, wenn man bessere Belohnung bekommen will, aber muss ist es nicht.

Möge Allah dich belohnen, âmin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim