Was ist hier das Morgens gebet islam app?

4 Antworten

Die Pflichtgebete werden nicht zu bestimmten Zeitpunkten verrichtet, sondern es gibt für die Gebete Zeiträume, wobei es empfohlen ist, dass man möglichst zu Beginn eines solchen Zeitraums betet.

  • Morgengebet (Fajr): Zwischen Beginn der Morgendämmerung und Sonnenaufgang beten
  • Mittagsgebet (Zuhr): Zwischen Mittag (wenn die Sonne den Zenit erreicht) und vor Sonnenuntergang
  • Nachmittagsgebet (Asr): Zwischen Mittag und vor Sonnenuntergang. Du kannst es direkt nach Zuhr beten
  • Abendgebet (Magrib): Nach Sonnenuntergang
  • Nachtgebet (Ishaa): Nach dem Abendgebet bis vor Mitternacht. Auch das kannst du direkt nach dem Abendgebet verrichten.

Also noch einmal zusammengefasst:

  • Morgendämmerung bis Sonnenaufgang: Morgengebet
  • Zenit der Sonne bis Sonnenuntergang: Mittagsgebet, Nachmittagsgebet
  • Nach Sonnenuntergang: Abendgebet, Nachtgebet

Das ist die Regelung gemäß der jafaritischen Rechtsschule.

In der App werden wohl die türkischen Bezeichnungen angezeigt, also Fajr (Imsak), Shuruk (Günes), Zuhr (Ögle), Asr (Ikindi), Magrib (Aksam), Ishaa (Yatsi).

Warum man nicht einfach die arabischen Begriffe nutzt, wundert mich auch. Das ist doch der Noramfall, da man als Muslim das Arabische erlernen soll. Insofern sollte man nicht alles ins Türkische übersetzen:

Imam As-Sadiq (a.s.) sagte: „Erlernt das Arabische, denn es ist Gottes Wort, mit dem Er zu Seiner Schöpfung sprach.” [Al-Wasa’il von Al-Amili, Band 5, Seite 84, Hadith 1]

Ve Alleyküm as Salam ve rehmetulillahi ve berekethu

Imsak: Die Zeit in der du Anfangen kannst für Suhur zu essen und

Günes: Sonnenaufgang, es sollte ungefähr 1 1/2h vor dem Günes also Sonnenaufgang die Gebetszeit zum Fajr(Morgengebet sein).

aleyküm salam

imsak ist ab da wo man nicht mehr isha beten kann also das pflichtige Nachtgebet. man kann das morgengebet zwischen imsak und günes beten. günes ist einfach der sonnenaufgang, bis dahin hast du zeit den morgen gebet zu verrichten. würde dir aber empfehlen 45 min nach imsak zu beten, so wird es auch in den Moscheen gemacht.

Alaikum salam,

Das Morgengebet muss zwischen İmsak und Güneș verrichtet werden.