Is ein Amerikanischer Führerschein in Deutschland gültig?

7 Antworten

Hallo Stefinica,

die Fahrerlaubnisverordnung kurz FeV besagt diesbezüglich folgendes (siehe https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__29.html)

§ 29 FeV - Ausländische Fahrerlaubnisse

(1) Inhaber einer ausländischen Fahrerlaubnis dürfen im Umfang ihrer Berechtigung im Inland Kraftfahrzeuge führen, wenn sie hier keinen ordentlichen Wohnsitz nach § 7 haben. Für die Berechtigung zum Führen von Fahrzeugen der Klassen AM, L und T gilt § 6 Absatz 3 entsprechend. Begründet der Inhaber einer in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erteilten Fahrerlaubnis einen ordentlichen Wohnsitz im Inland, richtet sich seine weitere Berechtigung zum Führen von Kraftfahrzeugen nach § 28. Begründet der Inhaber einer in einem anderen Staat erteilten Fahrerlaubnis einen ordentlichen Wohnsitz im Inland, besteht die Berechtigung noch sechs Monate. Die Fahrerlaubnisbehörde kann die Frist auf Antrag bis zu sechs Monate verlängern, wenn der Antragsteller glaubhaft macht, dass er seinen ordentlichen Wohnsitz nicht länger als zwölf Monate im Inland haben wird. Auflagen zur ausländischen Fahrerlaubnis sind auch im Inland zu beachten.

(2) Die Fahrerlaubnis ist durch einen gültigen nationalen oder Internationalen Führerschein nach Artikel 7 und Anlage E des Internationalen Abkommens über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926, Artikel 24 und Anlage 10 des Übereinkommens über den Straßenverkehr vom 19. September 1949 (Vertragstexte der Vereinten Nationen 1552 S. 22) oder nach Artikel 41 und Anhang 7 des Übereinkommens über den Straßenverkehr vom 8. November 1968 in Verbindung mit dem zugrunde liegenden nationalen Führerschein nachzuweisen. Ausländische nationale Führerscheine, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, die nicht in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz ausgestellt worden sind oder die nicht dem Anhang 6 des Übereinkommens über den Straßenverkehr vom 8. November 1968 entsprechen, müssen mit einer Übersetzung verbunden sein, es sei denn, die Bundesrepublik Deutschland hat auf das Mitführen der Übersetzung verzichtet. Die Übersetzung muss von einem international anerkannten Automobilklub des Ausstellungsstaates oder einer vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur bestimmten Stelle gefertigt sein.

Der Gesetzestext ist zwar jetzt etwas länger gewesen, aber ich denke er ist auch für einen juristischen Laien ohne Probleme zu verstehen und bedarf keiner weiteren Erläuterung. Habe Dir die wichtigsten Stellen aber fett hervorgehoben.

Der Link den ich Anfangs angeführt habe enthält den vollständigen Gesetzestext des 29 FeV. Dort sind noch paar Ausnahmen angeführt, wann die ausländische Fahrerlaubnis hier nicht gilt.

Schöne Grüße
TheGrow

Einfach beim Straßenverkehrsamt anrufen und nachfragen. Wenn der Kollege nur zu Besuch ist, müßte er wohl damit fahren dürfen. Verlegt er aber seinen Wohnsitz nach Deutschland, wird er die Fahrerlaubnis umschreiben lassen müssen. Unter Umständen muß er dann eine zusätzliche Prüfung ablegen. Aber wie gesagt: Das erklärt Dir ganz genau das Amt.

germanils  20.07.2017, 17:05

Das Straßenverkehrsamt hat mit der Umschreibung von Führerscheinen nichts zu tun. Zuständig ist die Führerscheinstelle, die im Normalfall dem Ordnungsamt zugehörig ist.

Er kann ihn übergangsweise verwenden (bis zu 6 Monate). Wenn er dauerhaft hierbleibt, muss er ihn umschreiben/anerkennen lassen. Welche Voraussetzungen dafür gelten, ist davon abhängig, in welchem Bundesstaat er in den USA den Führerschein erworben hat.

Ja. Aber vielleicht kann er ihn umschreiben lassen.

Fragt mal das Strassenverkehrsamt, wo auch Führerscheine ausgestellt werden. Oder vielleicht weiss das auch eine Fahrschule.

germanils  20.07.2017, 17:05

Das Straßenverkehrsamt hat mit der Umschreibung von Führerscheinen nichts zu tun. Zuständig ist die Führerscheinstelle, die im Normalfall dem Ordnungsamt zugehörig ist.

diePest  21.07.2017, 02:13
@germanils

Bei uns ist die Führerscheinstelle im Straßenverkehrsamt. ^^