Kann ich mit einem spanischem Führerschein in Deutschland Auto fahren?

7 Antworten

Hallo. Dürfen ja.

Können wahrscheinlich auch. In allen EU-Länder.

Selbstverständlich du besitzt ja einen "EU-Führerschein" ;-) Nur im Nicht EU-Ausland benötigst du einen Internationalen Führerschein, der ist innerhalb von 10 min. im Landratsamt für 15 € ausgestellt.

Bis zum Ablauf der Gültigkeit kannst du ihn weiter benutzen. Danach musst du ihn in einen deutschen umschreiben lassen.

warum wohl nennt sich unser führerschein "EU-Führerschein"?

die klassen und sämtliche details sind europa-einheitlich genormt und können auch ohne landessprachen-kenntnisse von jedem polizisten in ganz europa "gelesen" werden.

die solltest aber mit der deutschen straßenverkehrsordnung vertraut sein, nicht alle verkehrs-regeln und -zeichen sind wie die führerscheine in europa genormt.

es kommt auch drauf an, ob du die deutsche oder spanische staatsangehörigkeit hast. als deutscher musst du den fs bei daherhaftem aufenthalt umschreiben lassen.

Mit 14 darfst du kein Auto fahren.