Kann ich mit meinen Spanischen Führerschein in Deutschland fahren?

9 Antworten

Ich hatte vor einigen Jahren einen ähnlichen Vorfall in meiner Firma. Wir hatten Jemanden beschäftigt der aus einem anderen EU-Staat lebte, dort seine Fahrerlaubnis erwarb und dann nach Deutschland gezogen ist. Er war im Besitz eines EU-Führerscheins und Keiner hätte gedacht dass es da ein Problem geben könnte.

Bei einer Polizei-Routinekontrolle kam es dann heraus. Der hätte mit Wohnsitz in Deutschland innerhalb der ersten 3 Monate zur Führerscheinstelle seines Landkreises müssen und sich diesen Führerschein von dieser Führerscheinstelle ausstellen lassen müssen. Der ist also ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren, obwohl er einen EU-Führerschein hatte und den sogar als Bürger eines EU-Staates rechtmässig erworben hat. Soweit mir bekannt war er auch nicht nur ein "Scheinbürger" dieses EU-Staates, das hätte den lediglich die Gebühren für die Neuausstellung gekostet und der hätte seine Fahrerlaubnis gehabt.

Daher würde ich sagen dass Du mit diesem Führerschein schon fahren darfst, aber Du solltest dringend bei der Führerscheinstelle Deines Zulassungsbezirks anfragen ob Du den von denen Neuerstellen lassen musst.

Wenn Du dort ordentlich gemeldet gewesen bist , mind. 185 Tage mit Hauptwohnsitz , sowie während der Zeit nicht in D und in D keine Sperrzeit hast, ist er auch in D gültig. 

Es gilt in der EU bei Erwerb ,das Wohnsitzprinzip ,man muss den Führerschein dort machen wo der Wohnsitz ist,dann gilt er auch in einem anderen EU Land bei Umzug ,ansonsten nicht.

Die EU hat für solche Fragen eine kostenlos Hotline .

00800 67891011

Da ich mal davon ausgehe, dass du in dem Jahr dort auch gemeldet warst, ist das kein Problem. Die Selbstständigkeit sollte leicht nachzuprüfen sein, somit dürfte es auch kein Problem sein, nachzuweisen, dass du dort auch für min 185 Tage deinen Lebensmittelpunkt hattest.

Sofern es sich also um einen richtigen Führerschein handelt, wovon ich jetzt ausgehe (und kein Lernführerschein o.ä. ...ich kenne jetzt dich spanischen "Regeln" nicht), dann ist es kein Problem.

Ich gehe außerdem davon aus, dass hier in Deutschland keine MPU Auflage oder Sperrfrist bestand. Dann würde es natürlich auch nicht gehen.

Führerschein in Lettland gemacht kann ich in Deutschland fahren

`Hallo mein Kumpel hat seinen führerschein in Lettland gemacht er kommt auch aus Lettland und hat dort die Bürgerschafft , jetzt wohnt er aber in Deutschland ist 15 jahre alt (In lettland kann man Führerschein mit 14 jahren machen bis 45 kmh ) SO und kan ner jetzt mit diesen Führerschein in Deutschland fahren ? Wenn ja muss es irgend wie umgeschrieben werden ?

...zur Frage

Kann ich mit meinem EU-Kartenführerschein aus England mit 17 in Deutschland fahren?

Ich bin 17 Jahre alt und gehe in England auf ein Internat. Ich habe dort meinen Führerschein gemacht, weil es billiger ist und man schon mit 17 fahren darf. Nun wollte ich fragen ob der Führerschein, welcher ein regulärer EU-Kartenführerschein ist, auch in Deutschland gültig ist. Da ja laut EU-Recht jeder EU-Führerschein ohne Umschreibung gültig ist.

Vielen Dank

...zur Frage

als Deutscher mit 2 Wohnsitz in Mallorca Fuhrerschein umschreiben

Ich bin deutscher Staatsbürger mit deutschen Hauptwohnsitz, und möchte meinen Führerschein auf einen Spanischen-EU-Fuhrerschein umschreiben lassen..

Ich kann mich bei meinen Bruder der eine Eigentumswohnung hat in Mallorca als 2. Wohnsitz anmelden

Was wird alles benötigt, welche Unterlagen und wie lange dauert sowas bis sowas Rechtskräftig ist ?

...zur Frage

Ist mein spanischer EU-Führerschein mit Bürofehler in Deutschland gültig?

Hallo,

ich halte mich zur Zeit in Spanien auf und wollte hier meinen Motorradführerschein (Klasse A2) machen. Dazu musste ich vorerst meinen schon vorhandenen deutschen Klasse B Füherschein in einen spanischen EU-Führerschein umtauschen. Da ich den Führerschein vor 2013 gemacht habe, hatte ich in Deutschland mit 17 Jahren den Klasse A2 und A mit den Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04 (durch die wird das Motorradfahren untersagt).

Das spanische Straßenverkehrsamt hat mir gesagt, dass es die spanischen Normen nachgeschlagen hat und mir den offenen Motorradführerschein ausstellen muss.

Jetzt bin ich im Besitz eines spanischen Motorradführerscheins mit den Klassen A2 und A ohne Schlüsselzahlen. Das Ausstellungsdatum ist dasselbe wie das meines Autoführerscheins.

Ist dieser Führerschein gültig bzw. darf ich mich damit legal versichern und fahren? Die spanische Behörde wollte den Schein auf meinen Hinweis, dass ich keine Motorradprüfung gemacht habe nicht ändern, sodass ich hier auch keine Prüfung mehr machen kann.

Bin für jede Antwort dankbar.

Beste Grüße!

...zur Frage

Darf ich mit dem italienischen B Führerschein in Deutschland Scooter (125ccm) fahren?

Hoila, ich habe den italienischen B-Führerschein und darf hier damit auch Scooter für A1-Führerschein fahren. Ich hab den aber nie gemacht. Wie ist das in Deutschland? Ist da der A1 auch im B mit drin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?