Irgendwie habe ich mir das Studentenleben richtig cool vorgestellt mit coolen gutaussehenden aufgeweckten Leuten die vernünftig drauf sind und alles kam anders?

also in dem sinne dass ich irgendwann gemerkt habe dass ich mir den sozialen Kontakt sparen konnte da es mir nichts bringt habe dann angefangen aus Frust eher mein eigenes ding zu machen und hab die anderen nur so als Zweckkontakte gesehen

10 Antworten

Naja. In Filmen oder an sich wird sowas immer etwas schöner dargestellt, als es wirklich ist. Natürlich könntest du etwas Pech mit deinem Umfeld gehabt haben, aber an sich ist studieren eher stressiger als entspannend und dabei ist man auch über längere Zeiträume mit anderen Menschen zusammen, was schnell zu Spannungen führen kann. Vor Allem zu Beginn.

Warte einfach ab. Irgendwann legt sich das vielleicht noch.

In welcher Stadt studierst Du denn?

Also ich hatte mich damals primär für die Inhalte des Studiums interessiert. Und wie die Leute aussehen, war mir erst mal sekundär. Bei mir gab es viele Leute, mit denen ich mich gut verstanden hatte. Nicht mit allen, aber Menschen sind nun mal verschieden.

Welches Fach studierst du eigentlich, wenn man fragen darf?

verreisterNutzer  30.12.2019, 00:00

ja genau aber wenn es den norm wert stark unterschreitet und da nur Leute herumfummeln die man sich sparen kann dann fällt das natürlich schon stark ins negative subjektive Gewicht

OlliBjoern  30.12.2019, 00:01
@verreisterNutzer

Hm. Ich kann mir die Leute noch nicht so ganz vorstellen, die du da beschreibst. Was machen die denn, was so schlimm ist?!

Willkommen im Uni Leben. Ist nicht nur auf Universitäten so, sondern auch auf Berufsschulen.

Ich habe auch studiert, das Klischee, dass Studenten nur feiern und saufen stimmt nicht. Leider sind die meisten wirkliche Lernfreaks, die schon bei einer kleinen Störung der Vorlesung mit dem Kopf geschüttelt haben. Ich hatte mir das auch anders vorgestellt und musste mich dann tatsächlich auf das Lernen einstellen.

verreisterNutzer  29.12.2019, 22:38

ja sind viele furznasen unterwegs deren Gesellschaft man sich sparen kann und will

BeviBaby  29.12.2019, 22:41
@verreisterNutzer

Wieso solche Ausdrücke? Man geht zur Uni, um zu lernen, oder nicht? Und in der Vorlesung hat man entsprechend aufzupassen, oder nicht?

Genau solche Menschen sind es doch mit denen man wirklich gezielt und effektiv lernen kann

1oo1oo  29.12.2019, 22:43
@BeviBaby

Auf einer Uni lebt man vom Zusammenhalt, hierzu gehört das zusammen lernen, sprechen aber eben auch feiern dazu. Wenn ich Kommilitonen gehabt hätte, die nur auf das Lernen aus wären, hätte ich die aus meinem Umkreis verbannt. Die Ablenkung vom Stress ist doch auf einer Uni elementar.