Die "Gute Seele des Hauses". Ein Kompliment?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja... hehe... ein gespaltener Begriff. Man könnte daraus ableiten, das der Neue mit dummen Fragen jetzt nur zu dir kommt, da die Anderen die möglicherweise die Augen verdrehen^^

Nach dem Motto: Der ist zu lieb um dir bös zu sein, wenn du was nicht sofort kapierst.

Oder kurz gesagt... wende dich doch bitte an noblehoster. Gute Seelen werden gern in Anspruch genommen ;)

So würde ich es jedenfalls auffassen.

Positiv? Irgendwo ja... denn man legt in dich vertrauen... und zwar von der höheren Instanz. Andereseits ist es auch negativ behaftet.. denn für nerviges könntest du der Ansprechpartner sein (Abwälzung).

noblehostel
Fragesteller

Ja. Das befürchte ich auch. Deshalb meine gemischten Gefühle.

Danke für Deine Antwort.

MickyFinn  02.08.2017, 21:31
@noblehostel

Gerne.. habe was grad noch an meinen Text gebastelt.. vielleicht ist es schon aktualisiert ;)

Ich würde so einen Spruch ebenfalls mit gemischten Gefühlen auffassen.

Das ist - wenn nicht ironisch gemeint (was hier nicht der Fall ist, bei einer Vorstellung ggü einem neuen Kollegen) - sogar ein großes Kompliment, auch sehr schön formuliert.

Dann bist Du ein friedlicher, Frieden-stiftender, Gutes-tuender Zeitgenosse. Wenn dem so ist, weiter so!

Wir wurde so ein Kompliment nicht zu teil und wird es wohl auch nicht. Da muss ich mich aber an die eigene Nase fassen.

Wie auch immer, ich würde das als gutes Kompliment auffassen.

MrSoftair  02.08.2017, 20:54

sowas nenne ich Mal eine vernünftige Antwort

Hallo!

Das ist ehrlich gemeint ein sehr nettes Kompliment und bezeichnet einen weithin im Betrieb geschätzten Kollegen, der durch seine ausgleichende Art und gepflegte, hilfsbereite Umgangsformen sowie eine gewisse Berufserfahrung dem Arbeitsalltag viel Hektik und Stress nehmen sowie Konflikte entschärfen kann, vielleicht auch mehr leistet als er eigentlich muss.

In die "gute Seele" so etwas wie "Depp vom Dienst" oder "gutmütiger Trottel" reinzuinterpretieren ist m.E. etwas weit hergeholt.

ja das ist es , das bedeutet ja sozusagen ohne dich läuft der Laden nicht bzw. du bist sehr wichtig für die Firma .... also so in etwa ;)

Das ist ein Kompliment, das bedeutet dass du sehr lieb, friedlich und freundlich bist, mit allen klar kommst und man dich dort sehr gern hat