Kollege arbeitet zu langsam, ihn darauf ansprechen oder einfach ignorieren? ( BITTE den Test lesen)

7 Antworten

Ich würde nix Sagen, weil so was ganz Schnell als "mobbing" ausgelegt wird. Wenn Er es nicht bringt, muss das der cheff selber merken

Angl1992
Fragesteller

Cheff ist auf ihn angewiesen. Ist bald Weihnachtsaison (Hochsaison) im Einzelhandel und niemand steht gerne für 7€ die Stunde um 5 Uhr morgens auf und quält sich :D. Da kann man jede Unterstützung gebrauchen , egal wie langsam wie schnell. :D. Der Cheff wird also inichts sagen :)

drawnzweifel  29.09.2014, 12:59
@Angl1992

Naja, se wird halt schnell falsch verstanden ,wenn man auf so was anspricht. Eigendlich ist das nicht dein Job

Das könnte ihn eher demotivieren. Wenn du merkst, dass er diese Geschwindigkeit körperlich bedingt hält. Wenns schlecht für dich läuft, wird er noch langsamer arbeiten, weil er sich das nicht bieten lassen möchte.

Keine Ahnung ob ihr nach Stunden bezahlt werdet, aber eventuell könnte das ein mit-Grund sein.

Kriegt ihr Stundenlohn? Dann kann er arbeiten, wie er möchte. Bei Akkord oder pauschalem Lohn sieht das anders aus.
Vielleicht kannst du ihn ja mal vorsichtig fragen, ob er gesundheitliche Probleme hat (du würdest dir Sorgen machen, er sähe immer so blass aus etc.). Und ihm raten, einen Arzt aufzusuchen. Ihn direkt aufzufordern, schneller zu arbeiten, bringt wahrscheinlich nichts, da er ja offensichtlich nicht schneller arbeiten kann. Möglicherweise sollte er doch frühstücken vor der Arbeit, um genug Energiereserven zu haben.

Mal unter 4 Augen ganz lieb und ruhig darauf ansprechen, nicht dass der AG Ärger macht. Wir haben auch Kollegen, die sehr langsam sind und muss sie unterstützen, nervig, aber wir sind froh sie zu haben. Vll gibt es wirklich noch mehr Probleme oder es fällt ihm gar nicht auf.

Frag ihn doch einfach warum er so langsam arbeitet? Wenn er sagt weil er keinen Bock hat oder Ähnliches dann sorgst du dafür, dass er schneller arbeitet und wenn es körperliche Gründe sind dann kann du es sowieso nicht ändern. Aber sprich doch lieber mit ihm über das Problem als mit uns..