iPhone XR Batteriezustand nach 10 Monaten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Geht Klag 89%
Nicht mehr so gut 11%

5 Antworten

Geht Klag

Ist vollkommen im Rahmen, bei intensiver Nutzung ist das sogar eher ein ziemlich guter Wert.

Geht Klag

hiii, etwas spät schätze ich

aaaaaaber, mein Freund zb hat sein XR seit Mai 2019 (also knapp 11 Monate) und er spielt wirklich viiiiiiel am Handy, sein Akku hält eigtl NIE ein kompletten Tag lang, teilweise wird es ein zweites Mal angeladen, weil so sonst nicht durch kommt. und dann später lädt er sein Handy die ganze Nacht durch sodass er morgens wieder 100% hat. Und nach 11 Monaten hat er nurnoch einw Kapazität von 91%. Also ist dein Wert deutlich besser!

es kommt halt immer auf den Nutzer an und wie er mit dem Gerät umgeht. ich habe jtz auch seit einem Monat das XR, hab aber ein ganz anderes Nutzungsverhalten. Während dessen mein freund jeden Tag das handy laden muss, reicht bei meiner Nutzung der Akku 3-4 Tage aus. da wird dann auch logischer Weise, nach 10 Monaten meine Kapazität anders aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. Wie ist dein Ladezyklus? Lädst du es erst wenn du nur noch 10-20% Akku hast oder schon bei 50% oder mehr? Dies würde dem Akku zB schaden. Du kannst den Akku ungefähr 450 Mal von 0 auf 100 laden, bis die Leistung abnimmt. Deswegen wird auch empfohlen den Akku erst ab 20% zu laden, nicht über 20% und nicht bei 0%

timtanau
Fragesteller

Ich lade mein Handy immer wenn es 15-20 % hat

Louiz138  27.03.2020, 13:53
@timtanau

Okey. Ja, 95% Kapazität ist gut. Weisst du eigentlich, wofür dieser Wert steht? Sinkt die Kapazität drastisch, wird auch die Leistung deines iPhones gesenkt und dem Akku angepasst. Bei dir wird das aber noch lange nicht der Fall sein! Dein Akku ist super ;)

BenzFan96  27.03.2020, 14:02
@Louiz138
Sinkt die Kapazität drastisch, wird auch die Leistung deines iPhones gesenkt und dem Akku angepasst.

Das hat nicht mit sinkender Kapazität zu tun, sondern mit steigendem Innenwiderstand.

Sind zwar beides Alterungserscheinungen des Akkus, hängen aber nicht unmittelbar zusammen. So kann es auch vorkommen, dass z.B. ein Akku mit unter 80 % Restkapazität (der also eigentlich am Ende seiner Nennlebensdauer ist) noch normale Höchstleistung des Gerätes unterstützt, während das bei einem anderen mit noch 90 % Restkapazität schon nicht mehr der Fall ist. Keine zwei Akkus verhalten sich exakt identisch...

Geht Klag

Das ist sogar noch sehr gut. Es ist normal, dass die Kapazität der Batterie abnimmt. So genau darfst du dich aber auf die Messwerte deines iPhones nicht vertrauen. Es ist immer noch ein Schätzwert.

Der Akku altert vom ersten Tag an. Von daher sind 95% nach nach 10 Monaten ein sehr guter Wert.