iPhone X Akku schon nach 5 Monaten Schrott?

7 Antworten

Lasse den Akku immer zwischen 20-80%. Das ist für einen Akku optimal (am besten wäre zwischen 60-70% aber das bekommt man nicht hin). Lade den Akku auch nicht über Nacht. Das ist einfach nur unnötige Belastung. Falls du es doch machen willst, wird es ab der nächsten iOS Version nicht mehr ganz so schädlich.

Gutefragetipps  15.08.2019, 00:59

Zwischen 40 und 80 Prozent halten! Der Rest stimmt. Ich bin Fachmann in diesen Themen.

PeterPan123432  15.08.2019, 01:01
@Gutefragetipps

Danke für die Info! Leider ist es mit den 40% im Alltag oft nicht möglich und aber die 20% sind gut möglich

Gutefragetipps  15.08.2019, 01:15
@PeterPan123432

Das stimmt, aber trotzdem sollte man den Akku von 40 bis 80 Prozent geladen haben, wenn dies möglich ist. Probiert‘s doch mal! Neue Challenge: 10 Tage lang den Akku nur auf 40 bis 80 Prozent geladen haben! Mein Tipp: Stromsparmodus aktivieren (Einstellungen -> Batterie -> Stromsparmodus).

Übrigens: Ihr könnt nach den 10 Tagen schauen, ob ihr es geschafft habt. Macht dafür folgende Schritte (Nur Apple) : Einstellungen -> Batterie -> unterhalb von "Batteriezustand" [Letzte 10 Tage] wählen -> nach unten scrollen. Im ersten Diagramm kann man dann den Batteriestatus nachsehen.

Und, habt ihr es geschafft? Wenn ja, seid ihr jetzt noch besser trainiert. Wenn nein, probiert es doch gleich nochmal! Übung macht den Meister!

Ich würde mich sehr über ein "HILFREICH" oder/und ein "DANKE" freuen. Bitte bewertet diesen Beitrag nicht als nicht hilfreich, da ich euch Tipps gegeben habe, und sehr lange an dieser Nachricht geschrieben habe. Aus diesen Gründen möchte ich euch bitten, meinen Beitrag auch nicht zu haten. Danke!

Euer GUTEFRAGETIPPS

PeterPan123432  15.08.2019, 01:20
@Gutefragetipps

Ich achte aktuell eh nicht auf die Regel, da ich mein jetziges iPhone Gebraucht gekauft hatte und es so nur 88% hatte (jetzt noch immer). Werde mir das 11 holen und da penibel drauf achten. In das alte kommt bald ein neuer Akku und dann bekommt es mein Vater. Leider wird es bei ihm nicht klappen mit der Regel da er ein Auto mit CarPlay hat und da das Handy durchgängig gelanden wird...

Auf den Akku gibt es 6 Monate Garantie.

Einsenden eventuell.

ronnyarmin  15.08.2019, 00:35

Wegen 3% weniger Kapazität nach 5 Monaten? Das ist kein Mangel.

PeterPan123432  15.08.2019, 01:07
@Jensen1970

Wird er nicht mit durchkommen. Das ist normale Abnutzung. Genau so wie man eine Bremse nicht bei leichter Abnutzung reklamieren kann

Das wirst du nicht groß verhindern können und der Wert ist für ein halbes Jahr intensive Nutzung (angenommen) noch ganz ordentlich. Akkus werden nicht dafür gebaut, jahrelang zu halten.

Mein iPhone X wird seit 03.10.2019 benutzt und hat jetzt - nach gut 10 Monaten - noch 88% Akkukapazität, was mich ärgert. Habe in einem Forum gelesen, das die meisten nach 1 Jahr noch 95% - 100% haben. Also sei froh, das du noch soviel hast.

PeterPan123432  15.08.2019, 01:07

Lädst du über Nacht und lädst du dein Handy immer bis 100%?

AppleFanboy2  15.08.2019, 01:10
@PeterPan123432

Mittlerweile nicht mehr, hab es aber lange so gemacht. Mein altes Handy (iPhone SE) hab ich auch 2 Jahre lang immer übernacht geladen, das hatte nach zwei Jahren aber auch noch 87%.

PeterPan123432  15.08.2019, 01:12
@AppleFanboy2

Über Nacht laden fickt einfach den Akku. Perfekt ist es einen Akku zwischen 40 und 80% zu halten (hab es selber so gemacht und nach 8 Monaten noch 100%). Aber mit der nächsten iOS Version kann man über Nacht laden weil der da immer nur bis 80% läd und erst kurz bevor du aufstehst auf 100%

97% liegt sogar innerhalb der Toleranz eines neues Akkus.

Dein Akku ist neuwertig. Welche Kapazität wurde angezeigt, als er neu war? Wie kommst du darauf, dass er wegen angeblichen 3% Kapazitätsverlust unbrauchbar geworden wäre?

Im Laufe der Nutzung wird der Akkus schwächer werden. Daran kannst du nichts machen.

Woher ich das weiß:Hobby
PeterPan123432  15.08.2019, 00:38

Man kann aber so laden, dass er am wenigsten belastet wird. Und das ist immer zwischen 20 und 80%

Gutefragetipps  15.08.2019, 00:55

@PeterPan123432

Falsch: Der Akku sollte möglichst zwischen 40 und 80% geladen sein. Ich bin mir da ganz sicher. Ich spreche aus meiner Erfahrung und meinen Fachwissen.

IronofDesert  16.08.2019, 07:52
@Gutefragetipps

20/80 sind schon die richtigen Werte. Der Unterschied zwischen 20 und 40 ist so gering das es den Kapatizitätsverlust von 20% nicht wert ist.