iPhone spielt verrückt - fehlender Speicher oder vielleicht ein Hacking-Angriff?

1 Antwort

Von Experte freezy2002 bestätigt
weil ich vielleicht gehackt wurde?

Nein. Du bist genauso uninteressant für Hacker wie 99% der Menschen.

Wenn dein Speicher seit Monaten voll ist, hättest du vor Monaten schon mal Platz machen sollen. 45.000 Fotos und Videos gehören nie auf das Smartphone! Das gehört auf den PC, auf eine externe Festplatte, auf ein NAS. Aber niemals auf das Smartphone.

Das Smartphone kannst du verlieren, es fällt runter und ist kaputt oder wird dir geklaut.

Welche Auswirkungen ein überfüllter iPhone Speicher hat, weiß ich nicht. Würde mich aber nicht wundern, wenn die von dir beobachteten Dinge darauf zurückzuführen sind.

Seit der Neuinstallation kann ich nicht mehr auf Mikrofon und Kamera zugreifen (...) aber in die Einstellungen gehe, ist die Option gar nicht da

Einstellungen, Datenschutz & Sicherheit, Kamera bzw Mikrofon

anscheinend downloaded mein Handy meine alten Fotos von irgendwo.

Dieses "irgendwo" wird wohl iCloud sein.

Mein Rat: lösch Fotos und Videos oder kopier sie auf den PC. Du kannst dich auch über iCloud.com mit deiner Apple ID anmelden und die Fotos von dort runterladen. Auf jeden Fall mußt du auf dem iPhone freien Speicher schaffen. Mindestens 64GB besser noch mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
LE7ELS
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Das mit den Einstellungen funktioniert jedoch nicht. An deiner beschriebenen Stelle kommt bei mir eine leere Seite. Da ist nichts. Da sind keine Apps zum auswählen. Das ist es ja. Ich kann den Zugriff von Kamera und Mikrofon für keine einzige App freigeben, weil es diese Optionen nicht (mehr!) gibt. Meine Kontakt-App wurde auch entfernt. Auf dem Telefon gibt es keinen Button mehr für ,,Kontakte".

Speicherplatz schaffen ist tatsächlich nicht einfach, sondern sehr kompliziert in meinem Fall.

Meine iCloud ist bereits vollständig belegt, habe auch nur 200GB. Wenn ich mein iPhone an mein MacBook anschließe, kackt die Verbindung beim Kopieren der Bilder IMMER ab, weil die Datenmenge einfach viel zu groß ist. Das kriegt der nicht hin, habe ich schon mehrfach probiert. Das MacBook ist eins mit M1 Pro Chip übrigens. Und wenn ich in die Galerie gehe und manuell Bilder auswähle, dauert es enorm lange, weil ich keine WhatsApp-Bilder löschen möchte.

Das Handy wird mir auch nicht geklaut oder geht so kaputt. Ich passe darauf besser auf, als auf alles andere. Mir ist noch nie auch nur ein einziger Kratzer in irgendeins meiner Handys gekommen. Ein technischer Defekt wäre das einzige realistische Szenario, das bei mir eintreten könnte.

Ich muss mir jetzt echt mal überlegen, wie ich den Speicherplatz kriege...

LG!

HeinzHubert  17.01.2024, 12:27
@LE7ELS

Du kannst am MacBook auch das Programm Digitale Bilder nutzen. Dort kannst du nach und nach Bilder auswählen zum Übertragen. Das geht sehr gut. Bei deiner Anzahl an Bildern wird es aber wohl eine längere Fleißarbeit. ;)

Hast du dann genug freien Speicher, mach auf jeden Fall einen Reset am iPhone. Das schüttelt immer den Speicher durch und sollte helfen.

Viel Erfolg.

LE7ELS
Fragesteller
@HeinzHubert

Das ist ein guter Tipp! Das Programm probiere ich heute direkt mal aus. Lieben Dank!