iPhone polizeisicher machen?

5 Antworten

Da ich auf TikTok gesehen habe, dass die Polizei iPhones im Gegensatz zu Android-Handys angeblich nicht knacken kann, wenn man sie richtig einstellt.

Bullshit. iOS ist proprietäre Software. Man weiss also nicht, was da genau drin ist und kann es auch nicht abändern. Da können also auch absichtlich Sicherheitslücken geöffnet bleiben oder sonst was.

Android hingegen ist quelloffen bzw. kann komplett quelloffen benutzt werden. Das heisst: Du kannst ganz genau selbst nachlesen, was da genau drin ist (oder eben nicht). Damit ist man schon mal deutlich sicherer unterwegs, kommt aber auch mit Einschränkungen daher und ergibt auch nur Sinn, wenn man ebenfalls einzig auf quelloffene Apps setzt.

Wie dem auch sei, etwas wie 100-prozentige Sicherheit gibt es nicht, schon gar nicht mit "ich ändere was an meinem Handy, aber auf gar keinen Fall an mir selbst und meinem Verhalten".

Daher wollte ich jetzt fragen, was genau zu tun ist. Was ist zu beachten und wie mache ich das Schritt für Schritt?

Das musst du denjenigen fragen, der obige Aussage getätigt hat.

Zudem wäre es vielleicht auch einfach hilfreich, freundlich zu bleiben, so wie man das im echten Leben auch ist.

Da ich auf TikTok gesehen habe

Ja du solltest es weniger mit TikTok sondern eher mit einem Informatikstudium versuchen.

dass die Polizei iPhones im Gegensatz zu Android-Handys angeblich nicht knacken kann

Die Abteilung Cyber-Crime bei den LKA sieht das dezent anders.


verreisterNutzer  17.06.2023, 15:13

Meistens muss man dem LKA ja erst mal erklären, was das Internet ist.

0
Nomex64  17.06.2023, 16:04
@verreisterNutzer

Na wenn DU das sagst. Ich kenne dort Leute die haben vorher Cyber-Sicherheit bei großen IT-Firmen gemacht.

0

Wäre es denn nicht viel einfacher, andere erst gar nicht zu beleidigen und wenigstens halbwegs freundlich zu bleiben?

In Deutschland ist die Meinungsfreiheit schon ziemlich weit gefasst und um etwas polizeilich relevantes zu posten, musst du schon mehr als nur etwas unfreundlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Hallo,

Es ist wichtig zu verstehen, dass es keine 100%ige Methode gibt, um ein Smartphone polizeisicher zu machen. Die Fähigkeit der Polizei oder anderer Behörden, auf Geräte zuzugreifen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Betriebssystems, der Sicherheitsmaßnahmen und der verwendeten Techniken.

Wenn du jedoch zusätzliche Schritte unternehmen möchtest, um die Sicherheit deines iPhones zu erhöhen, kannst du folgende Schritte berücksichtigen:

1. Aktualisiere dein Betriebssystem: Stelle sicher, dass du immer die neueste Version des iOS-Betriebssystems auf deinem iPhone installiert hast. Updates enthalten oft Sicherheitsverbesserungen und Patches für bekannte Schwachstellen.

2. Aktiviere die Geräteverschlüsselung: Gehe zu den Einstellungen deines iPhones und aktiviere die optionale Geräteverschlüsselung. Dadurch wird sichergestellt, dass deine Daten auf dem Gerät verschlüsselt sind und nur mit einem Passcode oder Fingerabdruck entschlüsselt werden können.

3. Verwende einen starken Passcode: Stelle sicher, dass du einen starken Passcode verwendest, der aus einer Kombination von Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen besteht. Vermeide bekannte Passwörter oder leicht zu erratende Kombinationen.

4. Aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung: Schalte die Zwei-Faktor-Authentifizierung für dein Apple-ID-Konto ein. Dadurch wird ein zusätzlicher Sicherheitsschritt hinzugefügt, wenn du dich auf neuen Geräten anmelden oder wichtige Änderungen vornehmen möchtest.

5. Überprüfe App-Berechtigungen: Gehe regelmäßig deine installierten Apps durch und überprüfe die Berechtigungen, die sie haben. Deaktiviere Berechtigungen, die nicht notwendig sind oder denen du nicht vertraust.

6. Verwende sichere Netzwerke: Vermeide die Verbindung zu unsicheren oder öffentlichen WLAN-Netzwerken. Nutze stattdessen vertrauenswürdige und verschlüsselte Netzwerke.

7. Verwende starke und eindeutige Passwörter: Verwende für deine verschiedenen Online-Konten, einschließlich sozialer Medien und E-Mail, starke und eindeutige Passwörter. Nutze einen Passwort-Manager, um deine Passwörter sicher zu verwalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Maßnahmen deine Sicherheit erhöhen können, aber es gibt immer noch Möglichkeiten, auf dein Gerät zuzugreifen. Es gibt fortschrittliche forensische Methoden und Technologien, die von Strafverfolgungsbehörden eingesetzt werden können. Wenn du besorgt bist, dass deine Daten gefährdet sein könnten, ist es ratsam, professionellen Rat von Experten einzuholen.

Bitte beachte, dass dies allgemeine Ratschläge sind und keine Garantie dafür bieten, dass dein Gerät vollständig sicher ist.


FireBlue293  17.06.2023, 14:59

Du solltest wenigstens drauf hinweisen dass die Antwort von ChatGPT stammt. Damit machst du dich hier im Forum nicht nur unbeliebt, sondern verbreitest mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar noch einige Falschinformationen im Internet.

1
apfelbus  17.06.2023, 15:02
2. Aktiviere die Geräteverschlüsselung: 

Wo hast Du das denn her? Diese Option gibt es bei iPhones nicht, sie sind ab Werk verschlüßelt.

4. Aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung: 

Sehr alter Artikel, oder? Auch das ist längst keine Oütion mehr sondern Pflicht.

0

Die beste Methode ist, einfach verantwortungsbewusst zu sein und keine Hassrede o.ä. zu betreiben...

Du kannst ein paar Einstellungen auf deinem iPhone ändern, das war's dann aber auch. Selbst wenn dein Smartphone vollständig "unknackbar" wäre würde es dir kaum was bringen, weil du die Hassrede schließlich online betreibst und diese Plattformen deine Aktivitäten aufzeichnen. Solltest du ins Visier der Polizei geraten, wie du es befürchtest (und verdient hättest), wäre deren erste Maßnahme nicht dein Mobilgerät zu durchsuchen.

Da du außerdem TikTok benutzt solltest du dir auch garnicht erst irgendeine Illusion von Privatsphäre oder "Sicherheit" machen...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Computern.