iPhone oder Samsung was ist 2022 besser?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Samsung 63%
iPhone 37%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Stellt man ausschließlich auf die Flagschiffe ab (s22 Ultra und iPhone 13 Pro Max), so muss man sagen, dass diesmal beide in vielen Punkten gleich sind. Unterschiede sind dennoch vorhanden und sollten bei der Kaufentscheidung berücksichtigt werden. Diese sind wie folgt:

1) Display

Beide Displays sind hervorragend und bieten eine Bildwiederholrate mit bis zu 120 Hz adaptiv. Es basiert auf LTPO Technik und passt die Bildrate je nach Nutzung an. Pluspunkt gibt es hier bei Samsung, dass es nun bis zu 1750 nits hell werden kann. Bei direktem Sonnenlicht hat man dann trotzdem noch einen guten Blick auf das Display, während das 13 Pro Max bis 1300 nits kommt, also etwas weniger. Stellt man auf diesen objektiven Punkt ab, so hätte Samsung das bessere Displaypanel. Das iPhone muss sich jedoch nicht grundsätzlich verstecken.

2) Prozessor

Kurz und knapp: Apple siegt hier. Der A15 Bionic Chip ist der schnellste auf dem Smartphonmarkt. Da muss das S22 Ultra mit dem Exynos 2200 einstecken. Obwohl dieser im 4nm Verfahren gefertigt ist, liegt dieser Leistungstechnisch hinter dem A15. Dennoch bietet der Exynos genug Power auch für die nächsten Jahre. Das iPhone gewinnt hierbei das Rennen!

3) Kameras

Das ist die größte Hürde bei beiden Geräten. Fangen wir erstmal mit dem S22 Ultra an:

a) S22 Ultra Kameras

Hier haben wir sehr gute Kameralinsen verbaut, die sogar bei Nacht tolle Aufnahmen machen und nun im S22 Ultra verbessert wurden. Das Weitwinkelobjektiv, der Ultraweitwinkel als auch das Teleobjektiv machen einen guten Job. Positiv lässt sich das Teleobjektiv nennen, was einen 10-Fach optischen Zoom hat. Auch bei Nacht macht dieser Zoom einen hervorragenden Job. Videos können mit bis zu 8K 30FPS aufgezeichnet, ist somit Zukunftssicherer. Die Linsen haben zudem eine optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebunng Board für möglichst ruckelfreies Aufnehmen von Videos. Schließlich können damit noch Makroaufnehmen erstellt werden. Die Bilder können sich sehen lassen. Insgesamt hat man mit dem S22 Ultra eines der besten Kameras auf dem Markt!

b) iPhone 13 Pro Max

Beim iPhone kann man im Grunde das gleiche sagen. Hier muss das iPhone jedoch beim Teleobjektiv zurückstecken, denn dieser hat nur einen 3-Fach optischen Zoom, was sehr schade ist. Ansonsten macht das iPhone 13 Pro Max hervorragende Bilder. Positiv kann man sagen, dass sogar Fotos in RAW Format direkt auf dem iPhone erstellt und bearbeitet werden können. Zudem lassen sich Videos mit proRES aufzeichnen. Videos können dabei mit Dolby Vision HDR in 60 FPS aufgezeichnet werden, allerdings bis maximal 4K. Auch der neue Kinomodus ist an Board für Aufnehmen wie es bei Filmen möglich ist, indem bei bestimmten Situationen der Fokus jemand anderen erfasst. Auf der Apple Homepage können Sie das deutlich sehen. Schließlich hat das 13 Pro Max den LIDAR Scanner verbaut, der räumliche Informationen besser wahrnimmt und die Umgebung mittels Abgeben von Infrarotstrahlen gut erfasst, was sich vor allem bei Nachtaufnahmen zeigt. Die Bilder sind exzellent!

c) Vergleich

Das S22 Ultra punktet mit einem Super 10-Fachen optischen Zoom und den 8K Aufnahmen. Das iPhone hat seine Stärken bei den Nachtaufnahmen dank LIDAR Scanner und Fotos in RAW Format. Hier ist es schwierig zu sagen, was mehr die Nase vorne hat. Die Bilder und Videos sehen bei beiden nahezu gleich aus. Das S22 Ultra ist etwas gesättigter, während das iPhone kontrastreichere Fotos macht. Objektiv betrachtet würde das S22 Ultra dank dem 10-Fachen Zoom und den 8K Aufnahmen etwas die Nase vorne haben. Das iPhone steht jedoch mit seinen Features, vor allem dem Kinomodus und den Features mit proRAW und proRES nicht schlechter dar. Deswegen ist hier auch die subjektive Ansicht entscheidend, was man denn mehr bevorzugt.

4) Akku

Dank dem Zusammenspiel zwischen eigener Hardware und Software hat Apple hier die deutlich bessere Laufzeit trotz kleinerem Akku. 2 bis 3 Tage ist die Regel, nicht die Ausnahme. Samsung kommt auf eine Nutzungszeit von 1 1/2 bis 2 Tage, was auch für den Otto-Normalverbraucher gut ist, aber nicht an Apple herankommt. Apple würde mit einem 5000mAh Akku deutlich mehr Nutzungszeit rausholen. Das hat Apple drauf!

5) Sonstiges

Samsungs Geräte laden in der Regel deutlich schneller auf als bei Apple. iPhones können maximal mit 20 Watt ,,schnellgeladen“ werden, während Samsung sogar mit 65 Watt das Gerät recht schnell voll bekommt. Weiterhin hat Samsung einen USB-C Port verbaut, Apple setzt immer noch auf den Lightning Stecker, mittlerweile schon seit 10 Jahren (iPhone 5 aus dem Jahre 2012 kam als erstes mit dem Stecker). Beide Geräte sind wasserdicht, eine Speichererweiterung über microSD ist bei beiden nicht beziehungsweise beim Samsung S22 Ultra nicht mehr möglich.
Witzig: Netzteil und Kopfhörer werden aus Umweltgründen nicht mehr im Lieferumfang beigelegt. Kopfhörer kann man verstehen, Netzteil nicht. Aufladen muss nämlich jede:r das Gerät. Für über 1200€ ist das schon ziemlich frech!
Apple setzt weiterhin darauf, dass man das Gerät mit iTunes/Mac verbindet. Eine freie Verwaltung der Daten wie bei Samsung über USB als Massenspeicher ist nur eingeschränkt möglich!

6) Betriebsystem/Updates

Letztendlich noch die Betriebsysteme und die Updates. Und hier wird es wieder etwas spannend, denn sowohl iOS als auch Android bieten hier Vor- und Nachteile. Android ist frei individualisierbar, offener, lässt sich oben bis unten anpassen. iOS ist deutlich eingeschränkter, aber übersichtlich und eher einfach. Mit iOS 14 hat Apple nun Widgets eingefügt, die sich aber nicht wie bei Android auf dem Homescreen platzieren lassen. Apple lockerte das System in den letzten Jahren, so wie Android ist es jedoch lange noch nicht. Hier ist entscheidend mit was man am Besten zurecht kommt. Beides sind gute Systeme!
Bei den Updates hat Apple mit bis zu 6 Jahre (siehe iPhone 6S) einen längeren Support. Samsung bietet 4 Jahre Funktions- und 5 Jahre Sicherheitsupdates, was ebenso ein guter Wert ist. Die Geräte können somit über mehrere Jahre genutzt werden. Wenn man aber jede 2 bis 3 Jahre das Gerät wechselt, ist das Argument eigentlich überflüssig. Das allein die Möglichkeit besteht die Geräte so lange zu nutzen ist aber nicht abzustreiten!
Das Betriebsystem ist somit Geschmacksache!

Das wärs mit den Unterschieden.

Wie man sieht hat sowohl  als auch Samsung seine Vorteile, aber ebenso seine Macken. Was von beiden besser ist, hängt davon ab, was einem am Besten gefällt. Man macht sowohl mit Apple als auch mit Samsung nichts falsch. Die Preise sind sogar nahezu (zumindest was die Spitzengeräte betrifft) identisch.
Orientierung bietet hier das Betriebsystem und die Features, die man mit dem jeweiligen Gerät benutzen möchte. Hat man die gefunden, wird man auch das bessere Gerät für sich finden.

Aus diesem Grund lässt sich die Frage nicht eindeutig beantworten. Sowohl Samsung als auch Apple haben gute Features, mit die Geräte den Markt dominieren. Fraglich ist, was man letztendlich von dem ganzen Features benötigt. Dann findet man auch das für sich bessere Gerät!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
tommgrinn  22.04.2022, 16:38

würde lediglich noch Fingerprint/Face ID, Splitscreenmöglichkeit/keine, Always on Display/keins, wireless charging anderer Geräte/ohne, Google Pay ohne EC/Apple Pay mit EC und bixby/tasker routines/ohne(?) erwähnen. Dann müsste es aber langsam komplett sein ;). Gute Übersicht 👍

ChaosLeopard  22.04.2022, 16:44
@tommgrinn

Stimmt!

Samsung hat sowohl den Fingerabdrucksensor als auch die Gesichtserkennung. Der Fingerabdrucksensor hat vor allem in Pandemiezeiten Vorteile, wobei apple mittlerweile mittels Softwareupdate die Entsperrung des iPhones mit Maske ermöglicht (leider nur ab iPhone 12 und neuer).

Splitscreen gab es mal auf den 6 Plus Modellen mit iOS 8, wurde dann aber gestrichen.

Danke für die Ergänzung!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

tommgrinn  22.04.2022, 18:47
@ChaosLeopard

Die meisten meinen, dass die Face ID bei iPhone besser funktioniert als bei Samsung, habe ich nicht getestet aber durchaus vorstellbar. Allerdings funktioniert diese nicht in dunkler Umgebung und dann wartet man gefühlt eine Ewigkeit auf die Pineingabe. Für mich also eher unpraktisch. Leider hat iPhone keinen Fingerabdrucksensor mehr.

Interessant,dass iPhone mal den Splittscreen hatte. Viele die ich kenne, können das nicht verstehen. Auch etwas schade.

Bei der Kamera habe ich das Gefühl, dass sie bei iPhone schneller/zuverlässiger reagiert als bei Samsung (Vergleich S21 vs 13).

ChaosLeopard  22.04.2022, 19:15
@tommgrinn

Ich habe die Gesichtserkennung bei Samsung nicht ausprobiert. Kann diesbezüglich nichts sagen.

Was FaceID betrifft kann ich nur positives berichten: unabhängig ob Tag oder Nacht, das Gesicht wurde bis jetzt, mit oder ohne Brille, gegeelte, nicht gegeelten Haaren, Bart beziehungsweise ohne Bart wunderbar erkannt. Das hat Apple drauf!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

tommgrinn  22.04.2022, 23:46
@ChaosLeopard

Seltsam, was für ein iPhone nutzt du? Gibt es da vielleicht Unterschiede in den Größen der 13er Serie, dass es bei uns im Dunkeln nicht funktioniert? Könnte vielleicht an unterschiedlcher Leistung der Frontkamera liegen. 🤔

ChaosLeopard  23.04.2022, 10:30
@tommgrinn

Ich nutze das iPhone 12 Pro. Das 13er sollte es im Grunde genauso, wenn nicht sogar noch besser drauf haben.

Mal das Gesicht neu in den Einstellungen konfiguriert? Könnte eventuell helfen. Eigentlich müsste das problemlos funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

tommgrinn  24.04.2022, 12:55
@ChaosLeopard

Ja, dennoch im Dunkeln kannst die FaceID vergessen. Macht auch optisch Sinn, da müsste man wenn schon einen Infrarotsensor oder ähnliches verbaut haben. Oder du verstehst vielleicht etwas anderes unter Dunkel.

Samsung

Ich kenne mich mit beiden Marken gut aus und empfehle jedem ein samsung. Man krigt einfach mehr für das Geld. Also zusammenfassend kann mann sagen das der Streit völlig unnötig ist. Mitlerweile ist apple auf dem niveau von Samsung und die beiden Unternehemn nehmen sich bei Smartphones und Tablet überhaupt nichts. Der eintige große Unterschied ist das Man bei applr den Markennamen mitbezahlt. Würde daher jedem ein samsung empfehelen. Aber wem der preis eh komplett egal ist ist das quasi selbst überlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – War schon immer Technik begeistert
Samsung

Ist aktuell wahrscheinlich recht ausgewogen, wenn man die Gesamtkosten betrachtet.

Hier ist iPhone wahrscheinlich billiger, kann aber auch weniger.

Samsung Galaxy kostet am Ende des Tages wahrscheinlich mehr Geld, ist mir aber das Mehr an Funktionen auch wert.

Fazit: Wer nicht so viele Funktionen braucht und mit iOS klar kommt sollte iPhone nehmen. Wer alles rauskitzeln möchte und das nötige Geld hat der kauft sich ein Samsung Galaxy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iPhone

Ich finde Apple gerade ein wenig angenehmer und zu mir passender.
Ich muss ein wenig schmunzeln, wenn ich lese, dass Apple wegen seines neuen SE Gerätes schlecht gemacht wird, denn Samsung ist da mit der Fülle an reichlich billig Geräten nicht unbedingt besser

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple
SomebodyElse681  22.04.2022, 15:49

"denn Samsung ist da mit der Fülle an reichlich billig Geräten nicht unbedingt besser"

Die Kosten aber keine 600€😂

Maxmustermann49  22.04.2022, 15:54
@SomebodyElse681

Das meine ich gar nicht ;)

Ich meine, dass da kein Mensch mehr richtig durchsieht, weil immer auf neue Modelle mit eigentlich gleichen Spezifikationen gesetzt wird, ist doch eigentlich sehr unnötig nicht wahr?
Außerdem gibt es dann so Fan Editionen, die nicht gerade der beste Deal sind. Bei Apple ist man es zumindest gewöhnt, dass man für die Marke mit zahlt. Bei einem Se 3 ist wenigstens ein guter Chip dabei, mit dem man dann auch viele Jahre glücklich sein kann, wenn man sich am Design und der Kamera … nicht stört.

Maxmustermann49  22.04.2022, 16:11
@SomebodyElse681

Ja, es ist bekannt, dass das Se nur Chip seitig einen Aufschwung bekommt.
Nicht Neues. Ändert nichts daran, dass es Apple Nutzer gibt, die ihr Handy primär neben ihrem Mac oder IMac nur als Telefonie Gerät nutzen. Oder wie es auch immer sein möchte, das Se ist ein ganz klar so erkennbares Einsteigergerät zu Apple. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mies.

Maxmustermann49  22.04.2022, 16:27
@SomebodyElse681

Ja deswegen sage ich doch, dass das nur Leute auf dieser Welt wählen, die sich mit Handys wenig auskennen oder ein Ultra festes Budget haben, sodass sie sich kein anderes Handy leisten können, aber unbedingt ein Apple Gerät wegen der Arebit brauchen…

Es gibt solche Fälle.
Aber man merkt doch wohl, dass ich mir auch niemals ein IPhone SE in sicher Ausführung holen würde.

Jonesone123  22.04.2022, 15:59

Hast du dir das se schon einmal in deinem leben angeguckt. Es wird nicht wegen seiner innerlichen werte ausglacht. Sondern wegen dem Design. Das ist einfach ein i phone 8 mit relativ guter Hardware. Das ergibt halt kein sinn. Voraldingen wegen der nur einen Kamera und einem Home button. Samsung bietez für 250 Euro schon ein Handy mit 3 Kameralinsen und voraldingen einem echte guten 7,8 Zoll display. Mit dem neuen se hat apple einfach reingeschiessen

Niklas9326  22.04.2022, 16:08
wenn ich lese, dass Apple wegen seines neuen SE Gerätes schlecht gemacht

Nun Ja ,

man muss aber objektiv sagen das das aktuelle SE 2022 technisch und Hardwareseitig eher schlecht ist als gut.

Ich mein ein einfaches HD-Panel in 2022 XD

alle akuellen Mittelklasse-Telefone die mit Android laufen laufen mindestens mit 1080p und 380ppi und Apple bekommt nicht mal nh halbwegs aktuelles Panel hin.

Bei Android bekommt man für 519€ mindestens 90 Hz und 1080p.

Maxmustermann49  22.04.2022, 16:15
@Niklas9326

Ja sehe ich genauso, nur ist da, wie ich auch geschrieben habe ein neuer Chip drin, der eben ein wenig Zukunftssicherheit bietet, für die Nutzer, die so ein seltsames Verständnis von Handys oder ein so festes Budget haben, dass sie sich das Se holen.

Jonesone123  22.04.2022, 22:50
@Maxmustermann49

Ich stimm euch volkommen zu, aber jeder ist sich glaubebich einig das apple an den Falschen srellen gespart hat. Ein. 15 gehlrt in kein ,, Einsteigergerät". Und mit diesen Hässlichen Baby display kann mann eh nicht zocken

Jonesone123  22.04.2022, 23:19
@Maxmustermann49

Ich nicht, aber in meiner Klasse gibt es schon einige und ich meine jetzt algemein , also sowas wie Musikproduzieren auf dem teil.( nun stellt man sich wieder die Frage wer das macht ) funktioniert trotz dem guten prozessors nicht, da das Display zu scheiße ist.

Maxmustermann49  22.04.2022, 23:27
@Jonesone123

Ich habe hier schon öfters genannt, dass es durchaus eine kleine Zielgruppe ist. Ein Musikproduzent wird genug Geld und Kontakte haben, um sich ein etwas besseres Handy zu leisten.

Jonesone123  22.04.2022, 23:32
@Maxmustermann49

Ok, ich wollte nur klarstellen das der apple A 15 chip unnötig ist da man mit dem kleinen und schlechtenfk Disolay eh nicht wirklich viel machen kann

Maxmustermann49  22.04.2022, 23:44
@Jonesone123

Es geht nicht um seine jetzige Leistung …

Es geht darum, dass er das Handy eine ganz lange Zeit am Leben halten kann.

Samsung

hey,

einfach von der leistung besser, auch wenn man das Design bei samsung deutlich verbessern könnte... preis/leistungstechnisch finde ich gerade honor und oppo sehr strong

Jonesone123  22.04.2022, 15:53

Ich find das Design vom z flip und dem s 22 Ultra sogar ein wenig besser als das vom i phone