Samsung vs. iPhone. Pro und contra?

14 Antworten

Wie mein Name vermuten lässt rate ich zum iPhone und zwar aus folgenden Gründen: das iPhone hat mit IOS das wohl einfachste und sicherste Betriebssystem. Das IPhone hat eine sehr gute Kommunikation zu allen anderen Apple Geräten und lässt sich einfach bedienen. Das Design ist sehr stilvoll und (Androiden werden mich für diese Aussage steinigen) das iPhone ist hochwertig, seinem Preis wert und hat einen sehr hohen Wiederverkaufwert. Gegen ein iPhone und somit für Samsung spricht die Tatsache, dass das Betriebssystem  Android  offener und damit auch individueller ist, man nicht gezwungen ist iTunes zu nutzen (außer man jailbreakt sein iPhone) und man nicht dazu verleitet wird andere Geräte von Apple zu kaufen. Darüber hinaus haben Samsung Modelle häufig Leistungsfähigere Akkus. iPhones werden vor allem aufgrund des Images das ein iPhone mit sich bringt gehasst. Viele sehen ein Smartphone nämlich als Statussymbol und meinen mit einem iPhone anzugeben. Ein Image das mich übrigens tierisch nervt weil ich automatisch mit derartigen Leuten gleichgesetzt werde. Leuten die zwar ein iPhone haben aber nur 10% der Möglichkeiten kennen und es wirklich nur wegen des Namens gekauft haben.

AliasX  27.07.2015, 13:36

Auch Samsung kann keine Wunder vollbringen, und auch kein anderer Hersteller kann zaubern. Obwohl iPhones für eine geringe Akkulaufzeit berüchtigt sind, haben dünne Geräte generell keine berauschenden Laufzeiten. Die Akkuwunder sind in der Regel einfach schwerer und dicker, und das wollen viele Designfetischisten halt einfach nicht.

Olfmeter  17.01.2017, 15:30
@AliasX

Die Laufzeit von iPhones ist aber nicht gering und hat sich in Tests als eine der längsten gezeigt.

Hier wurde schon so viel geschrieben von fanboys und von hatern daher will ich mich kurz fassen.

Ich befasse mich viel mit smartphones und schaue mir sehr viele vergleichvideos an und da ich sowohl iphones als auch samsungs und andere androiden hatte, denke ich, ich kann mir ein urteil erlauben.

Ich bin nach zwei iphones umgestiegen. Erst zu htc über samsung und nun zum LG G4.

Bis auf die kleinen displays und später mehrfachen schäden aus heiterem himmel an homebutton,stummschalter und netzteilen, bis auf das zwangs-itunes,bis auf die tatsache dass ich mich weder mit bluetooth oder nfc mit anderen leuten verbinden konnte und dass man jahrelang auf den gleichen homescreen glotzen muss und dass man für jeden pups extra zahlen muss, dachte ich immer dass das iphone ein super handy ist.

Doch dann wurde mir geld abgebucht für in-app käufe für eine app die ich nicht einmal besaß. Von wegen sicher. Niemand kannte mein passwort oder sonstiges. Mit apple hin und hergeschrieben, die verwiesen mich an klick&buy die das ganze immer abrechneten monatlich. Die mich wieder an apple verwiesen usw.

Da auch zu diesem zeitpunkt wieder eine neue ios version rauskam und mein iphone wieder dadurch langsamer wurde ( wer das gegenteil behauptet versteht die verkaufsstrategie von apple nicht ), hatte ich die schn.. voll.

Ich kaufte mir ein android und erlebte endlich was freiheit und anpassung bedeutet auf seinem handy. Man kann alles anpassen, die komplette oberfläche verändern von icons bis zum aufbau der optik, des sounds und jedem kontakt eigene sounds und farbige benachrichtigungs LEDs usw., multitasking...einfach 2 oder mehr apps gleichzeitig auf haben. Unten hier bei gf schreiben und oben nen link oder n youtubevideo suchen umnes hier zu posten und so viel mehr...

Natürlich ist ein offenes system pflegebedürftiger und vielleicht auch angreifbarer. Aber bei meinem inzwischen 4ten android handy hatte ich nicht einen virus.

Es gibt genügend apps zum aufräumen von datenmüll und systembremsen. Den cleaner oder droid optimizer z.b.

Und mit Avast oder kaspersky kann man was gegen viren tun falls nötig. Ist aber auch nicht unbedingt nötig wenn man nicht grad jede pornoseite oder glücksspiel popups mitnimmt die man so sieht auf seiner reise im www.

Wenn man will kann man bei samsung wie bei allen anderen androiden auch die entwickleroptionen freischalten und z.b. die animationsgrössen etwas runterstellen um das handy noch etwas schneller zumachen.

Wer sagt, dass sein samsung nach einiger zeit langsamer wird, kennt sich damit einfach überhaupt nicht aus. Ich hab selbst noch ein altes s3 hier rumliegen und es gibt an der performance überhaupt nichts auszusetzen!

Natürlich hat iphone auch seine vorteile aber nachdem ich gewechselt bin fällt mir einfach nichts mehr ein, ausser dass ich apple kein teures geld mehr für wenig funktionalität in den rachen werfe. ios ist für dumme konzipiert..ok. Aber steckt nicht mehr kreativität in uns als uns alles haarklein vorschreiben zu lassen was wir mit dem handy tun können? Vielleicht kommen die hater daher weil apple viele berechtigungen einfach einschränkt aber dafür ein flüssiges system bereitstellt und nur für diese leistung schon so viel geld verlangt... Naja obwohl wenn alle iphonebesitzer mal ehrlich sind, gab es wochenlang probleme als ios 8 rauskam..

Am ende ist es geschmackssache. Viele kennen die andere seite garnicht, aber müssen trotzdem rumpupen. Ist doch immer so bei den leuten.

Am besten nimmste mal beides in die hände und schaust mal was dir mehr liegt. Du wirst schon das richtige tun :)

LG

Schnitzeeel
Fragesteller

Ich hatte 3 verschiedene Samsungs und war anfangs eigentlich zufrieden, aber mit der Zeit wurden sie dann ziemlich langsam und hatte ständig Probleme.. Dazu hatten die drei Handys Apps, die ich nicht gebraucht habe, die genervt haben und ich konnte sie nicht deinstallieren. Dann dachte ich mir "versuch dich doch mal mit einem iPhone" ich habe mir das iPhone 5c geholt und war und bin vollstens zufrieden :) auch mit dem geschlossenen Systemen habe ich keine Probleme und finde es sogar ein wenig besser. Momentan besitzte ich das iPhone 6 und bin auch damit absolut zufrieden. Dazu finde ich es ganz gut, dass es nur zwei Knopfdrücke braucht um sein neues iPhone 'einzurichten' wie sein altes (Backup wiederherstellen, fertig) und das alle iPhones/iPads etc. so gut verbunden sind.
Aber wie du auch sagtest: "Geschmackssache" :)
Ich wollte lediglich die Meinung und das Urteil anderer Leute hören :) Danke für deine Antwort!

Christo75  04.08.2015, 08:46
@Schnitzeeel

Ja gerne. Das mit dem immer langsamer werden hatte ich ja erklärt. Das zu ändern liegt an jedem selber und nicht an samsung. Und backupfunktionen gibt es auch. Samsung hat ja mit dem s6 smart switch eingeführt aber ehrlich gesagt ist es doch gerade toll sein neues handy einzurichten und sich mit dem gerät anzufreunden. Aber ja jedem das seine. Das iphone 6 bzw 6 plus sind auch die ersten die ich von grösse und display ok finde. Wünsche dir auch weiterhin viel spass damit. Ich hinhegen werde mir das galaxy note 5 oder s6 edge plus kaufen, welche in einigen wochen rauskommen :)

verreisterNutzer  24.11.2020, 23:41

Bist du dir sicher das du dich kurz gefasst hast?

Das IPhone hat so viel hate weil es so viel kostet und viele die noch nie eins in der Hand hatten sich einreden das es der Mist ist (aus Neid Ignoranz Infos aus dritter Hand etc)
Ich bin zumindest ein Apple Fan meiner Meiner Meinung nach ist iOS einfach viel übersichtlicher und zudem hat es einfach noch viel kleine Feinhaiten an die Android nicht ran kommt (es gibt kaum Viren für IOS Siri, Karten, Auf jeden Fall die Kamera!!!! iTunes AppStore-Mejr Spiele und Apps) hatte auch mal ein Jahr lang Ein Samsung und war damit nicht so wirklich zufrieden obwohl es ein gutes Handy war. Tatsache ist dass das iPhone qualitativ die Nase ein wenig weiter vorn hat. Allerdings bekommt man mit jedem modernen Samsung ein moderates Handy für einen viel besseren Preis

Android-Smartphones insgesamt lassen sich einfacher anpassen. iPhones kann man auch so anpassen, aber man braucht für praktisch jede Veränderung irgendeine App, die Speicherplatz verbraucht. Apple-Geräte sind fast nur mit anderen Apple-Geräten kompatibel, wobei bei Android zum Beispiel auch ein Samsung zu einem Sony kompatibel ist.

Viele Leute sagen zwar, iPhones laufen immer flüssig, aber das ist NICHT wahr. Ich kenne einige, deren iPhones öfters abstürzen. Gut, das tut mein altes und halb kaputtes Sony auch, aber ich kann wenigstens den Akku rausnehmen und wieder einsetzen. Dann läuft es wieder. Beim iPhone heißt es Pech gehabt, denn der Akku ist fest reingeklebt. Da kann man nur warten und hoffen, dass es bald wieder funktioniert.

Ich will damit nicht sagen, dass iPhones schlecht sind, denn das sind sie wirklich nicht. Meiner Meinung nach ist sowohl Design, als auch Technisches im oberen Mittelfeld. Aber andere Smartphones, die genau so gut, wenn nicht sogar besser, sind, kosten deutlich weniger. Wenn einem der angebissene Apfel hinten drauf so viel wert ist, ok, dann ist das halt so. Mir jedenfalls ist er es nicht.

Pros für Android: Android kann individueller gestaltet werden. Gefällt dir das UI nicht, kannst du es beliebig ändern. Es läuft ziemlich flüssig und ist einfach in der Bedienung. Du kannst es mit jedem beliebigen Gerät verbinden (beim iPhone ist das schwieriger aufgrund der Bedingungen von Apple). Es liegt preislich klar unterhalb von Apple. Samsung baut etwas grössere Geräte, hat dafür bessere Akkus. Und man kann sie kabellos aufladen.