Iphone gesperrt?

2 Antworten

So eine Situation hatte ich leider auch vor kurzem. Der einzige Weg, der dir noch bleibt, ist das Handy vollständig zurückzusetzen, wobei leider alle Dateien, Apps und Einstellungen gelöscht werden. Hoffentlich hast du ein Backup. Falls nicht, sind deine Daten leider unwiederbringlich verloren.

Dass dein PC und iTunes dein Handy nicht mehr erkennen, liegt am Diebstahlschutz. Damit möchte Apple verhindern, dass Fremde das iPhone einfach wieder entsperren können und so an deine Daten rankommen. Deswegen funktioniert auch jetzt kein Backup mehr. Der Nachteil daran ist halt, als rechtmäßiger Eigentümer wirst du dann auch ausgesperrt und bist deine Daten dann los. Mir ging es leider auch so. Apple hilft einem da leider auch nicht weiter.

Um dein iPhone zurücksetzen zu können, musst du es zuerst in den Wiederherstellungsmodus versetzen. Dazu musst du es vollständig ausschalten. Das machst du, indem du die Power-Taste und die Leiser-Taste so lange gedrückt hälst, bis der Schieberegler "Ausschalten" erscheint. Den musst du ganz nach rechts ziehen. Warte dann ca. 15 Sekunden, bis dein Handy ausgeschaltet ist.

Um es im Wiederherstellungsmodus wieder einzuschalten, drücke gleichzeitig die Power-Taste, die Leiser-Taste und die Lauter-Taste solange, bis der Wiederherstellungsbildschirm angezeigt wird.

Dann verbinde dein Gerät erneut mit dem PC und sobald iTunes dich nach dem Problem mit dem iPhone fragt, wählst du "Wiederherstellen" aus. Folge dann den weiteren Anweisungen in iTunes und setze das Gerät zurück.

Bitte beachte: Bei der Wiederherstellung deines iPhones lädt iTunes die neuste iOS-Version herunter und installiert sie auf deinem Gerät. Je nach Internetgeschwindigkeit kann das einige Zeit in Anspruch nehmen. Nach ca. 10 Minuten im Wiederherstellungsmodus startet sich dein iPhone selbstständig neu. Wenn iTunes dann mit dem Download fertig ist und die neue Software aufspielen will, aber das iPhone nicht mehr im Wiederherstellungsmodus ist, schlägt der Vorgang fehl. Sollte das iPhone sich währenddessen also neu starten, schalte es noch während des Downloads wieder aus und aktiviere erneut den Wiederherstellungsmodus.

Falls du noch weitere Fragen hast, dann melde dich gerne! Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, das alles klappt und du dein iPhone mit hoffentlich allen Daten wieder benutzen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine mehrjährige Erfahrung mit iPhones
lmsym1708
Fragesteller

Danke für deinen Vorschlag! Ein Back up habe ich glaube ich auf meinem Handy, das einzige Problem ist das sich Itunes nicht auf meinen Pc installieren lässt. Ich habe einen älteren mit Windows 7, und dort kommt dann eine Fehlermeldung. Ich weiß leider nicht wie ich das umgehen kann. :/

vb2010user  05.07.2023, 17:52
@lmsym1708

Ohje, dann hast du noch ein weiteres Problem. Windows 7 wird seit Januar 2020 nicht mehr mit Updates unterstützt und ist daher sehr anfällig für Viren und andere Schadsoftware. Du solltest also dringend auf Windows 10 oder 11 upgraden. Das kannst du mit dem Media Creation Tool von Microsoft machen. Hier kannst du es herunterladen: Windows 10-Datenträgerabbild (ISO-Datei) herunterladen (microsoft.com)

Dann sollte iTunes auch wieder funktionieren.

Wichtig für dein Backup ist, dass es sich, wenn du es vom Handy aus gemacht hast, in der iCloud befindet. Ansonsten kannst du die Dateien nicht wiederherstellen. Du brauchst entweder ein Backup deiner Dateien in der iCloud oder auf dem PC.

Falls du die PIN selbst festgelegt hast, könntest du versuchen, die Situation nachzuvollziehen, in der du das getan hast. Dann fällt dir möglicherweise wieder ein, aus welchen Assoziationen du sie abgeleitet hast.

Es kann auch helfen, einige Zeit zu warten oder drüber zu schlafen. Manchmal fällt einem eine vergessen geglaubte Information wieder ein, wenn sich das Gehirn eine Weile lang mit etwas total anderem beschäftigt hat.

Falls die PIN anderweitig festgelegt und dir nur mitgeteilt wurde, z.B. mittels einer Rubbelkarte oder eines versiegelten Briefes, versuche das betreffende Dokument zu finden.

lmsym1708
Fragesteller

Mein PIN ist damals durch Zufall entstanden, ich kenne nur 2 Ziffern obwohl er 4 stellig ist :/

vb2010user  05.07.2023, 17:48
@lmsym1708

Eine PIN sollte man tatsächlich immer so wählen, dass man selber Anhaltspunkte hat, um sich an sie zu erinnern. Ansonsten vergisst man sie leider sehr leicht und schnell wieder und schon hat man sich selbst ausgesperrt.

Trilobit  05.07.2023, 18:00
@lmsym1708

Oft ist eine PIN im Muskelgedächtnis gespeichert, d.h. deine Finger bewegen sich von selbst so, dass sie korrekt eingegeben wird, auch wenn du die einzelnen Ziffern nicht mehr nennen könntest.

Das hier kann nur funktionieren, falls du die PIN schon einige Male eingegeben hattest:

  • Male die Tastatur des iPhones 1:1 ab und gib deine PIN blind auf der Zeichnung ein.
  • Wenn du das ein paarmal gemacht hast, beobachte deine Finger und merke dir, welche Ziffern sie gedrückt hätten.

Eine andere Möglichkeit: Falls du dich daran erinnerst, welche Form die Figur hatte, die beim Tippen der PIN entstand (z.B. wäre 2-4-8-6 ein auf einer Spitze stehendes Quadrat, oder eine Raute), kannst du sie daraus möglicherweise rekonstruieren.