Ist face id von Apple so sicher?

4 Antworten

Du musst mit den Augen (offen) in die Kamera schauen.

Solange du in die Kamera schaust, wird es entsperrt. Da gibt es keinen Unterschied.

Die meisten Android-Geräte funktionieren lediglich mit der Frontkamera, können also leichter durch ein Bild ausgetrickst werden. Mit nur einer Kamera bzw. einem Sensor fehlen dort die Tiefeninformationen. Gesichtserkennung mit zusätzlichen Sensoren ist daher sicherer.

Unter anderem bevorzuge ich wegen deines Problems immer noch den Fingerabdrucksensor, da man dort jeweils noch physischen Kontakt zum Gerät benötigt und einem nicht einfach das Handy vor der Nase ungewollt entsperrt werden kann.

Die meisten Android-Geräte verwenden die normale Frontkamera zum Scannen. Da diese keine "Tiefe" erkennen kann, kann eine solche oft durch ein gutes Foto des Gesichts ausgetrickst werden.

Face ID arbeitet da etwas anders - es sind mehrere Sensoren im Gerät verbaut (der Grund, weshalb iPhones noch immer eine Notch bzw. Pill-Cutout haben), die beim Scannen eine Art 3D-Abdruck des Gesichts erzeugen. Wenn man ein Foto vor die Kamera hält, bringt das daher gar nichts. Auch wird geprüft, ob man die Augen auf hat und in die Kamera schaut. Ist das nicht der Fall, wird das Gerät nicht entsperrt.

Face ID ließe sich insofern maximal mit einem eineiigen Zwilling oder einem extrem realistischen 3D-Modell des Gesichts austricksen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)

Also um mit Face ID zu entsperren muss man schon auf das iPhone schauen, ansonsten wird auch nichts entsperrt.

Shell21
Fragesteller

Ich meine ich sitze irgendwo schaue gerade aus und er kommt mit mein Handy vor das Gesicht