iPhone freischalten für alle Sim-Karten?

4 Antworten

Du darfst dein Handy für eine bestimmte Dauer, ich glaube 180 Tage, mit einer türkischen Sim benutzen.

Darüber hinaus musst du dein Handy freischalten. Während die Gebühr dafür früher recht überschaubar (ca 150TL), liegt sie heute bei über 1800TL. Also macht es keinen Sinn mehr, ein Handy freizuschalten.

Wenn du das Handy letztes Jahr freigeschaltet hast, ist es immer noch freigeschaltet.

Wenn du inzwischen ein neues Handy hat, hast du neue 180 Tage, sodass es einige Jährchen dauern sollte, bis es gesperrt wird.

Wenn dir jemand dazu ratet, dein Handy freizuschalten, obwohl du nur zum Urlaub kommst und dein Handy die 180 Tage nicht überschritten hat, will er dich wahrscheinlich nur übers Ohr hauen und das Geld einzukassieren, ohne etwas getan zu haben, oder noch schlimmer, dein Handy auf illegale Weise manipuliert, sodass es eine andere IMEI hat (ist meinem Opa tatsächlich mal passiert, irgendwann kam eine SMS von der Polizei und das Handy wurde für das türkische Netz gesperrt)

Der einzige "richtige Weg", wo du dir 100% sicher sein kannst, das dein Handy wirklich freigeschaltet wird, ist über das "Vergi-Dairesi" also das Steueramt, aber wie gesagt, brauchst du das nicht machen, wenn du dein Handy nicht länger als diese 180 Tage nutzen willst.

apfelbus  07.08.2020, 15:13

Großer großer Quatsch. Man kann iPhones mit jeder SIM nutzen - unbegrenzt. Sie haben grundsätzlich keinen SIM Lock.

Die IMEI kann man schon gar nicht ändern. Bei keinem Handy.

ItsJustMe38  07.08.2020, 15:17
@apfelbus

Du kannst das iPhone mit jeder SIM nutzen, aber nicht das türkische Netz, wenn das Handy nicht dafür freigeschaltet wurde und die 180 Tage vorüber sind.

Und selbstverständlich kann man die IMEI ändern, wobei das aber bei modernen Handys viel schwerer ist.

Bei alten Handys war es in der Türkei gang und gebe, die IMEI mit bereits freigeschalteten IMEIs zu überschreiben.

apfelbus  07.08.2020, 17:22
@ItsJustMe38

Was ist denn am türkischen Netz anders, dass es da nicht funktionieren soll? Wer sollte am iPhone was freischalten können? Einen SIM Lock hat es nicht.
Die IMEI des iPhone geht nicht.

ItsJustMe38  07.08.2020, 17:24
@apfelbus

Die Türkei fordert Einfuhrgebühren für Handys aus dem Ausland, egal ob iPhone oder nicht.

Deshalb werden die IMEIs, welche nicht freigeschaltet wurden, nach 180 Tagen gesperrt.

Hallo

Da musst du Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen, bei dem du das Handy erworben hast. Der entfernt das sogenannte "SIM- Lock" dann.

apfelbus  07.08.2020, 14:59

iPhones haben keinen sim lock. Noch nie gehabt.

iPhones sind frei für alle SIM. Das SIM muss aktiviert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ItsJustMe38  07.08.2020, 15:22

Es geht hier auch weder um einen Simlock, noch einem iPhone, sondern die IMEI-Freischaltung im türkischen Netz.

apfelbus  07.08.2020, 17:24
@ItsJustMe38

Kannst Du bitte die Frage noch mal lesen und dann erklären, warum es nicht um ein iPhone geht? Und was eine IMEI - Freischaltung ist?