iPhone Akku neu kalibrieren?

4 Antworten

Tiefentladen kannst du den Akku nur, wenn du das Gerät mit bereits niedrigem Ladestand noch Monate liegen lässt...

Die angezeigten "0 %" Ladestand, bei denen das Gerät sich abschaltet, sind noch weit entfernt von einer schädlichen Tiefentladung.

Besonders behandeln brauchst du den neuen Akku grundsätzlich nicht, benutze das Gerät einfach normal. Es kann aber dennoch sinnvoll sein, gelegentlich mal einen vollständigen Ladezyklus am Stück (vollständig aufladen, dann so lange benutzen bis das Gerät sich von selbst ausschaltet, dann wieder ohne Unterbrechung aufladen) durchzuführen, vor allem um die Genauigkeit der Ladestandsanzeige zu verbessern.

AndiNeedsHelp
Fragesteller

Oh, hey du schon wieder :)!

Vielleicht kannst du dich noch an mich erinnern!

-> war jetzt nochmal bei saturn und die haben den kostenlos nochmal getauscht und meinten, dass sowas normalerweise nicht vorkommt!

BenzFan96  08.02.2020, 18:02
@AndiNeedsHelp

Oh, stimmt, erinnere mich an deine Frage. 🙂

Super, dann bleibt mit dem neuen Akku jetzt hoffentlich alles in Ordnung!

Zuerst komplett aufladen bevor er benutzt wird, das reicht. Später kann es mal komplett entleert und wieder komplett ohne Benutzung aufgeladen werden. Ansonsten braucht ein Akku eine besondere Behandlung.

Hallo, ein Tiefenentladen wirkt sich zwar Schädlich aus, aber nur im geringen Maße. Solltest du es mehrere mal machen, kann es zu Schäden führen, jedoch ist es in diesem Fall sinnvoll.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BenzFan96  08.02.2020, 16:31
ein Tiefenentladen wirkt sich zwar Schädlich aus, aber nur im geringen Maße

Tiefentladung ist absolut nicht nur in geringem Maße schädlich, sondern je nach Ausprägung sogar tödlich für den Akku.

Aber zu Tiefentladung kann es im normalen Gebrauch gar nicht kommen, das Gerät schaltet sich lange vorher ab.

Tiefentladen solltest du Akkus niemals!

Dein Gerät schaltet sich auch lange davor schon aus.

Einmal volladen reicht aus. Danach musst du das nicht mehr.