iPhone 16 Ladekabel?

28.10.2024, 18:41

Das Kabel habe ich natürlich mitgeliefert bekommen. Es geht hier also um den Adapter :)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe das IPhone 16 gekauft und habe gar keine Ahnung welches Ladekabel ich nutzen soll.

Was spricht denn gegen das mitgelieferte?

Meine Frage wäre, ob man da zu niedrig oder zu hoch mit der Wattzahl sein kann und das irgendwie den Akku beschädigt oder ob das mein IPhone schon selbstständig reguliert.

Watt ist eine Leistungseinheit. Ladekabel haben keine Leistung. Die kommt vom Ladegerät, vom Netzteil. Je mehr desto schneller ist der Akku voll und desto mehr wird der Akku gestresst.

Bin leider was das Fachwissen angeht raus 😅 Ich habe hier noch ein 18 Watt Adapter daheim, geht das klar?

Ein Adapter nützt Dir nichts. Ein 18 W Netzteil geht i.O.

KayaCanCevirme 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 18:47

Also wenn ich ein Netzteil nutze das rein hypothetisch ganz wenig Watt hat, schadet es meine IPhone nicht, sonder schont den Akku viel eher?

apfelbus  28.10.2024, 18:48
@KayaCanCevirme

Genau. Laden dauert länger, aber Akku wird geschont. Jetzt noch in den Einstellungen das Laden auf 80% begrenzen und das Ding hält ewig.

KayaCanCevirme 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 18:50
@apfelbus

Ah verstehe sehr cool danke :) Und weißt du zufällig wie viel so das Maximum an Watt ist, womit ich mein IPhone 16 laden sollte? Kann man das irgendwo nachlesen? Hab das nicht gefunden. Ich nehme zum Beispiel an, dass 70 Watt viel zu viel sind, aber wo ist da die Grenze?

apfelbus  28.10.2024, 18:53
@KayaCanCevirme

KA, ich nehm immer noch ein altes 5 Watt Netzteil. Da ich grundsätzlich über Nacht lade um mit vollem Akku in den Tag zu starten reicht das immer, selbst wenn ich mal nur 4 h schlafe. 70 Watt würde ich keinem meiner Geräte zumuten.

Meine Frage wäre, ob man da zu niedrig oder zu hoch mit der Wattzahl sein kann

jein...

Du kannst da aber am Telefon nichts kaputt machen. Die Angegebene Wattzahl ist nur das, was der Trafo maximal an Leistung ausgeben kann.
Das Telefon nimmt sich davon dann soviel wie es braucht, bzw. wieviel es nutzen kann...
DU kannst da also nur insodern "zuviel" haben als dass du ein unnötig zu leistungsstarkes und damit unnötig teures Netzteil haben kannst, oder aber halt wenn du "zu wenig" Leistung hast, dann wartest du hat eine Ewigkeit bis der Akku voll ist

Also Kabel sollte ja dabei liegen, oder?

und es gibt auch bei Apple das dicke Netzteil (20W?), das hab ich damals gleich dazu gekauft. Ist von USB C auf USB C und passt halt für das mitgelieferte Kabel.