Welches Iphone?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Das iPhone 11 hat schon seine 5 Jahre hinter sich. Ein Upgrade würde sich sehr für Sie lohnen.

Welches iPhone zu empfehlen ist, hängt von Ihrem Budget und den Features ab, die Sie gerne haben möchten.

1) Empfehlungen?

Wenn ausschließlich die Kamera wichtig ist, wäre mindestens ein iPhone 14 Pro durchaus geboten. Das 14 Pro hat nämlich die 48MP Hauptkamera mit ProRAW für professionelle Fotoaufnahmen. Das ist schon wirklich klasse. Egal ob bei Tag oder Nacht, die Fotos sind sensationell.
Alternativ wäre das normale iPhone 15 eine sehr gute Wahl. Hat im Endeffekt den gleichen Chip und die gleiche 48MP Hauptkamera wie das 14 Pro, nur ohne die Pro-Features wie 120Hz, Always-on-Display, ProRAW, ProRES und den LiDAR Scanner für bessere Nachtaufnahmen und Nachtportraits. Auch sind die Geräte erst 2 Jahre alt, sprich: in Zukunft bekommen Sie noch genügend Updates und haben erstmal Ruhe. Falls Sie die Pro-Features überhaupt nicht brauchen, ist das iPhone 15 ebenfalls ausreichend.
Möchten Sie das aktuellste Modell haben, aber etwas Geld sparen, wäre das iPhone 16 eine gute Wahl. Kritisiert wird das Gerät deshalb, da es weiterhin ein sehr altbackenes Display mit 60Hz hat. Das ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Bei einigen Anbietern bekommen Sie das Gerät mittlerweile für etwas weniger als 900€. An Black-Friday könnte das Gerät zudem weiter im Preis fallen. In dem Fall kann man zuschlagen. Das iPhone 16 ist - bis auf das Display - ein sehr guter Allrounder und hat auch die Kamera-Taste an der rechten Seite.

2) Keine Empfehlungen?

Ein iPhone 12 würde ich definitiv nicht mehr kaufen. Beim iPhone 13 kann man nachdenken, ist aber auch bereits 3 Jahre alt. Wenn man möglichst auf dem aktuellsten Stand sein und nicht in kürzester Zeit ein neues Gerät kauen möchte, würde ich vom iPhone 13 ebenfalls abraten und lieber zu den neueren Modellen greifen.

Sind viele Informationen, trotzdem hoffe ich, dass ich Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen konnte!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Wenn du jetzt nicht unbedingt das neuste haben musst würde ich dir eins von den 14 oder 15er Modellen empfehlen

Ich lege Wert eine gute Kamera, der Rest ist mir mehr oder weniger egal.

Dann kauf dir eine ordentliche Kamera von Marken wie Nikon, Canon, Sony oder Leica. Ein iPhone ist in erster Linie immer noch ein Telefon.