iPhone 11 USB 2.0, wieso nicht mehr möglich?

2 Antworten

Ja der Lightning Port könnte USB 3.0 unterstützen, denn z.B. im iPad Pro 1. und 2. Generation war dies der Fall. Im iPhone 11 Pro Max (und in allen anderen iPhones auch) unterstützt der Lightning Port allerdings nur USB 2.0. Anscheinend ist Apple der Meinung, dass dies für den normalen Nutzer ausreicht. Technisch sollte es aber möglich sein, USB 3.0 in den iPhones zu implementieren.

matzeeja  09.01.2020, 03:52

Ich denke nicht, dass der Lightning Port einfach so USB 3.0 kann.

Ich hatte mal vor kurzem ein iPad Pro 10.5 (2017) (512 GB) und es gab keine USB 3.0 Übertragung am PC. Es lag nicht am Kabel hatte genügend von verschiedenen Herstellern (Apple selber, Anker, Amazon usw..). Bis heute gibt es keinen Mensch auf der Welt, der das geschafft hat.

Es ist mit Sicherheit ein Hardware Problem (Lightning Technologie ist extrem veraltet).

Man kann weder Backups schneller erstellen oder zu dem Gerät schneller Daten übertragen es war immer USB 2 Speed.

Außerdem ist die USB 2 Geschwindigkeit selber sehr langsam als andere mobilen Geräte, die nicht von Apple stammen.

Von allen Ports ist Lightning, dass schlechteste, was ich jemals benutzt habe. Sogar Micro-USB ist dagegen schneller.

Apple selber weiß natürlich von diesen Problem. Schon damals als die iPhones bekannter wurden gab es genügend Leute, die USB 3 wollten und bis heute wurde es nicht behoben. Es gibt mit Sicherheit einen Konflikt mit Apple Geschäftsmodelle und wahrscheinlich aus diesen Gründen wollte Apple es nie hinzufügen. Jetzt öffnen sie sich langsam, aber nur weil immer mehr Menschen kaum noch Apple Produkte kaufen und die allgemeine Wahrnehmung hat sich verschoben.

Zum Schluss gewinnt immer der Fortschritt und das können andere Unternehmen deutlich besser repräsentieren und zeigen es auch regelmäßig.

In meinen Augen war Apple nichts mehr, der nur alles verwalten möchte. Echte Innovationenen für die Nutzer gab eigentlich nie. Nur noch mehr Einschränkungen.

Zum Glück sind die Zeiten vorbei und mit Sicherheit wird sowas nie wieder kommen. Das bedeutet nichts weiter, dass Apple in den nächsten Jahren nichts mehr was zu sagen hat. Weil viele Menschen wollen kein Apple mehr und wollen endlich wieder echten Fortschritt bekommen. Apple war in der mobilen Welt eine Zeitlang das Monopol und man sah die Dinge so gegeben an. Aber jetzt nicht mehr. Vieles hat sich geändert und die Nutzer sind allgemein nicht mehr blöd und hinterfragen auch den technischen Hintergrund usw...

Fazit:

Apple Produkte bzw. Apple Plattform zu unterstützen bedeutet immer Stillstand und Mittelklasse Hardware.

Hier mal zum Vergleich:

Eine der ersten USB 3 Android Geräte, die man kaufen konnte war das Samsung Galaxy Note 3 (2013). In den letzten Jahren haben die meisten High-End Android Geräte schon USB 3.1 und eines sogar 3.1 Gen2.

AlexinoBoss  09.01.2020, 15:45
@matzeeja

Also laut Apple unterstützt das iPad Pro 1. und 2. Generation USB 3.0 über den Lightnning Stecker. Vielleicht benötigt man einfach einen speziellen Adapter von Apple ...

matzeeja  09.01.2020, 18:02
@AlexinoBoss

Nein der Adapter kann keine USB Übertragungen. Es wird nicht am PC oder Mac Gerät erkannt. Ich hab mich damals schon damit auseinander gesetzt und es geht nicht.

Apple selber hat mal, was von USB 3 gesagt. Aber später durch Tests von Nutzern (erste iPad Pro) ging es schon damals nicht und nur eine sehr schlechte USB 2.0 Implentierung ist integriert. Es gibt einen USB 3 Controller, das heißt noch lange nicht, dass es funktioniert. Bis heute schweigt Apple darüber, wieso nicht funktioniert. In den Spezifikationen wird auch allgemein kein USB 3 genannt. Alle anderen Herstellern, wenn die USB 3 unterstützen markieren es auch explizit oder nehmen in den Spezifikationen auf oder schreiben in der Anleitung rein.

Es ist mit Sicherheit ein generelles Problem mit der Lightning Technologie. Es war schon bei der Einführung veraltet.

Das passt auch allgemein zu Apple Geschäftspraktiken, wie ich bereits gesagt habe. Nur Mittelklasse Hardware in diesem Fall, sogar Einsteiger Hardware verbaut mit Apple typischen hohen Preisen.

matzeeja  09.01.2020, 22:41
@AlexinoBoss

Du kannst es selber ausprobieren. Klingt irgendwie danach, dass du mir nicht glaubst, weil irgendwer mal USB 3 gesagt hat, obwohl es nie bestätigt wurde. Kein einziger Nutzer hat jemals USB 3 Speed verbunden mit dem PC geschafft.

Wenn so wäre, wieso kann z.B ein akuelles iPhone 11 Pro Max mit 512 GB nur sehr langsame USB 2.0 Speed? 512 GB und USB 2.0 in Kombination, wer hat denn sowas ausgedacht. Dann vergleiche mal mit Android Phones, wie Huawei P30, Samsung Galaxy S8/S9/S10, OnePlus 7 Pro usw.. alle haben USB 3, auch wenn es USB-C Anschluss ist. Hier zeigt doch schon allgemein, wie rückständig die iPhones sind. Sehr wahrscheinlich wiederholt sich in diesem Jahr es erneut mit iPhone SE 2, iPhone 12 Pro usw..

Du hast bestimmt selber ein iPhone oder iPad Pro und könntest sogar selber nachprüfen.

AlexinoBoss  10.01.2020, 21:53
@matzeeja

Ich habe kein iPad Pro der 1. oder 2. Generation und konnte daher nur meinen Recherchen aus dem Internet vertrauen. Bei iPhones ist es mir klar, dass die kein USB 3.0 unterstützen.

Apple verkauf auf der Website einen "Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter", bei dem im der Produktbeschreibung steht:

"Das 12,9" iPad Pro und das 10,5" iPad Pro übertragen Daten mit USB 3 Geschwindigkeit, das 9,7" iPad Pro nutzt USB 2."

Mit diesem Adapter müsste es zumindest möglich sein, Dateien von USB-Sticks oder Kameras (vorausgesetzt die unterstützen USB 3.0) per USB 3.0 auf iPad zu übertragen. Sonst wäre es ein Fehler in der Produktbeschreibung.

Zur Datenübertragung zwischen iPad und Computer habe ich nach etwas (kurzer) Recherche nichts gefunden. Da glaube ich dir, dass es da keine Moglichkeit gibt. Aber dass der Lightning Stecker gar kein USB 3.0 unterstützt halte ich für falsch.

Hast du es auch schon mal mit diesem Adapter probiert? Es kann natürlich sein, dass dieser Adapter wirklich das einzige Gerät ist, dass mit den iPads per USB 3.0 kommuniziert. Dazu kann ich keine genaueren Aussagen machen.

Hier der Link:

https://www.apple.com/de/shop/product/MK0W2ZM/A/lightning-auf-usb-3-kamera-adapter

matzeeja  11.01.2020, 00:38
@AlexinoBoss

Ja ich habe es probiert. Du kannst keine Übertragung am PC aufbauen. iPad + Adapter und Kabel nehmen und mit dem PC oder Mac verbinden, es geht nicht. Es war genauso, wie beim ersten iPad Pro 12.9 (2015).

Dieser Adapter ist Anfangs für Kameras und Kartenlesegeräte gemacht worden, weil vor iOS 13 und iPadOS 13 gab keine allgemeine Unterstützung für externe Medien, wo man auf die Dateisysteme der externen Medien per Apps zurückgreifen konnte.

Man konnte nur am Anfang kompatible Videos oder Fotos in die Fotos app übertragen, mehr nicht (das war 2016).

Apple Methoden waren nichts weiter als absichtliche Einschränkungen für ihre Interessen. Jetzt fügen sie genau das ein, was Android schon seit Jahrzehnten hat und alle Desktop Systeme und zwar Zugriff auf die Dateisysteme der externe Medien.

Seit iPadOS 13 kann man auch mit diesem Adapter mit der Dateien App auch auf das Dateisystem der SD Karten per Kartenlesegeräte oder externe SSDs zugreifen, um andere Dateien zu den Apps zu übertragen per "Dateien" app.

Aber die Geschwindigkeit ist so weit weg, was USB 3.0 wirklich kann. Knapp 50 MB/ in lesen und 19 MB/s in schreiben, dass man immer wieder sieht, wie rückständig der Lightning Anschluss ist. Schon alleine die Stromversorgung für externe SSDs zeigt, dass der Anschluss nicht mehr bieten kann. Das ist auch allgemein der Beweis, wieso am PC oder Mac nur USB 2.0 können, das selber noch langsamer ist als andere USB 2.0 Geräten (wie bereits gesagt)

USB 2.0 (480 MBit/s = 60 MB/s) (Praxis bis zu ~40 MB/s)

USB 3.0 (5 GBit/s = 625 MB/s) (Praxis bis zu ~450 MB/s)

Außerdem geht hier um die USB Übertragung per PC oder Mac, weil dort sichert man Daten z.b per iTunes, verwaltet seine Dokumente, Videos und Musik Bibliotheken. Da geht nur mit schlechtem USB 2.0 Speed. Es gibt keine USB 3.0 Übertragung.

Es scheint so, dass du ein iPad Pro 2018 mit USB-C Anschluss hast. Bestimmt ist dir schon aufgefallen, wie langsam die USB Übertragung allgemein ist. Ich kenne auch diese Erfahrungen. Nicht mal konstante 100 MB/s sind möglich. 80 MB/s in lesen und 40 MB/s in schreiben. Nur große Dateien getestet (5 GB mp4 Datei), um länger zu testen und genauere Ergebnisse zu bekommen. Die iPad Pro haben bis zu 1 TB Speicherplatz und erreichen diese magere Werte.

Wer die Apple Vergangenheit kennt kann schon erahnen, dass Apple mit USB-C dasselbe Spiel abspielt. Obwohl die ganze Welt immer mehr USB-C Geräte benutzen macht Apple genau das, wie sie allgemein sind. Absichtliche Drosselung, schlechte Hardware usw..

Mein OnePlus 7 Pro kann ca. 320 MB/s in lesen und ca. 260 MB/s in schreiben mit derselben Datei.

Mein altes Samsung Galaxy S8 (2017) schafft ca. 210 MB/s in lesen und ca. 250 in schreiben. Liegt wohl daran, dass es noch den UFS 2.1 Speicher benutzt.

Wie du siehst, alleine diese ganzen Erfahrungen kannst du schon erahnen, was Apple beim nächsten iPhone vorhat. Du kriegst bei Apple nie für das Geld, das maximale mögliche.

Nur mal zum Vergleich, was wahrscheinlich viele High-End Android Geräte haben werden in 2020:

  • wahrscheinlich so wie immer USB 3.2 gen 1 (bis zu 5 GBit/s) Unterstützung, mit Glück so wie beim Asus ROG Phone 2 (erstes Telefon) mit USB 3.2 gen 2 (bis zu 10 GBit/s)
  • 5G chips
  • mehr Modelle mit 1 TB Speicher
  • bei ganz speziellen Gaming Smartphones, wie das Asus ROG Phone 2 im letzten Jahr. Könnte der Nachfolger Asus ROG Phone 3 als erstes Telefon USB 3.2 gen 2x2 (bis zu 20 GBit/s) unterstützen.
matzeeja  11.01.2020, 00:56
@matzeeja

"Schon alleine die Stromversorgung für externe SSDs zeigt, dass der Anschluss nicht mehr bieten kann." Ich meinte damit man benötigt eine zusätzliche Stromversorgung am Adapter, deswegen ist auch vorne noch ein Lightning Anschluss für die Stromversorgung für externe Medien. Bei USB Sticks benötigt man nicht immer. Bei SSDs immer, deswegen auch beim Anschließen eine Meldung.

Ich denke nicht, dass der Lightning Port einfach so USB 3.0 kann.

Ich hatte mal vor kurzem ein iPad Pro 10.5 (2017) (512 GB) und es gab keine USB 3.0 Übertragung am PC. Es lag nicht am Kabel hatte genügend von verschiedenen Herstellern (Apple selber, Anker, Amazon usw..). Bis heute gibt es keinen Mensch auf der Welt, der das geschafft hat.

Es ist mit Sicherheit ein Hardware Problem (Lightning Technologie ist extrem veraltet).

Man kann weder Backups schneller erstellen oder zu dem Gerät schneller Daten übertragen es war immer USB 2 Speed.

Außerdem ist die USB 2 Geschwindigkeit selber sehr langsam als andere mobilen Geräte, die nicht von Apple stammen.

Von allen Ports ist Lightning, dass schlechteste, was ich jemals benutzt habe. Sogar Micro-USB ist dagegen schneller.

Apple selber weiß natürlich von diesen Problem. Schon damals als die iPhones bekannter wurden gab es genügend Leute, die USB 3 wollten und bis heute wurde es nicht behoben. Es gibt mit Sicherheit einen Konflikt mit Apple Geschäftsmodelle und wahrscheinlich aus diesen Gründen wollte Apple es nie hinzufügen. Jetzt öffnen sie sich langsam, aber nur weil immer mehr Menschen kaum noch Apple Produkte kaufen und die allgemeine Wahrnehmung hat sich verschoben.

Zum Schluss gewinnt immer der Fortschritt und das können andere Unternehmen deutlich besser repräsentieren und zeigen es auch regelmäßig.

In meinen Augen war Apple nichts mehr, das nur alles verwalten möchte. Echte Innovationen für die Nutzer gab eigentlich nie. Nur noch mehr Einschränkungen.

Zum Glück sind die Zeiten vorbei und mit Sicherheit wird sowas nie wieder kommen. Das bedeutet nichts weiter, dass Apple in den nächsten Jahren nichts mehr was zu sagen hat. Weil viele Menschen wollen kein Apple mehr und wollen endlich wieder echten Fortschritt bekommen. Apple war in der mobilen Welt eine Zeitlang das Monopol und man sah die Dinge so gegeben an. Aber jetzt nicht mehr. Vieles hat sich geändert und die Nutzer sind allgemein nicht mehr blöd und hinterfragen auch den technischen Hintergrund usw...

Fazit:

Apple Produkte bzw. Apple Plattform zu unterstützen bedeutet immer Stillstand und Mittelklasse Hardware.

Hier mal zum Vergleich:

Eine der ersten USB 3 Android Geräte, die man kaufen konnte war das Samsung Galaxy Note 3 (2013). In den letzten Jahren haben die meisten High-End Android Geräte schon USB 3.1 und eines sogar 3.1 Gen2.