IpadPro 2024 oder 2022?

3 Antworten

Hey

Du scheinst ja schon einige Pläne für die Zukunft zu haben. Prinzipiell hätte ich dir geraten, dass du dir ein günstigeres Modell suchst, da das iPad Pro für die Schule einfach schon zu leistungsstark ist und den Preis zur Nutzung nicht rechtfertigt. Ich nutze selber ein iPad 9 für die Schule und ein iPad Pro privat, wobei ich sagen muss, dass mir das iPad 9 manchmal schon ein Stück zu langsam bzw. alt ist. Ich hätte dir daher zu einem IPad Air geraten, damit du etwas Geld sparst, welches du dann für zukünftige Investitionen verwenden kannst.

Da du nun aber schon anklingen lässt, dass du dieses iPad darüberhinaus auch später für die Uni nutzen möchtest, ist hier natürlich noch ein wenig mehr zu bedenken. Du bist jetzt in der 8. Klasse. Wenn du deinen Abschluss in der 12/13 Klasse machst, ist das Gerät dann im besten Fall schon knapp 3+ Jahre alt. Ich weiß nicht, ob du bis dahin nicht schon andere Ideen oder Möglichkeiten siehst, sei es für deine schulische Laufbahn oder aber die Nutzung der Geräte, da viele zu dieser Zeit mit MacBooks arbeiten.

Da du das alles selbst zahlst, würde ich mir also nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob du tatsächlich dein gesamtes Erspartes auf einmal für ein iPad Pro ausgeben möchtest oder doch etwas zurücklegst und ein iPad Air 5 oder 6 kaufst. Ich gehe davon aus, dass du das iPad auch für private Zwecke, Spiele…, nutzen möchtest weshalb ich hier alleine wegen der Leistung und Akkulaufzeit sowie Apple Pencil Kompatibilität nicht unter ein iPad Air tendieren würde. Das iPad Pro hat eine sehr starke Leistung, die da wohl kaum gebraucht wäre, sicher aber etwas mehr Zukunftsperspektive geben könnte.

Es kommt darauf an, ob du diese Investition zukünftig betrachten willst oder nicht…

In jedem Fall erstmal das Apple Event abwarten und betrachten, was sich geändert hat.

Das iPad Air 5 sollte es bis zum Ende deiner Schullaufbahn schaffen können. Danach wäre dann eventuell ein Umstieg möglich.

Das iPad Pro 2022 macht in meinen Augen nur mit gutem Akku Sinn, achte hier also ggf. auf die Nutzungsdauer des Gerätes oder lasse die Kapazität prüfen. Dann sollte es viele Jahre packen.

Das iPad Pro 2024 würde ich nur vorziehen, wenn du dir sicher bist, dass du es für die weiteren Extra Jahre benötigst.

Da ich auch ein iPad Pro habe, könnte ich deine Entscheidung dahingehend durchaus verstehen, lasse dich aber bitte nicht zu sehr von deinen Klassenkameraden oder Technik Seiten blenden, da du die Leistung eigentlich nicht unbedingt benötigst, außer du nutzt es für eine sehr lange Zeit, wie ich bereits versucht habe zu beschreiben.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple

Die maximale Nutzungsdauer eines iPad ist (durch die Versorgung mit iPadOS) auf ca 6 Jahre beschränkt. Danach ist es aber auch technisch veraltet.

Ob sich unter diesen Umständen das Warten auf ein mögliches neues Gerät lohnt, musst du selbst entscheiden. Wobei das Datum der Veröffentlichung und (wesentlich wichtiger) technische Daten und Preis noch nicht bekannt sind.

apfelbus  06.04.2024, 17:04

Daß ein Gerät keine Upgrades mehr bekommt macht es nicht unbrauchbar. Sicherheitsupdates wird es weiterhin geben.

HeinzHubert  06.04.2024, 17:07
@apfelbus

Das war bisher so, aber ich würde mich darauf nicht verlassen.

Und ein 6 Jahre altes iPad macht nun mal keinen Spaß mehr.

Das 22er ist mehr als ausreichend. Ob es bis 2028 Upgrades bekommt kann ich natürlich nicht versprechen, würde mich aber wundern wenn nicht. Sei aber vorsichtig mit gebrauchten, schau es Dir sehr genau an, besonders ob es auch wirklich von der Apple ID des Vorbesitzers getrennt ist. Ich würde eher ein neues suchen. Manchmal werden noch original verpackte in Kleinanzeigen angeboten. Oder mal bei iBood, Mactrade und Cyberport reinschauen. Lieber einen Hunni drauflegen aber ein niegelnagel neues haben. Spätetens wenn im Juni das 24er erscheint sollten die Preise noch mal fallen.

DerKleineMensch
Fragesteller

Ich hätte es von Backmarket gekauft, soll dort sehr gut sein.

apfelbus  06.04.2024, 17:09
@DerKleineMensch

Oh oh....

Also wenn dann würde ich aus dem Apple Refurbished Store kaufen oder neu. Mach Dir die Mühe, schau bei ibood rein.