iPad für Schule?

3 Antworten

Ich besitze ein iPad Air 4, den Apple Pencil und diese Tastatur

Ich bin rundum zufrieden damit, kann sowohl handschriftlich als auch per Tastatur schreiben und nutze es täglich in der Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LinnH
Fragesteller

Wie sieht es mit Word aus? Ich muss viel mit der Tastatur und vorallem mit Word arbeiten. Läuft das genauso gut wie auf dem Laptop?

PCExpert310  25.09.2021, 12:29
@LinnH

Ja, du brauchst lediglich Microsoft 365, das bekommt man i.d.R. von der Schule oder abonniert es selbst.

Die Office-Apps Word, Excel und PowerPoint kannst du dann aus dem App Store laden. Die laufen genauso wie auf dem PC

Ich selber habe ein iPad Air 4 für die Schule. Allerdings mit Apple Pencil anstatt Tastatur. Ich schreibe lieber mit dem Stift mit. Ich kann es dir auf alle Fälle empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze selber iPad OS, iOS, Airpods Pro und eine Apple Watch.

Meine persönliche Meinung ... NEIN

Word, Excel und co sind zwar als Apps auf dem iPad/iPhone verfügbar, allerdings nur in extrem abgespeckter Form. Solltest du also umfangreichere Texte damit erstellen wollen, würde ich immer zu einer "normalen" Word Version auf einem PC oder Mac raten ... alles andere ist eine gute "Not-" Lösung für einfache Dokumente ...

Mein Sohn hat fürs Studium z.B. ein Surface Go2 ... das ist ein kleiner handlicher Windows Convertible, den man auch als Tablet - mit Stift für handschriftliche Notizen - nutzen kann.

Allein das Datei-Handling unter iPadOS bringt mich persönlich oft an meine Grenzen ... da ich z.B. viel wert auf ein gute und geordnete Dateistruktur lege.