IP-Fehlkonfiguration?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey🙌

Die Fehlermeldung "IP-Fehlkonfiguration" bedeutet meistens, dass dein Handy keine gültige IP-Adresse vom WLAN-Router des Supermarkts erhalten hat. Das kann verschiedene Ursachen haben:

1. DHCP-Problem: Der Router vergibt IP-Adressen automatisch (per DHCP). Wenn der DHCP-Server überlastet ist oder nicht richtig funktioniert, bekommst du keine gültige IP – und damit auch keine Verbindung.
  2. Zu viele Nutzer: In kostenlosen WLANs, besonders in Supermärkten oder Cafés, kann es sein, dass sehr viele Geräte gleichzeitig verbunden sind. Manche Router haben ein Limit, wie viele IPs sie vergeben können.
  3. Gerät hat sich „verschluckt“: Manchmal hängt sich die Netzwerkschnittstelle am Handy auf. Ein Neustart des Geräts oder zumindest das Aus- und Einschalten von WLAN kann helfen.
  4. Störungen am Router oder Access Point: Vielleicht war der Access Point in dem Moment instabil oder wurde gerade neu gestartet.

Was du tun kannst:

• WLAN aus- und wieder einschalten.
  • Handy neu starten.
  • Falls es ein Captive Portal gibt (also eine Anmeldeseite nach dem Verbinden), schau, ob es sich öffnet. Manchmal blockiert dein Handy den automatischen Redirect.
  • Optional: WLAN-Verbindung „vergessen“ und neu einrichten.

Wenn es nur in diesem einen WLAN auftritt und alle anderen Netze problemlos funktionieren, liegt es ziemlich sicher an der Infrastruktur des Supermarkts – nicht an deinem Gerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DasOrakel 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 07:14

Kommt Deine Antwort von künstlicher Intelligenz?

deepdigitaltech  31.08.2025, 13:04
@DasOrakel

Nein, wieso denn auch? Nur, weil meine Antwort ausführlicher als jene anderer ist? Lieber 1x eine gute und ausführliche Antwort geben, anstatt tausende von kleinen Antworten😊

DasOrakel 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 13:16
@deepdigitaltech
chatgpt enjoyer

Ich hatte wegen dieses Kommentars eines anderen Benutzers gefragt.

Alles okay dann :)

Am wahrscheinlichsten sehe ich:

• Es ist kein "Freies" W-LAN. Sprich es wird nur bestimmten intern vergebenen Geräten/IP-Adressen erlaubt das W-LAN zu nutzen.
  • Zu viele Menschen. Die IP-Adressen waren schlich erschöpft (keine mehr frei.)

Die Meldung „IP-Fehlkonfiguration“ heißt, dass Ihr Handy vom WLAN-Router keine gültige Adresse zugewiesen bekommen hat. Normalerweise erledigt das automatisch der DHCP-Server im Hintergrund. Wenn das scheitert, erscheint genau dieser Fehler.

Typische Gründe:

• Der Hotspot ist überlastet oder falsch eingerichtet.
  • Es gibt keine freien Adressen mehr, weil zu viele Nutzer gleichzeitig online sind.
  • Auf dem Handy ist versehentlich eine feste IP gespeichert oder das alte WLAN-Profil stört.
  • Bei vielen Gratis-WLANs blockiert ein fehlgeschlagener Login über die Begrüßungsseite (Captive Portal) die Adressvergabe.

Was hilft:

• WLAN am Handy löschen und neu verbinden.
  • Neustart des Geräts.
  • Prüfen, ob „IP automatisch beziehen“ aktiv ist.

DasOrakel 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 09:45

Stammt die Antwort von künstlicher Intelligenz?