IP-Fehlkonfiguration?
Vor ein paar Tagen versuchte ich, mich mit dem Handy in das kostenlose WLAN eines nahegelegenen Supermarktes einzuloggen, bekam aber immer wieder die Fehlermeldung: "IP-Fehlkonfiguration".
Woran kann das liegen?
3 Antworten
Hey🙌
Die Fehlermeldung "IP-Fehlkonfiguration" bedeutet meistens, dass dein Handy keine gültige IP-Adresse vom WLAN-Router des Supermarkts erhalten hat. Das kann verschiedene Ursachen haben:
- DHCP-Problem: Der Router vergibt IP-Adressen automatisch (per DHCP). Wenn der DHCP-Server überlastet ist oder nicht richtig funktioniert, bekommst du keine gültige IP – und damit auch keine Verbindung.
- Zu viele Nutzer: In kostenlosen WLANs, besonders in Supermärkten oder Cafés, kann es sein, dass sehr viele Geräte gleichzeitig verbunden sind. Manche Router haben ein Limit, wie viele IPs sie vergeben können.
- Gerät hat sich „verschluckt“: Manchmal hängt sich die Netzwerkschnittstelle am Handy auf. Ein Neustart des Geräts oder zumindest das Aus- und Einschalten von WLAN kann helfen.
- Störungen am Router oder Access Point: Vielleicht war der Access Point in dem Moment instabil oder wurde gerade neu gestartet.
Was du tun kannst:
- WLAN aus- und wieder einschalten.
- Handy neu starten.
- Falls es ein Captive Portal gibt (also eine Anmeldeseite nach dem Verbinden), schau, ob es sich öffnet. Manchmal blockiert dein Handy den automatischen Redirect.
- Optional: WLAN-Verbindung „vergessen“ und neu einrichten.
Wenn es nur in diesem einen WLAN auftritt und alle anderen Netze problemlos funktionieren, liegt es ziemlich sicher an der Infrastruktur des Supermarkts – nicht an deinem Gerät.
Schade, dass Du das so siehst, aber macht mir nichts aus :-)
Nein, wieso denn auch? Nur, weil meine Antwort ausführlicher als jene anderer ist? Lieber 1x eine gute und ausführliche Antwort geben, anstatt tausende von kleinen Antworten😊
chatgpt enjoyer
Ich hatte wegen dieses Kommentars eines anderen Benutzers gefragt.
Alles okay dann :)
Am wahrscheinlichsten sehe ich:
- Es ist kein "Freies" W-LAN. Sprich es wird nur bestimmten intern vergebenen Geräten/IP-Adressen erlaubt das W-LAN zu nutzen.
- Zu viele Menschen. Die IP-Adressen waren schlich erschöpft (keine mehr frei.)
Die Meldung „IP-Fehlkonfiguration“ heißt, dass Ihr Handy vom WLAN-Router keine gültige Adresse zugewiesen bekommen hat. Normalerweise erledigt das automatisch der DHCP-Server im Hintergrund. Wenn das scheitert, erscheint genau dieser Fehler.
Typische Gründe:
- Der Hotspot ist überlastet oder falsch eingerichtet.
- Es gibt keine freien Adressen mehr, weil zu viele Nutzer gleichzeitig online sind.
- Auf dem Handy ist versehentlich eine feste IP gespeichert oder das alte WLAN-Profil stört.
- Bei vielen Gratis-WLANs blockiert ein fehlgeschlagener Login über die Begrüßungsseite (Captive Portal) die Adressvergabe.
Was hilft:
- WLAN am Handy löschen und neu verbinden.
- Neustart des Geräts.
- Prüfen, ob „IP automatisch beziehen“ aktiv ist.
chatgpt enjoyer