iOS Dateimanagement – wie schlimm ist es wirklich?

4 Antworten

Also, In der Dateien App auf dem iPhone kannst du auch genauso Daten speichern und Ordner erstellen wie du Lust hast (Offline oder auf der Cloud).

Ich persönlich muss aber sagen das ich bisher kaum eine Verwendung für die Dateien App hatte. Fotos sind sowieso In der Fotos App und der Rest ist auch da wo er hingehört. Ich habe nur ein paar wichtige pdf Dokumente dort abgespeichert

Dort kannst du auch verschiedene Cloudspeicher einbinden, iCloud Drive(Standard), Google Drive, Etc..

Ebenfalls kannst du lokale Netzwerk Laufwerke einbinden

Es gibt nicht so viele Features was Dateien angeht wie auf Android aber das simple Is dabei.

So, aber vom iPhone auf den PC geht das nicht so einfach.
Zugriff hat man am Pc über den Explorer nur auf die Fotos und auch da ist es zumindest auf Windows manchmal etwas buggy.

Jedoch kannst du alles was du auf dem iCloud Drive gespeichert hast einfach über iCloud.com auf den PC Downloaden. Oder man bindet den iCloud Drive in den Windows Explorer ein. Das wäre dann wohl ein kleiner workaround über die Cloud.

Ein anderer workaround wäre es, auf Windows ein Netzwerklaufwerk einzurichten und diesen dann in die Dateien App einbinden um dort Daten hinundher zu ziehen

Es gibt thirdparty file Explorer für Windows und iOS jedoch habe ich keine Erfahrung mit denen da ich noch nie die Notwendigkeit dafür hatte und thirdparty Software ungern meine Dateien anvertrau

Ebenfalls gibt es thirdparty Wege über Apps Dateien an Windows zu senden über das WLAN.

Edit: Über iTunes ist es vereinzelt auch möglich Dateien zu übertragen jedoch nur von Apps die das Supporten und davon gibt es nicht viele

Woher ich das weiß:Hobby – Zocker, Apple, Minecraft 8 Jahre(PvP), Informatik, Java

Fotos und Videos lassen sich mit PhotoSync übertragen. Andere Dateien gehen meist über iTunes.

Du kannst in der Fotos App eigene Ordner erstellen und Fotos reinkopieren. Aber die Originaldateien bleiben immer im Ordner Zuletzt. Du erzeugst nur einen Link zum Original.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Mit usb von pc auf iOS direkt geht das ganze zumindest beschränkt über iTunes. Aber wenn ich du wäre wurde ich einfach iCloud auf Windows installieren damit kannst du Sachen im Explorer per drag n drop ganz einfach in iCloud Ordner ziehen und die hast du dann auch automatisch auf deinen iPhone im "Explorer"
*Ich schick dir gleich ein Beispiel im Anhang

Replay566  20.10.2021, 15:16

@techT8
iPhone: https://imgur.com/a/StxAJEa
Pc: https://imgur.com/a/4gH8raF
Ganz easy per drag'n drop so ziemlich alle Datei Formate

Replay566  20.10.2021, 15:19
@Replay566

(Und du kannst eben auch Ordner Strukturen etc... anlegen alles was du unter dem iCloud Tab im Explorer machst wird automatisch synchronisiert )

techT8
Fragesteller
@Replay566

Vielen Dank für deine Antworten. Das Ding mit iCloud ist für mich nicht nur die Datensicherheit, sondern vor allem auch die Übertragungsgeschwindigkeit. Bei meiner Bandbreite ist das wohl um den Faktor 10 langsamer als mit USB-Kabel.

Replay566  26.10.2021, 00:46
@techT8

dann wirst du mit ios nicht glücklich auch nicht wenn du einen Mac hättest

[Ausschließlich meine Persönliche meinung]

Ich hab nur Bilder und Videos (DCIM ordner) mühselig über den Windows Explorer übertragen können. Andere Dateien wie powerpoint oder anderweitige downloads kann man wohl nicht einfach so ohne iTunes übertragen.

Zum letzteren mit ordnern kann ich nichts sagen, nutze ich nicht.

Replay566  20.10.2021, 15:11

Doch via iCloud ;)

theleaddev  20.10.2021, 15:22
@Replay566

was soll ich mit 5gb icloud wenn ich 60gb daten hab ._.
via usb kabel geht nur bilder auf die mühseligste weise überhaupt