An alle iOS-Nutzer: Was müsste Android besser machen, damit ihr umsteigen würdet?

3 Antworten

Erstmal müsste alles besser optimiert werden. Durch die ganzen eigenen Benutzeroberflächen die die meisten Hersteller verwenden kommt es zu schlechterer Performance und unregelmäßigen Designelementen. Mal sieht ein Menü so aus, wie man ein Menü eben bei z.B. EMUI gewohnt ist, und an einer anderen Stelle wird dann plötzlich ein Menü im Design vom ,,normalen" Android angezeigt. Auch sonst gefällt mir iOS vom Design mehr, aber das ist ja Geschmackssache.

Ansonsten bietet Android zwar deutlich mehr Optionen durch die sich das Gerät wirklich komplett frei anpassen lässt, wie z.B. durch Installation aus unbekannten Quellen. Da sehe ich auch ein Sicherheitsrisiko, und auch wenn man nicht einfach so eine unbekannte App installiert, ist iOS generell einfach sicherer.

Dann stört mich noch etwas die Performance der Geräte. Wenn man sich ein neues Flagship Android-Gerät kauft läuft da erstmal alles komplett flüssig, aber schon nach einigen Monaten wird alles spürbar langsamer. Bei iPhones konnte ich das nur sehr schwach erkennen. Klar, so schnell wie am ersten Tag ist mein iPhone nicht mehr, aber es hat immerhin 5 große Versionsupdates erhalten. Das ist bei vielen Herstellern deutlich schlechter, bei Xiaomi zum Beispiel bekommt man auf sehr teure Geräte teilweise nur 2 Jahre Android-Updates, und die Geräte werden manchmal sogar schon mit einer veralteten Version ausgeliefert. Samsung und Google sind hier jetzt erstmal ausgenommen, bei Sansung ist das akzeptabel und bei Google seit den Pixel 8 Geräten auf Apples Niveau.

Speziell bei Android-Tablets gibt es Problem, dass sich niemals ändern wird. Und das sind Apps. Es ist erstmal so, dass sich auf Android-Tablets so gut wie alle Apps installieren lassen, die sich auf Android-Smartphones installieren lassen.

Das ist vielleicht an sich ganz toll, nur sind die Apps dann nicht wirklich für Tablets optimiert. Manchmal ist es einfach nur eine langgezogene Smartphone-Version, bei der selbst bei großen Displays die Menüleiste unten angezeigt wird, mal wird die App wie auf dem Smartphone angezeigt und links und rechts wird mein Hintergrundbild verschwommen angezeigt, und wieder andere Apps lassen sich dann nur im Hochformat nutzen, was jenachdem wie groß das Tablet ist ziemlich nervig sein kann.

Auf iPads ist das anders. Die Entwickler geben sich da richtig Mühe alles zu optimieren, Menüleisten werden an der Seite angezeigt und sind gut zu erreichen, das Design ist generell an iPadOS angepasst, und wenn man den Apple Pencil hat, was für iPads auf jeden Fall zu empfehlen ist, hat man Zugriff auf viele Gesten und Funktionen.

An den Geräten selber gefällt mir einfach meistens iPhones besser. Mir gefallen die Kameras zum Beispiel von S23 Ultra einfach nicht so sehr wie beispielsweise beim iPhone 15 Pro.

TeamStoffcouch  26.10.2023, 15:24

Xiaomi ist ja auch China, was erwartet man da bitte?

User038  26.10.2023, 16:16
@TeamStoffcouch

Und weil es China ist, ist es gleich schlecht? Huawei hat das zumindest bei den teuren Modellen vor dem US-Bann ganz ordentlich gemacht, und das war vor 2018.

User038  26.10.2023, 21:25
@TeamStoffcouch

Bei kleineren Firmen bestimmt, aber doch nicht bei Xiaomi. Das ist ein riesen Unternehmen mit enorm vielen Smartphone Verkäufen. Die sind in einigen Ländern der Smartphonehersteller mit den höchsten Verkaufszahlen. Da muss man sowas im Griff haben. Aber Huawei hat das ja auch geschafft obwohl sie komplett chinesisch sind. Das P20 hat auch 4 Jahre Updates erhalten.

TeamStoffcouch  26.10.2023, 21:52
@User038

Gucke dir doch mal Temu, Wish und Shein an. Sie sind groß und trotzdem verkaufen sie nur scheiße. Warum die Leute es kaufen? Weil sie einen am Wecker haben deswegen. Sie haben doch alle keine Ahnung mehr was Qualität ist weil sie teilweise nur diesen Mist kennen und nur noch Dollar im Kopf haben. Hauptsache jeden Monat neue Klamotten und jedes Jahr ein neues Blödfon. Dazu noch Tiktok, Fortnite und Influencer damit sie weiter verblöden und China ihre Totalüberwachung weiter ausbauen kann.

Wobei China wirklich aufholt. Woran das liegt? Weil manche der alten bekannten Marken sich auf ihren Namen ausgeruht haben und selber angefangen haben Mist zu produzieren nur für mehr Geld. Traurig. Quality Made in Germany? Das war einmal!

User038  26.10.2023, 22:36
@TeamStoffcouch

Ein Smartphone das komplett in Deutschland hergestellt wird ist unmöglich. Da muss China mitmachen. Klar, Temu und Wish sind Müll, aber Xiaomi und Huawei sind bei den Verkaufszahlen und der Kundenzufriedenheit wohl doch kein so großer Müll.

Gipfelstuermer  08.11.2023, 17:55

Muss dir größtenteils zustimmen, leider gibt es diese für Tablet nicht optimierten Apps auch für das iPad z.B. die DB App, da hat man sich noch nicht mal die Mühe gemacht die auf den Bildschirm zu skalieren. Aber in großen und ganzen gibt es mehr und bessere, somit hast du recht.

Was das Sicherheitsrisiko von Fremdquellen angeht stimmte ich eher nicht zu. Man wird via deutlicher Warnung darauf hingewiesen und normalerweise muss diese (bei Samsung) bei jeder erneuten Installation wieder ausdrücklich zustimmen.
Also wenn mir ein Hersteller sagt wenn Sie das installieren, das anbauen oder jenes nutzen, dann ist ihr Produkt evtl. gefährdet und bei mir sollten alle Alarmglocken angehen, dann sollte ich mir ganz sicher sein, was ich da installiere und wenn ich es nicht bin, dann lass ich es bleiben oder bin selbst dran schuld. Apple fährt da lieber die Strategie des goldenen Käfigs, finde ich in dem Aspekt grausam.

Über die Performance kann ich mich bisher nicht beklagen, zu Anfangszeiten Galaxy S2, S3 ja da stimme ich dir zu aber spätestens seit dem S7 war das eigentlich Vergangenheit die Geräte sind mittlerweile so Leistungsbereit, dass ich bisher nichts gefunden habe, was die Handys zum stottern bringt, außer Apps die nicht richtig funktionieren. Ich nutze aktuell ein S20FE und hab gerade erst zur Vertragsverlängerung ein neues Handy abgelehnt, da es noch prima läuft.
Als Diensthandy habe ich mit dem iPhone 3 angefangen und grob aller 2-3 Generationen ein neues bekommen, ja ich war da tatsächlich begeistert wie lange das performant blieb und da hat sich auch bis jetzt nicht viel geändert, womit man hingegen massiv zu kämpfen hat sind Akku Probleme. Man kann sich die Uhr danach stellen ein 3 Generationen altes iPhone sortiert sich durch schwachen Akku langsam selber aus, die Software könnte da noch lange weiter machen. Mein aktuelles iPhone 12 wird sich auch bald wieder melden, dann fangen die Akku Sprünge an (geht plötzlich bei über 30% Akku aus, steckt man es dann ans Ladekabel siehe da hat es auf einmal 25%). Anfangs kommt man ohne Probleme über den Tag, später dann lädt man teils 3-4x für eine Arbeitsschicht.

Was die Apps allgemein für das Tablet angeht 100% Zustimmung, bei Android nehmen das zum Teil die Hersteller dann selber in die Hand je nach Modell, ist dann aber halt so naja, da ist das iPad um längen im Vorteil auch viele Produktiv Apps sind deutlich ausgereifter und an vielen Stellen nicht so viel gefummel und gefrickel, ich würde das iPad lieben, wenn es sich nicht wieder selbst so einschränken würde durch die typische Apple philosphie untereinander Top vernetzt zu fremden Geräten schrecklich. Ein Beispiel was ich immer wieder gerne nenne TeamViewer versuche mal eine Datei vom iPad an einen beliebigen PC zu senden, keine Chance, sprich es gehen nur Datein die von einem anderen Gerät via TeamViewer an das iPad gesendet wurden, nicht aber Datein die auf dem iPad erstellte/bearbeitet wurden an ein anderes Gerät zu senden.

Insbesondere aber Apps wie Documents, Good Notes DWG Viewer, sind toll auf dem iPad strukturiert und überlegt intuitiv, wie man es bedienen würde, wenn man unwissend sich davor setzt. Drag and Drop Features, Fenster parallel, das gleiche Programm mehrmals öffnen spricht ganz klar für Apple da hat die Android Welt leider komplett den Anschluss verfahren, lediglich Samsung hält sich da noch ein wenig im Fahrwasser, aber auch nur weil sie Ihr eigenes Ding machen.

Entgegen vieler Testberichte muss ich aber sagen die Kamera egal welches iPhones sind und waren noch nie gut. Ich rede hier nicht von tollen Naturbildern, Bildern bei schummriger Umgebung.

Sondern Bilder auf Baustellen, in der Decke, bei wenig Licht, mit reflektierenden Oberflächen, wie Alu, Kabel im Weg etc. wo man also den Blitz vergessen kann, bei dunklem Licht, Seriennummern von Ventilkörpern abfotografieren, die man mit bloßem Auge auf Grund von Hindernissen nicht mehr erreichen kann. Die Anforderungen die wir eben an unsere Diensthandys haben. Die iPhones verlieren hier leider komplett den Fokus, machen verwaschene Bilder die zu nichts gebrauchen sind, mein Teils 2-3 Jahre älterer Androide macht das ohne Probleme.

Fazit:
auch wenn es vielleicht auf Grund des Textes anders wirkt, ich würde mein Dienst iPhone nicht eintauschen wollen, auf Arbeit finde ich die Einfachheit des iPhones praktisch, performant, alles ist da wo man es vermutet, dafür mit ein paar Nachteilen, die sich aber in Grenzen halten, das einzige was ich wirklich schmerzlich misse, ist das Anrufprotokoll so wahnsinnig kurz ist, ich weiß nicht genau wie viele Einträge da drauf passen, ich würde mal schätzen 50, das ist teils an einem Tag voll. Mein Androide hat noch Einträge aus 2012 drin ;-)

Privat würde ich aber niemals mein Android Handy gegen ein iPhone tauschen wollen, am Ende bin ich froh, das beide Handy so sind wie sie sind. Und dennoch denke ich manchmal wäre Apple nicht so verbohrt und Android nicht so verspielt könnten beide nochmal so viel besser sein.

Ich finde es müsste besser optimiert sein und schöner aussehen als IOS. Und IOS ist halt einfach sicherer.

LG

Ich denke jeder IOS-Nutzer wird bei dieser Frage anders antworten. Mich zum Beispiel stört die Software bzw. das User Interface. Ich komme einfach damit nicht klar. Sonst finde ich die Kamera auch super.