Inwiefern wird die LGBTQ+ Bewegung von radikalen Strömungen und Extremisten instrumentalisiert und welche Auswirkungen hat dies auf die Glaubwürdigkeit und..?

2 Antworten

Inwiefern hat der Fragesteller einen lustigen Hut auf dem Kopf und welche Auswirkungen hat dies auf die Seriosität und den Charakter des Fragestellers?

Will sagen: obwohl der erste Teil deiner Frage unbelegt ist und zur Diskussion steht, tust du im zweiten Teil deiner Frage bereits so, als sei dies ein Fakt, da dies Voraussetzung ist, um überhaupt danach zu fragen.

Ich gehe also nur auf den ersten Teil deiner Frage ein: von Extremisten unter LGBTQ+ habe ich bislang noch nichts gehört oder gelesen. Einige sind sicherlich mit großem Eifer aktivistisch unterwegs, aber als radikal würde ich das auch nicht bezeichnen.

Meine Meinung: Sowohl linke als auch rechte radikale Strömungen versuchen, LGBTQ für ihre jeweiligen politischen Zwecke zu instrumentalisieren. Leidtragende davon sind jene queeren Menschen, die einfach nur in Ruhe und Frieden ihr Leben leben und bei niemandem anecken möchten - ich zum Beispiel.

Aktivismus für die Rechte und die Akzeptanz von queeren Menschen ist wichtig, aber man sollte ein Augenmaß dafür haben, wie viel und welche Art von Aktivismus nützlich und ab wann übertriebener Aktivismus eher schädlich für die eigenen Ziele ist. Sobald der Aktivismus von zu dem Thema eigentlich neutral eingestellten Durchschnittsbürgern als lästig und provokant empfunden wird, geht der Schuss nämlich eher nach hinten los, und in dieser Situation befinden wir uns aktuell mehr oder weniger.

Je mehr gezielt provokative Aktionen von linker Seite gesetzt werden - übrigens zu einem großen Teil von Menschen, die selber gar nicht queer sind - umso mehr Gegenaktionen kommen von rechter Seite. Die Linken reagieren darauf mit noch mehr Provokationen, und so schaukelt sich das ganze auf. Nützen tut es niemandem.

Es gibt sehr gute und hilfreiche Aktionen, die wirklich dazu führen, dass sich die Situation von queeren Menschen verbessert. Beispielsweise der Umstand, dass homosexuelle Männer jetzt endlich Blut spenden dürfen, was ihnen lange Zeit verwehrt war. Aktionen sollten gezielt dort gesetzt werden, wo es tatsächlich zu Diskriminierungen kommt, anstatt die breite Masse über Gebühr mit dem Thema gehirnwäscheartig zu penetrieren.

Einen ganzen Monat lang öffentlich "Pride Month" zelebrieren, die Städte mit Regenbogenfahnen, Regenbogenzebrastreifen und homosexuellen Ampelmännchen/-weibchen zupflastern, medienwirksame Auftritte von Travestie-Künstlern in Kindergärten, Demonstranten die "Eure Kinder werden so wie wir" skandieren, das sind hingegen Aktionen, die meiner Ansicht nach dem Ziel, die Akzeptanz von queeren Menschen zu erhöhen, eher abträglich sind. Jene, die ohnehin schon homo-/transphob sind, werden dadurch ihre Meinung garantiert nicht ändern, aber viele jener, die zu dem Thema zuvor einigermaßen neutral eingestellt waren, sind irgendwann einfach nur noch genervt und entwickeln auch eine Abneigung gegenüber LGBTQ.

Statt blinden Aktivismus braucht es viel mehr breitenwirksame Aufklärung. Irrsinnig viele Menschen glauben beispielsweise immer noch, Homosexualität sei etwas Erworbenes, Anerzogenes, Ansteckendes oder etwas, für das man sich aus freien Stücken entscheidet. Das erlebe ich sowohl im realen Leben als auch beispielsweise hier auf GF tagtäglich.
Sie haben teilweise Angst davor, sie selbst oder ihre Kinder könnten homosexuell werden, wenn sie zu viel mit dem Thema konfrontiert werden. Wenn man diese Menschen nun beschimpft und ihnen eine Regenbogenfahne vor die Nase hält, wird das etwas an ihrer Einstellung ändern? Oder werden sie sich nur noch mehr in Abwehrhaltung begeben, um vermeintlich sich und ihre Kinder zu schützen?

Ich habe noch nie irgendwo ein Plakat oder einen Werbespot gesehen "Homosexualität ist angeboren" oder "Transsexualität ist nicht ansteckend - Jetzt informieren: www....". Warum nicht? Das wäre hundertmal sinnvoller, als noch zehn weitere Zebrastreifen in Regenbogenfarben zu streichen.

So, genug geschrieben für heute ;-)