Inwiefern ist es illegal ein Schulzeugnis zu fälschen?

10 Antworten

Das ist, wie ja schon genannt wurde, Urkundenfälschung. Außerdem ist es ein Grund für eine fristlose Kündigung von Seiten des Arbeitgebers / Ausbilders.

§ 267 StGB

Urkundenfälschung

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft

Das ist Urkundenfälschung, und wenn du so lebst als könntest du was, das du nicht kannst, auch noch Betrug. Das ist kein Kleinkram, als würde man einmal mit 40 durch die 30er Zone fahren. Beim Betrieb wirst du gefeuert und hast Regressanforderungen zu fürchten, das ist aber nicht dein größtes Problem im Vergleich zum Gerichtsprozess, bei dem du auf der Anklagebank sitzt, und dank dem du dann vorbestraft bist... und eine Vorstrafe zu haben wird dir sicherlich das Leben mehr verbauen als ein paar längst vergangene Fünfer.

Bei ner Bewerbung gibt man folgende Zeugnisse ab: Das letzte, das man bekommen hat, das Zeugnis das beweist, dass man die nötige Qualifikation hat, und andere Zeugnisse nur wenn man was Besonderes hat (z.B. Berufserfahrung -> Arbeitszeugnis). Das heißt also, "nur" zwei Zeugnisse abzugeben ist, wenn man von der Schule abgeht, völlig normal. Dazu sollte man ruhig den Hinweis geben wie "wenn weitere Unterlagen benötigt melden, schicke ich Ihnen diese natürlich nach".

Die Noten sind oft nicht das entscheidende Kriterium, wenn sich jemand für nen Bewerber entscheiden muss. Viel wichtiger ist, welcher Bewerber den besten persönlichen Eindruck gemacht hat, am ehesten ins Team passt und die größte persönliche Eignung für die Ausbildung besitzt. Und leider auch einfach, wer dem Entscheidungsträger am besten in den Kram passt.

Das mit der Urkundenfälschung haben die anderen schon beantwortet.

Wie weit Betriebe gehen? Ganz einfach:

  1. Fristlose Kündigung
  2. Klage auf Schadenersatz (gezahlte Gehälter und Kosten für neue Personalsuche)

Wenn du Zeugnisse fälschst, bist du beim Straftatbestand der vorsätzlichen Urkundenfälschung. Das heißt: Nicht unerhebliche Geldstrafe und du bist dann vorbestraft.