Intoleranz?

5 Antworten

Hafer ist an sich zwar glutenfrei, aber Hafermilch ist es oft nicht, weil es sowohl im Anbau als auch in der Verarbeitung und Lieferkette oft zu Verunreinigungen durch glutenhaltige Getreidesorten oder Gerätschaften, so dass die Gefahr einer Kontamination für Zöliakie-Betroffene ganz schön hoch ist.

Es gibt aber auch Hafermilch zu kaufen, die als glutenfrei gekennzeichnet ist. Die sollte dann tatsächlich auch glutenfrei sein.

Beim Eistee ist wahrscheinlich die Fruktose das Problem. Handelsübliche Eistees, zB von Lipton, sind nämlich mit Fruktose gesüßt.

Davon mal abgesehen, regt natürlich auch das Koffein im Kaffee die Verdauung an.

Mein Buchtipp zur Frage "Vier Blutgruppen vier Strategien für ein gesundes Leben" von Dr. Peter D'Adamo. im Schirner Verlag erschienen. Gibt es gebraucht auch günstiger.

Hafermilch weglassen. Ist eh blöd. Haferflocken ja, Hafermilch nein. Ansonsten würde ich zusehen, dass ich meinen Darm auf Vordermann bringe, du hast ja dadurch auch massive Herausforderungen Vitalstoffe aufzunehmen.

Der Auslöser sind Entzündungen, die du jahrelang gezüchtet hast und jetzt erst bemerkst. Ne Glutenfreie Ernährung ist eh für jeden ganz gut. Ich würde mich möglichst unprozessiert ernähren und meinen Darm pflegen.

Solchen Mist wie Redbull alles weglassen, was soll das mit Entzündungen im Darm?

Stilles Wasser trinken und Tee.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Vllt. gegen Ascorbinsäure?

Hollandaise5 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 10:45

Hmm wurde mir bisher nie etwas zu gesagt

nimmst du hafermilch die glutenfrei ist? und in eistee ist doch fructose oder nicht?

Hollandaise5 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 10:45

Wie gesagt für die Fructose habe ich Tabletten. Durch die hab ich mit Saft bsp absolut keine Schwierigkeiten daher verstehe ich es nicht. Und ja ist Glutenfrei :). Hab das Problem bei Redbull & co auch

LouPing  05.06.2025, 10:46
@Hollandaise5

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach - verzichte auf das was dein Körper nicht verträgt.
Red Bull zum Beispiel gehört ausschließlich zu Genussmittel, also absolut nicht lebenswichtig.

Hollandaise5 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 11:09
@LouPing

Meine Frage dreht sich darum was ich darin NICHT vertragen könnte. Ich brauche keine Empfehlungen was ich zu mir nehmen sollte weil es lebenswichtig ist oder nicht. Ich verzichte und umgehe meine bekannten Intoleranzen und will lediglich wissen welcher Stoff in Eistee, Kaffee, Red Bull & co dafür verantwortlich sein könnte, dass mein Magen faxen macht.

lunax05  05.06.2025, 11:11
@Hollandaise5

vllt koffein und zu viel zucker in eistee 🤷🏻‍♀️ vllt hast du einfach nen empfindlichen magen

LouPing  05.06.2025, 11:23
@Hollandaise5

Bei den vielen Inhaltsstoffen im Red Bull stellt sich mir die Frage wie man das Zeug auf Masse überhaupt vertragen kann.
Die meisten haben Probleme mit den Süßstoffen und dem Koffein.
Zum Thema Süßstoffe gibt es neue Studien die belegen wie riskant der Gebrauch der i.d.R. rein chemischen Substanzen ist. Sowohl der Magen als auch der Darm können heftig darunter leiden.