Intimrasur Frau -Produkte & deren Anwendung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Juli0002,

für eine Intimrasur benötigst du folgende Dinge: Einen guten Nassrasierer mit austauschbaren und geschützten Klingen, Rasierschaum oder -gel und zur Nachbehandlung Babycreme. Für den Rasierer solltest du ruhig etwas mehr Geld ausgeben, denn ein qualitativer Rasierer ist für die Intimrasur besser geeignet.

Vor der Intimrasur empfehle ich dir ein Peeling, um abgestorbene Hautschüpchen zu entfernen. Zwischen Peeling und Rasur sollten mindestens 24 Stunden liegen.

Zuerst suchst du dir einen geeigneten Ort für die Rasur. Empfehlenswert ist die Dusche, da du hier die rasierten Härchen einfach weg spülen kannst. Vor der ersten Rasur, solltest du die langen Schamhaare mit dem Trimmer eines Elektrorasierers oder einer kleinen Schere kürzen, damit die Rasierklingen nicht verstopfen.

Schäume deinen nassen Intimbereich gründlich ein. Als Anfängerin solltest du zunächst einmal mit dem Strich rasieren. Zwar mag die Haut dann nicht richtig schön glatt werden, aber die Verletzungsgefahr ist geringer, ebenso das einwachsen von Haaren, die die häufigsten Ursachen für eine Pickelplage sind. Normalerweise wachsen die Haare von außen nach innen und vom Bauchnabel aus runter in den Intimbereich hinein. Drücke den Rasierer nicht zu fest auf die Haut auf, sondern lasse ihn mehr darüber gleiten. Spüle die Rasierklingen regelmäßig aus, damit sie nicht verstopfen und nimm ggf. Rasierschaum nach. Der Venushügel und die Bikinileisten sollten keine großen Probleme darstellen. Bei den Schamlippen musst du allerdings vorsichtig sein. Am besten ziehst du sie mit deiner freien Hand straff und rasierst dann vorsichtig und ohne Druck in Wuchsrichtung drüber. Wiederhole das höchstens einmal!

Willst du dich komplett intim rasieren, gehört die Pofalte dazu. Stelle dafür dein linkes Bein auf den Rand der Dusch- bzw. Badewanne und gehe etwas in die Hocke. Schäume den Bereich um deinen Anus vorsichtig ein. Gib dabei acht, dass kein Schaum in den Analkanal gelangt. Ziehe nun mit deiner freien Hand die linke Pobacke auseinander, um die linke Pofalte zu rasieren. Rasiere auch dort in Wuchsrichtung. Normalerweise wachsen die Haare dort von außen nach innen bzw. schräg runter. Bist du mit der linken Seite fertig, wiederholst du das ganze mit der rechten Seite. Also: Rechtes Bein hoch stellen, in die Hocke gehen, rechte Pobacke weg ziehen und dann in Wuchsrichtung rasieren.

Bist du mit der kompletten Intimrasur fertig, braust du deinen Intimbereich mit kalten Wasser gründlich ab. Dies mag zwar etwas schmerzen, verschließt jedoch die offenen Poren und vermindert so die Pickelbildung. Zum Schluss cremst du dich noch mit einer sanften, feuchtigkeitsspendender Creme (z. B. Babycreme) ein. Dies ist wichtig, da die Haut dringend Feuchtigkeit benötigt, weil sie durch die Rasur und das Wasser recht angegriffen wurde.

Pickel und ähnliches lassen sich zu Beginn einer regelmäßigen Rasur nie ganz ausschließen. Das liegt daran, dass die Haut im Intimbereich besonders empfindlich ist und sich erst an die regelmäßige Rasur gewöhnen muss!

Um die Nutzbarkeit der Rasierklingen zu verlängern, sollten Sie nach der Rasur gründlich ausgespült und auf einem weichen Tuch trocken getupft werden. Anschließend die Scherköpfe einölen, um sie vor Rost zu schützen. Auch wenn viele denken, in der Dusche liegt der Rasierer am praktischsten, ist dies der falsche Ort. Der Rasierer sollte an einem trockenen, gut belüfteten Ort verwahrt werden.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Enthaarungsmethoden ausprobiert, um meine zu finden
Juli0002
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese ausführliche und liebe Antwort🙏🏻

Widde1985  22.07.2023, 22:30
@Juli0002

Danke für den Stern! Freut mich, dass ich dir weiter helfen konnte!

Du brauchst natürlich einen guten Nassrasierer. Er sollte einen beweglichen Kopf und Klingenblöcke mit mindestens drei oder besser noch fünf Klingen haben. Damenrasierer sind meist etwas teurer als Herrenrasierer, die Qualität ist aber die gleiche. Herrenrasierer sind meist nicht so klobig und damit erreicht man auch schwer zugängliche Stellen (z. B. die Kniekehlen) einfacher. Natürlich darfst du dir auch als Frau einen Männerrasierer kaufen.

Ob du Rasiergel oder -schaum verwendest, ist eigentlich egal. Gel ist etwas teurer, dafür ergiebiger. Ich persönlich bevorzuge Rasiergel. Auch hier sind Produkte für Frauen oft etwas teurer. Wenn du empfindliche Haut hast und fûr sensible Bereiche, etwa die Bikinizone, sind Produkte für srnsible Haut besser geeignet. Idealerweise sollte das Produkt frei von Duft- und anderen unnötigen Zusatzstoffen sein, die die Haut reizen können.

Rasieröl geht auch, es funktioniert aber jedes Speiseöl oder Babyöl genauso gut. Man muss das aber mögen. Ich persönlich finde die Rasur mit Rasiergel aber als angenehmer. Auch kann reines Öl die Haut austrocknen, weshalb danach eine feuchtigkeitsspendende Lotion sinnvoll ist.

Juli0002
Fragesteller

Dankeschön für diese ausführliche Antwort. Könnte ich dich fragen, welche Produkte du genau benutzt? :) Also deren Namen?

Darwinist  21.07.2023, 11:42
@Juli0002

Ähm, klar. Ich benutze den Gillette Proglide, den kriegst du in jeder Drogerie und fast allen größeren Supermärkten, kostet so um die 14 Euro. Das Rasiergel, das ich nehme, ist das Balea Men Ultra Sensitiv aus der dm-Drogerie.

rasierschaum ist mega wichtig, und am allerbesten nimmst du keine einweg-produkte. Auf jedenfall ist es auch wichtig das du dir da keinen druck machst, und vielleicht erstmal rum experimentierst und nicht gleich komplett alles, sondern erstmal eine frisur ausprobierst und dann ein paar tage abwartest danach. Mein Pro-Tipp was das mit der hygiene angeht und den pickelchen oder entzündungen, nehm sprüh-desinfektion und keine teuren pflege-produkte für danach. Meistens sind es duftstoffe die die haut reizen.. Und mach es nicht mit dem spiegel, sondern nach gefühl und dann vergleiche im spiegel, sonst läufst du die gefahr das du dich schneidest.

Enthaarungscreme ist viel sicherer als ne Klinge.

Darwinist  21.07.2023, 09:20

Enthaarungscreme ist extrem hautreizend und alles andere als sicher. Zudem für manche Bereiche (Intimbereich) überhaupt nicht geeignet.

Annemue333  23.07.2023, 11:29
@Darwinist

Es gibt sie auch für empfindliche Haut, aber du bevorzugst ja lieber eine Klinge, welche die Haut ja überhaupt nicht reizt, auch nicht für Pickel sorgt und man schön alles abschneiden kann, was stört im Intimbereich.

Darwinist  23.07.2023, 11:56
@Annemue333

Auch Enthaarungscreme für empfindliche Haut enthält noch immer die hautreizenden Inhaltsstoffe und ist für den Intimbereich überhaupt nicht geeignet.

Ich habe außerdem nie behauptet, Rasierklingen würden die Haut gar nicht reizen. Sie tun das aber deutlich weniger als Enthaarungscreme, v. a. wenn man nur mit dem Strich rasiert. Und Pickel können sich bei Verwendung von Enthaarungscreme genauso bilden.

Annemue333  23.07.2023, 12:04
@Darwinist

Für empfindliche Haut, mit dem Begriff kannst du anscheinend nix anfangen. Ist ja logisch, als Mann hat man ja auch voll die Ahnung was für Frauen gut ist. Es geht um die Rasur im Intimbereich bei Frauen und nicht um deinen Gesichtsflaum.

Darwinist  23.07.2023, 12:09
@Annemue333
als Mann hat man ja auch voll die Ahnung was für Frauen gut ist.

Hm ... weil ja auch nur Frauen Schamhaare haben und nur Frauen sich diese entfernen.

Und wenn ich deiner Logik folge, dürfte es auch keine männlichen Gynäkologen geben, weil ein Mann von Frauen keine Ahnung haben kann. Aber hey, wenn du mir nicht glaubst, frag doch mal eine Gynäkologin, ob du das Zeug einfach bedenkenlos auf deine Vulva schmieren kannst ...

Für empfindliche Haut, mit dem Begriff kannst du anscheinend nix anfangen.

Doch, kann ich. Und wenn du die Verpackungshinweise genau lesen würdest, wüsstest du, dass selbst Enthaarungscreme für empfindliche Haut nicht für den Intimbereich geeignet ist.

Annemue333  23.07.2023, 12:17
@Darwinist

Kann das sein das du keine Ahnung hast, dass z.B. männliche Haare im Intimbereich dicker als weibliche sind? Kann das auch sein das du Null Ahnung von Enthaarungscreme hast? Ich würden nie mit einer Klinge im Intimbereich herumfuhrwerken, dass machen nur dumme Männer, die meinen alles zu wissen, besonders über Frauen und deren Intimbereich.

Darwinist  23.07.2023, 12:53
@Annemue333
Kann das sein das du keine Ahnung hast, dass z.B. männliche Haare im Intimbereich dicker als weibliche sind?

Und? Spielt für die Empfindlichkeit der Haut absolut keine Rolle!

Kann das auch sein das du Null Ahnung von Enthaarungscreme hast?

Doch, denn stell dir vor, ich hab schon selbst welche benutzt. Und im Gegensatz zu dir wohl die Bedienungsanleitung auch aufmerksam gelesen. Beispiel?

"Für die Anwendung an Beinen, Armen, Achselhöhlen und Bikinizone entwickelt. NICHT GEEIGNET für Kopf, Gesicht, Augen, Nase, Ohren, Anal- oder Genitalbereichsowie Brustwarzen oder andere Körperpartien. NICHT VERWENDEN auf Krampfadern, Narben, Muttermalen, bei pickliger, geschädigter,gereizter Haut, Sonnenbrand oder bei vorangegangenen Hautreaktionen auf Enthaarungs-Creme." Ein Auszug aus der Gebrauchsanweisung auf der Verpackung der Enthaarungscreme Veet Pure Körper & Beine sensitiv.

Ich würden nie mit einer Klinge im Intimbereich herumfuhrwerken,

Und ich würde nie auf die dumme Idee kommen, ätzende Paste auf meinen Intimbereich zu schmieren. Hast du dir mal die Inhaltsstoffe von Enthaarungscremes angeschaut? Da hätten wir

  • Thioglykolate, das sind die Salze der Thioglykolsäure. Die sind mit den Gefahrstoffhinweisen "giftig" und "ätzend" gekennzeichnet
  • Kalium- und Calciumhydroxid, das sind starke Laugen, ebenfalls ätzend
  • Linalool, ein Duftstoff, der hautreizend ist
  • Limonen, ein weiterer Duftstoff, entflammbar, umweltgiftig und hautreizend
dass machen nur dumme Männer, die meinen alles zu wissen, besonders über Frauen und deren Intimbereich.

Seltsam. Warum gibt es dann so viele Frauen, die sich intim rasieren und kaum welche, die Enthaarungscreme verwenden?