Ist es schlau/gut wenn ich Rasierschaum für die Intimrasur verwende?

6 Antworten

Klar ist das schlau. Denn genau dafür, dass die Rasur leichter geht und die Haut nicht gereizt wird, ist Rasierschaum da. Es gibt sogar speziellen Rasierschaum für den Intimbereich, aber das ist vor allem für Frauen gedacht um nicht die Schleimhäute im Genitalbereich zu reizen. Als Junge kannst Du aber problemlos ganz normalen Schaum nehmen. Der ist deutlich billiger als der Intim-Schaum.

Und achte darauf, dass Du einen wirklich scharfen Rasierer verwendest und nicht ewig die gleiche Klinge. Den auch eine wirklich scharfe Klinge reizt die Haut weniger!

Der Schaum hat beim Rasieren mehrere Aufgaben. Er ist Gleitmittel, hält das Wasser an Ort und Stelle und hilft die abrasierten Haarstoppeln zu binden. Am besten Rasierst du dich nach dem Baden oder Duschen, denn dann sind Haut und Haar mit Wasser vollgesogen und weicher. Die Haut gleitet besser um die Klinge herum und es wird weniger Kraft benötigt um das Haar zu schneiden.

Das hängt natürlich immer vom rasierenden ab, ob und welche Hilfsmittel notwendig oder sinnvoll sind.

Rasierschaum kann die Rasur erheblich erleichtern und Reizungen vorbeugen. Genauso kann auch ein Aftershave Reizungen abmildern oder vorbeugen.

Manchen genügt warmes Wasser und manchen explodieren förmig bei kaltem Wasser beim/nach dem Rasieren, egal ob Schaum und Aftershave oder nicht.

Du wirst aber auch bei der Verwendung von Rasierschaum die rasierten Stellen mit Wasser reinigen müssen.

Am Ende wirst du es ausprobieren müssen um zu wissen ob es bei dir einen positiven Effekt hat.

Ja, das ist schlau. Besser noch ist Rasiergel statt Rasierschaum. Feuchte die zu rasierende Stelle an, reibe das Gel zu Schaum, lass es einwirken. Dann mit einem Mehrklingenrasierer (muss nicht teuer sein, z. B. Aldi), immer scharfen Klingen und mit sanftem, also ganz wenig Druck rasieren.

Das wiederholst du künftig alle ein bis drei Tage an allen Körperstellen, die du haarfrei haben möchtest. Dann bist du glatt, die Klingen verstopfen nicht, du gewinnst Routine und die Haut gewöhnt sich daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)

Das wäre schlau. Schau nur, dass es milde Produkte sind.