Internetseite wird mit WLAN nicht gefunden?

5 Antworten

Die meisten Antworten bislang konzentrieren sich auf die Zensur mittels "Verbiegen" von DNS-Abfragen.

Sowas gibt es auch, wenn Du aber sagst dass die Website eine „the requestet URL was Not found on This Server“ Meldung liefert, besteht ja eine Verbindung zum Server, also kann eine "DNS-Zensur" eigentlich nicht sein.

Sondern der Betreiber der von Dir abgerufenen Website zensiert selbst Deine Anfrage.

---

In einer Sache haben aber alle bisherigen Antwortgeber recht:

Nur wenn Du uns sagst um welche Webseite es geht, könnten wir Dir eine konkretere Antwort geben!

Wenn Du uns nicht sagen willst welche Webseite es ist (peinlich?), werden wir raten welche Webseite Du besuchen willst (ich hätte da schon ein paar Ideen) ;-)

Der DNS deines WLANS kennt oder will die Domain nicht kennen.

verreisterNutzer  21.04.2023, 12:00

Das bedeutet was genau?

anTTraXX  21.04.2023, 12:01
@verreisterNutzer

Das DNS-System des Internets funktioniert ähnlich wie ein Telefonbuch: Es verwaltet die Zuweisung zwischen Namen und Nummern. DNS-Server übersetzen Namensanforderungen in IP-Adressen und steuern dabei, welchen Server ein Endbenutzer erreicht, wenn er in seinen Webbrowser einen Domänen-Namen eingibt.
Heißt: Entweder steht die Domain nicht im Telefonbuch oder wurde "durchgestrichen" weil jemand nicht möchte das diese Domain angesteuert wird.

mchawk777  21.04.2023, 12:03
@verreisterNutzer

Dass Du keinen DNS in Deinem WLAN hast (sonst wüsstest Du davon) und anTTraXX nicht zwischen "WLAN" und "Internet" differenziert.

Natürlich kann es sein, dass der Betreiber des DNS-Servers, den Du nutzt, bestimmte Domänen blockiert.
Aber ohne Angabe, welche URL Du denn erreichen möchtest, ist das nur Mutmaßung.

anTTraXX  21.04.2023, 12:04
@verreisterNutzer

Das sind Einstellungen die ziemlich schnell veränderbar sind

Um welche Domain geht es denn?

anTTraXX  21.04.2023, 12:08
@mchawk777
Dass Du keinen DNS in Deinem WLAN hast (sonst wüsstest Du davon) und anTTraXX nicht zwischen "WLAN" und "Internet" differenziert.

Davon ausgehend das der FS auch im WLAN Internet hat ist eine Differenzierung relativ unerheblich. Zumal jeder ISP nutzt einen DNS, solange du also kein IP in den Router hämmerst, nutzt du den ja auch.

fb1701  10.06.2023, 01:59
@mchawk777
Dass Du keinen DNS in Deinem WLAN hast (sonst wüsstest Du davon) und anTTraXX nicht zwischen "WLAN" und "Internet" differenziert.

Blödsinn.

Im WLAN gibts häufig einen DNS-Server, und die meisten Nutzer von Endgeräten im WLAN wissen nichts davon (Du anscheinend auch nicht).

Wenn anTTraXX schreibt "Der DNS deines WLANS kennt oder will die Domain nicht kennen." ist das zwar schlecht formuliert, aber sachlich durchaus zutreffend (auch wenn eine wichtige Schlussfolgerung fehlt).

mchawk777  10.06.2023, 09:15
@fb1701
Im WLAN gibts häufig einen DNS-Server, und die meisten Nutzer von Endgeräten im WLAN wissen nichts davon (Du anscheinend auch nicht).

Damit reihst Du Dich in die Reihen der Typen ein, die nicht zwischen WLAN, LAN und Internet differenzieren können.

WENN jemand einen DNS-Server im LAN betreibt, dann weiß er davon.
Verwechsel dass jetzt nicht mit einem ggf. vorhandenen DNS-Cache im Router.
Aber selbst das hätte mit WLAN nix zu tun. 🤷‍♂️

Wenn anTTraXX schreibt "Der DNS deines WLANS kennt oder will die Domain nicht kennen." ist das zwar schlecht formuliert, aber sachlich durchaus zutreffend

Nope - so formuliert ist es

Blödsinn.

...wie Du es formulierst.

Meine Formulierung war ja "undiffernziert" - wer Netzwerkprobleme auf eigene Faust (auch mit hiesiger Hilfe) lösen will, muss zumindest LAN, WLAN und Internet auseinanderhalten können.
Genau so, wie man im übertragenen Sinne, Gaspedal, Bremse und Kupplung im Auto auseinanderhalten muss.

fb1701  10.06.2023, 23:02
@mchawk777

Ich werde mich jetzt nicht auf Begriffsklaubereien mit Dir einlassen.

Gehen wir mal Schritt für Schritt durch die Gegebenheiten:

1a) Heutzutage ist DHCP bei den meisten Endgeräten per Default eingeschaltet (Einstellung "automatisch beziehen" o.Ä.) und die meisten User machen sich keine Gedanken darüber.

1b) Wenn ein Endgerät dem Heimnetz (LAN oder WLAN) hinzugefügt wird, macht das Endgerät also typischerweise eine DHCP-Anfrage.

2) Der Router beantwortet die DHCP-Anfrage. Dabei gibt der Router typischerweise seine eigene lokale IP-Adresse als DNS-Server an.

3) Das Endgerät wird somit seine DNS-Anfragen an den Router richten.

4) Wenn der Router von einem Endgerät im Heimnetz eine DNS-Abfrage erhält, gilt:

4a) Gibt es im Heimnetz ein Gerät mit dem abgefragten Namen (z.B. "fritz.repeater"), liefert der Router die lokale IP des lokalen Gerätes zurück.

4b) Hat der Router die IP des abgefragten Namens in einem Cache gespeichert, liefert der Router die gespeicherte IP zurück.

4c) Ansonsten fragt der Router bei einem externen DNS-Server (i.d.R. der DNS-Server, den der Router bei seiner Anmeldung im WAN vorgegeben bekommen hat, also DNS-Server des Providers).

Fazit:

  • Der Router ist somit bei DNS-Abfragen der lokalen Endgeräte ein Man in the Middle und kann somit gezielt falsche Rückmeldungen geben (sozusagen lokale Zensur, durch den Routeradministrator z.B. in Form einer Kindersicherung aktiviert).
  • Wenn der externe DNS-Server gezielt falsche Rückmeldungen gibt, ist das sozusagen eine öffentliche (politisch gewollte, juristisch erzwungene) Zensur.

Aus den Eigenschaften dieser Zensurmöglichkeiten ergeben sich Möglichkeiten der Umgehung.

Internetseite wird mit WLAN nicht gefunden?

Logisch, denn das WLAN ist nicht das Internet. 🤷‍♂️

sobald ich allerdings meine mobile Daten anmache und wlan ausgemacht habe, hat diese Seite plötzlich funktioniert.

Jo - Du hast das Netzwerk gewechselt.
Probleme mit nicht erreichbaren Seiten können vielfältig sein.
Ohne Angabe der konkreten URL lässt sich da nix zu sagen.

Vielleicht nutzt der Router einen Proxy oder einen DNS-Server, der bestimmte Webseiten sperrt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
mchawk777  21.04.2023, 12:04

Zumindest ließen sich die Fehlermöglichkeiten eingrenzen, würden wir die konkrete URL kennen. 😉

MichaelSAL74  21.04.2023, 12:05
@mchawk777

hmmmm... wer weiß was das für ne Seite ist ;)

also wenn ich am Notebook bzw PC bin und ich ne Meldung bekomme, dann kommt die von meiner SecuritySuite und die will dann mich nicht auf die Seite lassen

Das ist schwer zu sagen, weil wir deine Netzwerkkonfiguration bzw dein gesamtes Setup nicht kennen.

Schau mal die nächsten Tage ob du den Fehler reproduzieren kannst.