Internetanschluss bitte hilfe?

1 Antwort

Mist, da hat jemand nicht mitgedacht :(((

Sinnvollste Möglichkeit wäre, nach Rücksprache mit dem Vermieter, der das ja letztendlich zu verantworten hat, ein neues Kabel, statt über den Spitzboden (darf der Branschutztechnisch denn überhaupt unbegehbar sein?) über einen Kabelkanal und eine Schlauchleitung (oder gleich unterputz) am Kamin vorbei in die Wohnung zu leiten.

Aber ich kenne leider auch einige solche Spezialistenlösungen. Sowas passiert leider öfter als man denkt.

Technisch gäbe es noch andere Lösungsmöglichkeiten (z.B. Modem & WLAN Router im Verteilerkasten), die aber nicht in Frage kommen, da andere Parteien ebenfalls Zugang dort haben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fragenstellah37
Fragesteller

generell hat da kein anderer was zu suchen, bin in der Dachgeschoss Wohnung und der einzige hier oben, der Kasten ist praktisch nur an meiner Tür wo keiner vorbei muss. Über dem Router im Flur hatte ich auch bereits nachgedacht.

man kann also generell da "einfach" ein Kabel anschliessen und dann selber das Kabel verlegen?

technikfan80  06.09.2022, 16:49
@Fragenstellah37

Du wirst das nicht können. Da muss aufs richtige Kabel ein Splitter mit Signalfilter drauf, dann die Dose und dann dort das Modem. Dazu - selbst wenn es Dir egal wäre, wäre das eine Nutzung einer Allgemeinfläche. Das ist rechtlich kritisch für alle Beiteiligten.