Internet wlan?ist das viel?

4 Antworten

Ich muss mich nochmal berichtigen,

Beim Haus definitiv nicht, ist zwar eine solide Leitung, aber das wird nicht ausreichen.

Wie das WLAN aufgebaut wird, obliegt euch. Der Internetanschluss reicht jedenfalls für alle gängigen Anwendungsfälle. Wenn ihr 4k Streams schaut, wird es damit allerdings ab 3 gleichzeitigen Streams schon etwas knapp. Fürs Zocken braucht man nicht viel Bandbreite, nur, wenn man mal Updates ziehen muss.

Minsaj1515 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 09:21

Wie meinst du das mit wie das wlan aufgebaut wird ?

ZaoDaDong  26.03.2025, 09:22
@Minsaj1515

WLAN und LAN sind dein Job. Du verlegst entsprechend die Ethernet-Kabel oder setzt WLAN-Access Points. Da hat dein Internetprovider nichts mit zu tun. Der stellt maximal einen WLAN-Fähigen Router, aber der alleine wird natürlich nicht ausreichen ein ganzes Haus mit WLAN zu versorgen, außer es handelt sich um ein Tiny-Home.

Thomasg  26.03.2025, 09:41
@Minsaj1515

dein Angebot oben ist für einen Internetzugang über DSL, nicht WLAN.

An den DSL Anschluss schließt du dann einen Router an, der WLAN zur Verfügung stellt.

Wlan ist für die drahtlose Verbindung deiner Geräte mit dem Router in deinem Haus, damit hat der Internetanbieter nichts zu tun. Das sind 2 verschiedene Dinge, welche sehr häufig durcheinandergebracht werden.

Raphaelx1999  26.03.2025, 09:16

Wenn der Mann nur Tetris spielt gebe ich dir Recht, dann reicht auch eine 16er DSL Leitung aus. Dennoch wenn gestreamt und gezockt wird ob PS5 oder PC oder XBOX Series, reicht 50 nicht aus Im Gaming ist Upload entscheidend und der Ping, da viele Daten im Online Gaming gesendet werden und allein nur für ein Flüssiges Gaming sind in der Heutigen Zeit 10 Mbits und ein Ping von unter 25 angebracht

ZaoDaDong  26.03.2025, 09:17
@Raphaelx1999

Was für ein Spiel braucht während des Zockens mehr als 2 Mbtit/s ? Nichtmal MMOs benötigen so viel.

Raphaelx1999  26.03.2025, 09:19
@ZaoDaDong

Da irrst du dich ich hatte nur Probleme, selbst wo ich nur eine Ps3 hatte und zum Beispiel BF3 Online gezockt habe und zu dem Zeitpunkt waren nur 1,6 MBITS möglich

Thomasg  26.03.2025, 09:43
@Raphaelx1999

1,6 Mbits ist aber auch verdammt wenig. Die hier genannten 10 Mbits im Upload sind wesentlich mehr und reichen für die meisten Spiele locker aus, wenn nicht noch andere Dinge nebenbei den Upload auslasten.

Raphaelx1999  26.03.2025, 09:44
@Thomasg

Aber nicht wenn es ein mehrfamilienhaushalt und mehrere Geräte gleichzeitig genutzt werden.

Xandros0506  26.03.2025, 12:35
@Raphaelx1999
Flüssiges Gaming sind in der Heutigen Zeit 10 Mbits und ein Ping von unter 25 angebracht

Ja, mag sein. Nur was genau hat der Ping mit der am Anschluss bereitgestellten Bandbreite zu tun? Genau gar nichts!
Ein Echo-Request mit 100ms dauert 100ms - egal ob das über eine 16MBit/s DSL-Verbindung oder eine 1GBit/s Glasfaserleitung durchgeführt wird. Für die Laufzeit sind die Auslastungen der auf der genutzten Route passierten Netzknoten und Austauschpunkte verantwortlich, nicht die Bandbreite am eigenen Anschluss.

Raphaelx1999  26.03.2025, 17:22
@Xandros0506

Wenn der Ping 100 beträgt, dauert die Übertragung Solange.

https://www.devolo.de/ratgeber/latenzzeit-definition-tipps-pings#:~:text=Ein%20Pingtest%20dient%20der%20Messung,zwischen%20100%20und%20150%20ms.

Der Ping ist im Gaming-Bereich entscheidend, weil er die Reaktionszeit der Verbindung zwischen deinem Gerät und dem Spielserver misst. Er wird in Millisekunden (ms) angegeben und gibt an, wie lange es dauert, bis ein Signal gesendet und eine Antwort empfangen wird.

Warum ist ein niedriger Ping wichtig?

1. Schnellere Reaktionen → In kompetitiven Spielen wie Shooter, MOBAs oder Battle Royale Games zählt jede Millisekunde. Ein niedriger Ping bedeutet, dass deine Eingaben schneller im Spiel umgesetzt werden.

2. Weniger Verzögerungen (Lags) → Hoher Ping führt zu Lag-Spikes oder „Rubberbanding“, wo deine Figur verzögert reagiert oder springt.

3. Bessere Trefferregistrierung → In Shootern wie CS2 oder Call of Duty kann ein hoher Ping bedeuten, dass deine Schüsse später registriert werden als die deines Gegners.

Was ist ein guter Ping?

• Unter 30ms → Sehr gut (perfekt für kompetitives Gaming)

• 30-50ms → Gut (kaum spürbare Verzögerung)

• 50-100ms → Spielbar, aber nicht ideal

• Über 100ms → Spürbare Verzögerung, problematisch für schnelle Spiele

• Über 200ms → Fast unspielbar

Wie kann man den Ping verbessern?

• LAN-Kabel statt WLAN nutzen

• Server in der Nähe wählen

• Hintergrunddownloads und Streaming pausieren

• Router neustarten oder besseren Tarif wählen

Gerade in Online-Games wie Valorant, Fortnite oder Warzone kann ein niedriger Ping den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen.

50 MBit/s sind inzwischen fast überall der kleinstmögliche Tarif und wird je nach Bedarf auch durchaus mal eng. Von „viel“ kann daher nicht die Rede sein. Häufig geht der Bedarf, gerade bei mehreren Nutzern im Netzwerk, schnell über 100 MBit, häufig über 250. Je nach Auflösung des Streams kann allein dafür die Bandbreite zu gering sein. Kommt dann noch ein Onlinegame dazu, wird die Auflösung in jedem Fall gedrosselt - was ja nicht dramatisch sein muss, sofern du deine Sendungen nicht zwangsweise in 8K auf ne Plakatwand projizieren willst.

Das ändert für deine Situation nichts. Wenn das die maximal buchbare Bandbreite ist, braucht man nicht darüber nachdenken, ob das reicht. Es gibt scheinbar keine Alternative. In vielen Fällen wird dann nichteinmal diese gebuchte Menge erreicht, da dieser Tatif alle möglichen Bandbreiten von 16-50 Mbit umfasst.

WLAN hat damit dennoch nichts zu tun. Dies kann wesentlich höhere Bandbreiten erreichen, sofern die örtlichen Gegebenheiten passen.

Minsaj1515 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 10:43

Also bei meiner Adresse gibt es ja nicht mehr wie 50 MBits Download und 10upload aber bei den Adressen meiner Nachbarn irgendwie schon weißt du woran das liegen könnte ?

ListigerIvan  26.03.2025, 17:30
@Minsaj1515

Kabellänge. Zwischen dem Hausanschluss in deinem Gebäude sowie dem Kabelverzweiger, von wo aus die komplette Straße versorgt wird. 2, 3 Meter können da einen Unterschied machen.

Also hier sollte eindeutig dein Freund/Mann das Internet bestellen.

Der Vater Zockt? Dann ist die 50MBit/s Leitung zu klein.

Außerdem gibt es kein WLAN-Internet oder WLAN Vertrag wie einige immer so bezeichnen.

Internet wird vom Anbieter zur Verfügung gestellt.
WLAN ist immer eine Funktion die vom Router kommt und unterliegt eurer Einstellungen etc.
Und wenn DU oder dein MANN/Freund, weiß wie WLAN Funktioniert, SOLLTE Wissen das 50mbit/s vertrag, nicht gleich 50mbit/s wlan bedeutet.

Minsaj1515 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 17:47

Ja also ich habe bei Vodafone heute angerufen die meinten auch das nur 16 MBits zu uns durch kommen würden der meinte aber auch das es nicht mehr für diese Adresse gibt der am telefon sagte auch das das richtig scheisse ist