Internet Vodafone Gaming Ping?

3 Antworten

Also, was ich dir raten würde, schau nach Tarifen, die eine hohe Mbit angeben. Wenn du online Spielen willst, brauchst du ein schnelles Netz, unter 300mbit läuft da gar nichts. Eine Rolle spielt ebenfalls, zu wissen, wie weit du vom Router entfernt sein wirst.

Je weiter weg, desto schlechter und langsamer wird es dann sein.

Vor allem dann, wenn viele Wände zwischen sind, die das Signal wesentlich beeinflussen werden.

Woher ich das weiß:Hobby
skiddy  12.06.2023, 16:45
unter 300mbit läuft da gar nichts.

Stimmt nicht. Selbst mit 16Mbit/s kann man noch wunderbar online spielen. Das einzige, was hier vorteilhaft wäre, ist die höhere Downloadgeschwindigkeit. Diese kann beim Herunterladen von Games helfen. Aber auch das wird wieder vom Hosting-Server meistens eingeschränkt, weshalb man nicht immer mit seiner vollen Bandbreite herunterladen kann.

Je weiter weg, desto schlechter und langsamer wird es dann sein.

Gilt eher für WiFi. Bei Ethernet gibt es genaue Normen wie hoch eine Geschwindigkeit auf eine gewisse Länge sein kann.

Vor allem dann, wenn viele Wände zwischen sind, die das Signal wesentlich beeinflussen werden.

Gilt ausschließlich für WiFi bzw. drahtlosem Netzwerk.

Ihazz  12.06.2023, 16:58
@skiddy

Wer nutzt heute noch Lan? Eine ordentliche Wlankarte bekommst du für teilweise unter 50€

MichaelSAL74  12.06.2023, 17:17
@Ihazz

zB ich: liebt hab ich ein Kabel liegen und garantierte 1Gb Durchsatz als mich mit WLAN rumzuärgern

WLAN ist für Smartphone und Tablet OK und auch noch Notebook, wenn ich nix kritisches dran arbeite

Wer natürlich meint, daß WLAN das ultimative ist, der darf es gerne nutzen, das sind dann die Leute, die hier rumjammern, weil Mal wieder was nicht klappt

Ah und im übrigen bevor du jetzt los donnerst: schon im Zimmer diagonal über oder unter dem Router stürzt mit dem WLAN bei uns zu Hause so ab, daß so gut wie nix mehr geht und jedes Zimmer mit dem Repeater zuballern... Ist das dann die Lösung...!? Ich glaub wohl eher nicht

Wie viel übetragung hast du denn auf 100m Entfernung vom Router mit WLAN, wenn alle 5m ne Betonwand ist? Mit nem Kabel hast am Ende noch 1Gb

skiddy  12.06.2023, 17:25
@Ihazz

Eine ordentliche WLAN-Karte hilft mir auch 50m dennoch nicht weiter. Da habe ich keine Verbindung mehr. Währenddessen kann ich mit einem Cat 6a bei 100m immer noch 10Gbit/s drüberjagen.

Generell sollte man aber wissen, dass Kabel IMMER drahtlos vorzuziehen ist!

Ihazz  12.06.2023, 18:24
@MichaelSAL74

Ich wohne in einem Einfamilienhaus, drei Stockwerke, Router im Erdgeschoss, Kabel kannst du komplett vergessen.

Ich kann mit meinem PC problemlos, über beide Etagen hinweg, ohne weiteres Videos in 2k abspielen. Über Youtube natürlich.

Das Update des Treibers meiner Graka ist etwa 500-600mb groß, wenn ich das richtig im Kopf habe, in ca 6-7 Minuten ist es fertig geladen und kann installiert werden.

Abbrüche hab ich bisher noch nie gehabt.

MichaelSAL74  12.06.2023, 18:33
@Ihazz

Gut, dann komm mal hierher, da kansnt das vergessen, wie ich schon schrieb

Und bevor ich für 50€ nen Repeater in jedes Zimmer stell, häng was auch immer hab ich lieber Kabel in den Wänden liegen, vor allem... stabile 1Gb egal auf welcher Länge (bis 100m) und auch nie einen Ping über 2ms

Aber ist ja jedem selbst überlassen in was er investiert und mit was er sich rumärgert

PS: Wenn ich den Router aufdrehe bekomme ich fast 30 SSIDs im 2,4GHz-Band rein. Bei meinem Kabel-Netzwerk funkt nur ein Netzwerk und somit keine äußerenlichen und fremden Störeinlfüsse. Ist hier natürlich auch WLAn total im Vorteil. logo

PPS: Diskussion hiermit für mich erledigt

  1. Der Ping ist abhängig wie weit du vom entsprechenden Server entfernt bist. Ein geringer Ping kann nich garantiert werden. Außerdem sind Pings unter 10ms eher unrealistisch.
  2. Du solltest einen Internettarif nehmen, mit welchem du zufrieden bist. Viele Personen sind bereits mit Tarifen wie 50 oder 100 Mbit/s zufrieden. Für dich als Rechnung: GTA V hat als Mindestanforderung 65GB freien Speicherplatz. Gehen wir mal davon aus GTA V wäre 65GB groß. Dann würde bei einem Tarif von 100 Mbit/s die Downloaddauer bei optimalen Bedingungen bei ca. 1h 30min benötigen (100 Mbit/s / / 8 = 12,5 MB/s; (65*1000)/12,5 = 5200sek)
  3. Der mitgelieferte Router (meistens Vodafone Station) reicht vollkommen aus. Für mehr individuelle Anpassungen kann aber meistens eine Fritzbox mit dazugenommen werden (für einen Aufpreis).
Ibrahim920
Fragesteller

ok danke aber meinst du wenn ich mir ein Tarif mit 500mbits holen das Spiele schnell herunterladen und sag ich mal jetzt, das es nicht häng und ein guten Ping hätte?

MichaelSAL74  12.06.2023, 21:10
@Ibrahim920

Download ist abhängig der Datenrate, das ist Fakt. Fakt ist aber auch, daß die Downloadrate vom Downloadserver bestimmt wird und wenn der dir nur 10Mb zuweist, dann bringt auche 1Gb-Leitung nix

Was ist bei dir ein "guter" Ping? Der Ping wird durch so viele Eventualitäten beeinflusst, daß man da nix garantieren kann

Ich hab schon Leute erlebt und auch hier, die haben mit 10ms gejammert und anderen waren froh wenn sie 50 hatten

Im übrigen ist Echtzeit-spieletechnisch alles unter 25ms unproblematisch und selbst mit 50 kann es je nach Spiel immer noch zu keinen Verzögerungen kommen

Der Ping ist beim Download IIRELEVANT

Und der Ping unterscheidet sich von Server zu Server, von Dienstanbieter zu Dienstanbieter, von Tageszeit zu Tageszeit usw usw usw

Ich weiß nicht, obs immer noch geht, aber man konnte sich mal nen Aufpreis nen garantierten Ping erkaufen, was aber dann aber nur bis zum ersten Server außerhalb des Providers gilt und nicht zu Servern ider sonstwo stehen

Und den niedrigsten ping rein des Systems wegen solltest mit Glasfaseranschluß erreichen, aber nur wenn auch der Router das Modem stellt und nicht per RJ45-kabel der Router mit dem Modem verbunden wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Thomasg  12.06.2023, 21:06

Früher hatte dsl durch die Fehlerkorrektur eine recht hohe Latenz. Wenn man nah genug am dslam saß, konnte man gegen Aufpreis die Fehlerkorrektur deaktivieren lassen, was den Ping quasi halbiert hat. Soweit ich weiß, ist das heute aber nicht mehr so und man hat immer den niedrigen Ping. Ich glaube, Internet über Kabel hat nochmal einen etwas niedrigeren Ping, aber unter 10ms kommt man damit in der Regel auch nicht. Und natürlich immer abhängig vom Server und der Route dahin.
selbst, wenn der Server im Nachbarhaus steht, kann es sein, dass die Datenpakete erstmal quer durch Deutschland reisen, bevor sie dahin kommen.